ABS defekt

  • Danke für Deine Info...
    Die Vers. hat auch nur einen Teil übernommen, weil ich mit denen direkt in Kontakt getreten bin...
    Mein Händler hat von vornerein gemeint, die übernehmen nichts...
    Ich denke...ich werde mich mal nach ´nem Anderen umsehen müssen...

  • ...so, kleiner Nachtrag:


    neues Steuergerät wurde eingebaut...
    die "alten" Radsensoren wieder eingebaut
    und die ABS- Warnleuchte ging nach wenigen (300)km wieder an...:?


    Der "alte" Fehler ist diesmal nicht reproduzierbar...


    Mein Freundlicher ist der Meinung, das es mit dem Funkgerät zu tun hat...(Amateurfunk 2m/70cm Band)
    Spannungsspitzen !?!?


    Wenn noch Jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar und mein Freundlicher bzw. der Hersteller mit Sicherheit auch ;)
    Gruß
    Sascha

  • Is beim J das Hydroaggregat und Steuergerät ein Ding?


    Hab auf der zweiten Seite gelesen, daß nach dem Sensortausch plötzlich die andere Seite den Fehler hatte?
    Welcher Fehlercode wurde ausgegeben, daß sie ein Steuergerät erneuern.


    Hattest du vor dem Fehler irgend etwas verändert?
    Unfall/Einbau/Umbau/Wassereintritt/Fusstritt/Reparatur wo anders am Body


    Einen einfachen Schaden am Kabelbaum sehe ich als einfache Möglichkeit(oder losen Stecker)
    Funkstörung :groehl:
    Bau aus und mach dich dann über sie lustig
    Solche Pfosten


    Überleg mal, was vor dem Fehler war- so finden wir hin und wieder solche Fehler

  • ...leider bekomme ich das chronologisch nicht mehr ganz so genau hin, aber folgendes wurde kurz vor dem Fehler durchgeführt:


    - Erneuerung der Elektrik an der Anhängerkupplung
    - Achsschenkellager gewechselt (hier hat sich Oel am Simmering vorbeigedrückt und ist ausgelaufen)


    Wichtig: Da ich mit dem Jimny selten über 100 km/h fahre, ist der (reproduzierbare) Fehler*
    vermutlich erst sehr spät aufgefallen



    * Der Fehler (Anzeige der ABS- Warnleuchte) kam erst ab einer Geschw. ab ca. 100 km/h
    und verschwand, als der Wagen kurz angehalten und dann auf ca. über 30 km/h beschleunigt wurde ...


    Der Fehlercode ist mir unbekannt...
    Auf jeden Fall wurde gestern erneut ausgelesen und Fehler im Stromkreis rechter Sensor angezeigt...

  • Hast du mal probiert, ob dann das ABS auch wirklich nicht geht?
    War bei uns nicht einmal, daß Systeme Fehler anzeigen(auch ABS) und trotzdem funktionieren.
    Morgen gleich ausprobieren! Geht ja schön kontrolliert


    Ich würde bei der Anhängerelektrik ansetzen. Wo lauft die lang? Wer was das? Was hätte er beschädigen können?
    Ein Kabelbinder ist schnell falsch durchgezwickt :) und schon hast ne mögliche Fehlerquelle.

  • ...ABS geht dann wirklich nicht..habe ich bereits mehrfach getestet..
    Die "Fachwerkstatt" hat die Elektrik erneuert...solltealso fachmännisch sein...
    hatte ich auch gestern beim Händler angesprochen...


    Aber ich vermute mal, das ich mal selber auf Fehlersuche gehen muss, auch wenn ich mit Kfz- Sachen kein Plan habe...


    Der Händler hatte auch bereits befürchtet, dass die Batterie mal Unterspannung hatte...
    Aber dann wäre der Jimny sicherlich nicht immer ohne Probleme angesprungen [lol]


    Meine Vermutung war/ist, das evtl. ein Kabelproblem besteht...
    Aber der Händler meint, das mit dem Tausche der Sensoren auch bereits die Kabel erneurt werden...
    sind die denn fest miteinander verbunden?


    Und erstmal vielen Dank für Deine Mühe...
    ich hab das Gefühl, hier wird mehr darauf eingegangen, als bei meinem Händler :lol:

  • Batterieunterspannung wird gesondert ausgegeben. Wäre auch eine Möglichkeit-der Motor springt dabei normal an, aber das Steuergerät schaltet das ABS aus Sicherheitsgründen ab(auch während der Fahrt), da das Regelsystem in der Notsituation(Regelbremsung) zu viel Strom verbraucht und sich in dem Fall abschalten könnte(auch nicht schön) zeigt aber natürlich durch blinken an.

  • ...nachdem am Fr. (15.12.) der Fehlerspeicher wieder "auf Null" gesetzt worden ist,
    habe ich bis dato keine Fehlermeldung gesehen...
    So wie nach dem Einbau des neuen Steuergerätes ?!?
    ...mal schauen, wie lange das anhält...
    P.S.: der funkbetrieb läuft wie gehabt...
    Ich habe sogar am Samstag mit ca. 100W gesendet (auf Kurzwelle/ 20m Band/ 14MHz),
    natürlich im Standbetrieb (30min)...die Spannung blieb konstant, permanent gemessen...deshalb kann ich mir kaum vorstellen, das es mal eine Unterspannung gab...

  • ...das war ja auch die Vermutung der Werkstatt...das evtl. HF oder die hohe Stromabnahme der Grund ist...
    lt. Handbuch gibt Suzuki bis 5 Watt ein Okay...was auch eingehalten wurde...
    das Funkgerät wurde über den "Zigarrettenanzünder" betrieben... (Strom < 5A)


    Aber da ich immo die Nase voll hatte, wollte ich es einfach mal testen...
    und beim Test am Sa. blieb die Spg. selbst bei 100W konstant (+- 0,5V)
    und nichts hat ausgelöst ;)
    ...kein Airbag, Steuergerät usw..

  • ...so, ich habe jetzt folgende "Neuigkeiten"....
    Der Fehler ist heute nach dem letzten "Eingriff" nicht wieder aufgetaucht.... :yay::yay::yay:
    folgendes wurde gemacht:
    Beim Festschrauben des Sensors wurde eine dünne Unterlegscheibe verwendet, um den Abstand zwischen Sensor und Drehfeldscheibe zu vergrößern...


    Der Tipp kam von einem Kollegen, der das gleiche Problem (ABS- Fehleranzeige ab einer bestimmten Geschwindigkeit) an seinem Sharan hatte....
    Ein Gutachter hatte bei Ihm bemerkt, das ein Sensor tiefer im Gewinde sitzt, als der Andere und dadurch verschiedene Werte gemessen wurde!?!


    Sollte sich etwas ändern, werde ich das hier natürlich wieder posten...
    Viele Grüße
    Sascha