Racer's Jimny - Umbau Doku

  • Naja, als Nebenerwerb wäre die Sparte Autoveredelung sicher interessant, aber damit es sich lohnt, müsste ich wohl in einem anderen Forum unterwegs sein. ;)
    Außerdem gibt es hier im Forum sicher noch viel bessere Schrauber wie mich, vor denen auch ich meinen Hut ziehe.
    Ich bin was das alles angeht auch nur Leihe und würde mich selbst auch als "Einstiegsschrauber mit Plan" einstufen.
    Wenn ich was ich nicht selber lösen kann, dann suche ich mir eben Hilfe oder suche Rat bei Leuten von denen auch ich noch viel lernen kann.


    Einer von ihnen ist trail413. Ich kenne wenige Personen die mit so viel Herz bei der Sache sind und sich einem Projekt so aufopfern können.
    Jeder hier im Forum hat sein Spezialgebiet und auch seine Vorstellung was er oder sie aus seinem Geländewagen machen möchte. Und das ist auch gut so. Ich finde es jedes mal toll und inspirierend wenn ich die anderen Umbauthreads lese. Und wenn ich mehr Geld und Zeit hätte dann würde ich mir auch nen 007 Jimny bauen :) mit allem Klimbim.


    Da ich beides nicht habe, dauert alles eben langsamer und ich denke einfach nur länger über jeden Schritt nach. Treu nach dem Motto billig kauft 2mal.
    Das dokumentieren ist eines der Punkte die ich bei meinem letzten Projekt, meinem Käfer Speedster leider nicht so gut gemacht habe. Das passiert mir nicht noch einmal.
    Außerdem hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen "noch nicht Schrauber" Mut mache, mit seinen eigenen Händen was zu schaffen was andere vor ihm noch nicht gemacht haben. Dies dann bitte ebenso dokumentiert in diese Forum zu stellen, dann habe auch ich was davon :)


    Viele Grüße Racer

  • Nun kommt der letzte große Brocken, was meine Hifianlage angeht.


    Dies war für mich eine der schwierigsten und aufwendigsten Projekte am Jimny, da ich so viele Faktoren berücksichtigen musste, wie z.B. Platzprobleme um alle Elemente unter zu bekommen, dann die Vorgaben vom Hersteller (Gladen) was den Resonanzraum für den Sub angeht, Stromzufuhr, Masse, Kofferaum sinnvoll einrichten für kommenden Kofferraumausbau, Rostvorsorge, Sicherheit für den Notfall, nichts darf klappern und muss auch im Offroadbetrieb halten, usw.. usw.


    Bevor ich mich jedoch ans Werk machte, nahme ich Maß vom Kofferraum und skribbelte erst einmal einige verschiedene Varianten auf Papier, bis ich dann bei einer Variante hängen geblieben bin.
    Da ich mich, in Absprache mit Gladen Systems, für die klanglich bessere, jedoch aufwendiger Variante entschied (Bassreflex mit den vorgeschriebenen 18L Resonanzraum), kam ich um ein 3D Konstruktionstool nicht umhin.
    Zumal ich damit den Resonanzraum perfekt auslitern konnte.
    Für alle die nicht mit CAD Programme umgehen können, dies kann man auch mit Pappe und Sand machen. Dies ist aber genauso aufwendig und möchte man später was ändern, dauert es länger wie im 3D Raum... :)


    Was den Verstärker betrifft so fiel die Wahl auf die sehr kleine und leistungsstarke Mosconi One 60.6 (Made by Gladen) mit 6x65RMS (oder 4x65RMS + 1x235RMS) mit Remote Kabel, was für den kleinen Jimny vollkommen ausreichend sein sollte.
    Für den Kondensator hätte eigentlich auch ein 0,25-0,5farrad gereicht. Diese sind aber fast baugleich und gleich teuer wie der für meine Anlage völlig überdimensionierten 1Farrad Kondensator. Aber wer hat, der hat. :)
    Vielleicht kommt ja später noch ein 2ter Verstärker dazu. Aber das glaube ich eigentlich nicht, außer ich möchte irgendwann doch noch ein aktives Frontsystem, dann brauche ich noch was kleines um den Subwoofer zu befeuern.


    So hier dann mein Entwurf aus dem 3D Programm.



    Durch die Treppe konnte ich mehr Resonanzraum für den Sub schaffen und den Lüfter der Endstufe erhöhen. Dieser muss bei erhöhter Temperatur Frischluft ziehen können. Unten mehr dazu..
    Auch die Trennung von Chinch-, Audio- und Stromkabel war enorm wichtig, damit ich später keine Störfaktoren bekomme.



