Anlasser/Batterie ?

  • Hi Leute
    habe ein kleines Problem mit meinem kleinen!.Er hat zz Probleme mit dem Starten! Beim ersten Start (kalt) muss ich ca 3-4 mal Orgeln und dann ist er an.Komischer weise hat er Probleme beim Starten wenn er warm ist, bin 2 mal auf dem weg zur Arbeit zum Tanken angehalten und er sprang nicht mehr an.Habe die Batterie gemessen (12,4V), kann die Batterie trotzdem defekt sein oder hat der Anlasser einen weg?.


    Hoffe einer von euch kann mit weiter Helfen, mag nämlich nicht alles Tauschen!.

  • Hallo wenn der anlasser ohne probleme durchzieht kann das nicht die batterie sein und auch nicht dein anlasser. wenn die batterie fertig wer würde dein anlasser wahrscheinlich das 3 mal orgeln schon nicht mehr schaffen. vielleicht kriegt er nicht genug sprit oder guck mal dein luftfilter nach kann sein das der dicht ist. wie lange hast die kerzen schon drin?


    MfG rotbart

  • Ich meine dieses Problem sei hier schonmal beschrieben worden und es gab auch eine Lösung.
    Früher bei alten Vergasermotoren kam das öfter vor. Das waren dann Dampfblasen in der Benzinleitung. 15 Minuten stehen lassen und dann ging es wieder. Aber das war soweit ich mich erinnere in dem hier im Forum beschriebenen Fall nicht so. Lösung weiß ich leider nicht mehr.

  • Ne Sprit bekommt er, wenn ich ihn Anschiebe ist er sofort da.Das Problem ist das je Wärmer der ist Motor desto schlechter dreht der anlasser. Das heisst er bekommt den Motor nicht mehr auf die Drezahl die er zum Starten braucht.Es ist wie Starten bei Grossen Minus Temperaturen halt nur umgekehrt.
    Wenn ich ihn nach der Arbeit oder etwas längerem stehen wieder starte funzt es ohne Probleme!.

  • So habe das Problem gelößt!.Habe mal mein Meßgerät an die Batterie geklemmt!.Spannung der Batterie 12,4V beim 1sten Start 11,1 beim 2ten Start bricht die Spannung ein auf 6,3V.
    Also Batterie Schrott und ne neue rein! und siehe da der kleine läuft wieder.

  • Ja es war nur komisch das nach dem fahren, wenn die Batterie geladen wurde und der Motor warm war er nicht mehr Anspringen wollte.Und die Batterie halt im unbelasteten zustand ihre 12,4V hatte.
    Naja wie gesagt Problem ist behoben, und Danke noch mal an alle die mit gegrübelt haben.

  • Na ja wenn du fährst dann hast du ja Verbraucher an Licht, Radio unw. Das zieht dann die Baterie leer.
    Und wenn eine Zelle kaput ist wird sie nicht mehr geladen. Und wenn du dann länger stehst hat sie Zeit sich zu erholen.
    Das ist das ganze Geheimnis.

  • Ja stimmt, ich dachte nur da Sie ja auch geladen wird müsste es ja gehen.Den Ladestrom habe ich mit 14,4V gemessen so konnte ich das auch schon mal ausschließen.