    Alles ist sehr eng berechnet. Der Subwoofer mit seinem dicken Magneten reicht bis in die Mulde runter.



    Das Reflexrohr ist so angebracht das es Neben dem Subwoofer direkt in den Fahrgastraum bläst um so auch den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.



    In Zusammenarbeit mit Stefan vom Subwoofer Notdienst wurde dann aus dem Entwurf ein echtes Gehäuse.
    Den Anfang machte erst einmal die Grundplatte. Hier mit den 3 wichtigsten Kompenenten.



    Jetzt mit dem Reflexrohr



    Dann wurde die Wände hoch gezogen, versteift und das Loch für das Rohr gefräst.



    Durch das viereckige Loch werden später dann die Chinchkabel laufen und die Sicherheitsverankerung I.



    Hier sieht man die Wagenhebermulde welche komplett mit Alubutyl versteift, später dann durchbohrt und über Kapillarwirkung mit Wachs geflutet wurde. Rost ade.. :)
    Der Steg wo man den Wagenheber einklemmt, wurde von oben mit einer Nietmutter versehen und durch eine Schraube von Oben (unterhalb der Endstufe) kann jetzt der Kasten an einem 2ten Punkt gesichert werden (Sicherheitsverankerung Nr. II). So kann mir der Kasten beim Crash nicht um die Ohren fliegen und bei Offroadfahrten hört es sich nicht so an, wie wenn Mutti Schnitzel klopft.. :mrgreen:



    Die Ecken mussten der Form vom Jimny angepasst werden.



  • Hier die Stelle für die 2te Verankerung von unten.
    Wichtig ist das es ein Trapez wird, sonst bekommt man den Kasten nicht mehr raus, da man sonst nicht am Steg vorbei kommt.



    Jetzt wird das Fach unten mit Tape gedichtet, damit man später die Glasfasermatten mit Harz bestreichen kann.
    Aber bevor es damit los geht, müssen erst einmal alle Kanten mit groben Spachtel abgedichet werden. Sonst läuft der Harz überall hin, nur nicht dahin wo man ihn haben möchte. :mrgreen:



    Und alles schön abkleben..



    Hier jetzt abgedichtet



    Dann die Fasermatten ausschneiden..



    .. und in vielen Lagen auflegen und mit Harz bestreichen. In meinem Fall sind es... 9,25,317?! .. keine Ahnung wie viele es waren, aber es sind ca. 5-8mm!




    Nach gut 1-2h kann man dann alles raus nehmen und hat eine perfekte Form von der Wagenhebermulde, welche zu 100% Passgenau ist.
    Somit verbindet sich das Gehäuse nach dem Festschrauben mit der Karosse und der Sound und die "Weihbrähschens" gehen direkt auf's Chassis, was einem Paraseat gleich kommt.. :listening_headphone
    Echt gigantomaisch! :)


    Hier von unten.. Die 2 Streifen sind extra zur Versteifung gezogen worden.



    Jetzt wurde der gesamte Kasten mit Flies in der Farbe des originalen Teppichs bezogen und die Endstufe, der Kondensator und der Subwoofer wurden eingesetzt.
    Auf der Seite wo die Tür ist wurde dann noch ein Streifen abgefräßt, wo eine Blende von einem Server Rack ihre Bestimmung finden sollte.
    Ich dachte die Löcher passen super zum Styling vom Jimny, da diese eine ähnliche Form hatten wie die Lufteinlässe unserer Motorhabe.



    Hier mit der Blende, noch im Rohzustand. Dahinter sieht man die runden Löcher, über die dann die Luft zirkulieren wird.


  • Der Kondensator musste gedreht werden, da ich sonst die Trennung der Kabel nicht hin bekommen hätte.
    Plus und Masse laufen links an der Endstufe vorbei, Rechts laufen die Lautsprecher und das Remote entlang.
    Von der Mitte des Jimnys kommen die Chinchkabel und laufen rechts an der Endstufe entlang.
    So habe ich alles getrennt und keine Störung.



    Hier von der anderen Seite



    Auf dem Bild sieht man die Sicherheitsverankerung I, welche gleichzeit als Massepunkt dienen sollte.
    D.h. Lack runter, Blech biegen in Z Form (mit Kerben die sich in das Blech beißen) und dann mit dem Massekabel anschrauben. Anschließend alles mit Zinkspray behandeln und fertig.



    Hier sieht man das Z Blech, wie es den Kasten einklemmt.



    Man beachte meinen 3ten Sitz.. fällt euch was auf?



    Von außen mit umgeklappten 3ten Sitz und der jetzt schwarzen Blende. Mir war von Anfang an wichtig, das ich eine ebene Fläche bekomme, da die Kante vorher lästig war und eher störte.
    Auf der linken Seite ist momentan noch ein Loch, welches aber noch mit einem klugen Baukastensystem befüllt wird.
    Aber was es wird, weiß ich noch nicht. Wird bestimmt was tolles und Sinnvolles werden. Aber darüber muss ich noch etwas grübeln, bzw. mich von euch beeinflussen lassen... :)



    Zum Schluss noch ein paar Impressionen..







    Hier das KDC-BT92SD als Schaltzentrale mit DSP Funktion.



    Somit habe ich euch jetzt alles gezeigt was ich Hifi technisch bei mir verbaut habe.
    Mein Fazit im Bezug auf die Frage ob es den Aufwand Wert war?


    Für normale Leute die ihr Fahrzeug nur als Gebrauchsgegenstand nutzen und nur irgendwie von A-B kommen wollen, ist das sicher raus geschmissenes Geld.
    Und viele denen es egal ist ob hier und da was scheppert oder was knarzt oder klappert ist der Aufwand sicher auch nicht gerechtfertigt.


    Aber für alle die was besonderes, was einzigartiges und was haben wollen, wo man am liebsten nach der Arbeit noch eine extra große Runde fahren möchten, weil gerade die lang ersehnte CD eingetroffen ist oder im Radio sein Lieblings DJ auflegt und man bei jedem druckvollen Punch Gänsehaut bekommt, denen sage ich ... AUF JEDEN FALL!!


    Next Projekt.. -> angepasste Winterreifen & Felgen für mein Racemobil


    Gruß Racer

  • Hallo zusammen,


    da ich meine Style-Alu's nicht noch einen 2ten Winter aussetzen wollte, bzw. ich diese eigentlich auch veräußern möchte, war ich auf der Suche nach etwas, was Cool aussieht und gleichzeitig auch robust für's Gelände ist und ebenfalls sich auch für Winterfahrten bei Salz eignet.


    Mein Wahl viel des Preises wegen wie bei fast allen von euch auf die Standard Dotz Felgen.
    Diese gab es aber leider nur in einem langweiligen Schwarz oder Silber oder noch in Chrom.
    Außerdem, so hörte ich, sollten diese so schlecht/dünn beschichtet sein, das man evtl. schon nach dem ersten Winter Rost bekommen kann.


    D.h. ich müsste was kaufen, was gerade mal einen Winter hält??!! Nicht mit mir! :suspekt:


    So viel meine Wahl auf die guten alten Sternfelgen vom SJ welche baugleich zu den Serienfelgen sind (5,5J), jedoch robuster wie die Dotz.
    Außerdem gefällt mir das alte Design ebenso gut wie das der Dotz und ich konnte aufgrund der Tatsache das ich sie selbst Winterfest (Pulvern) machen wollte, auch noch die Farbe bestimmen.


    Hier die gebrauchten/verwitterten Sternfelgen die ich von Privat aufgetrieben habe.




    Da ich eine Kontrastfarbe haben wollte und dann noch was ganz besonderes was keiner hat, viel die Auswahl auf den KTM Ral Ton 2004, mit Glitzerklarlack... Voll Porno, aber ich finde es geil.
    Wobei die Felgen etwas heller (Ral 2011) geworden sind, was aber an dem Klarlack liegt, der die Farbe etwas heller macht.


    Hier beim Auspacken, der gesandstrahlten, grundierten, phosphatierten, passivierten und mit Klarlack gepulverten Sternfelge.



    Einen Fan hatte ich schon.. (Bobby)



    Jetzt nur noch die Schrift mit Reifenstift weiß machen und fertig.



    Und so sieht's dann am Jimny aus..




    Schade das es auf den Bilder nicht ganz rüber kommt, aber wenn die Sonne direkt auf die Felgen scheint, dann fangen die Felgen an zu glitzern.
    Passend zum Schnee... :)






    Ich mag es..
    Gruß Racer

  • Hi Phil,sind doch schön geworden.:up:
    Da hat sich mein überreden vom langweiligen schwarz oder anthrazit zum orange doch sehr gelohnt.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Gefällt mir alles sehr sehr gut.:good_job:
    Bei dir stimmt Motivation, Energie, Zeit, tolle Ideen, und natürlich ....handwerkliche Begabung.
    Ich bin wierklich sehr beeindruckt.
    Auch die Felgen passen super zum Jimny


    Grüße aus Luxemburg


    PS:Süße Miau Katze:D

  • Ich verwende nur Klebegewichte,mit Schlaggewichten wäre der Oberflächenschutz gleich zerstört.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.