Zündaussetzer, Kraftstofzufuhr oder.........?

  • Hallo,


    ich habe schon einige Male bemerkt das mein Würfel beim Leerlauf für ein Bruchteil eine Sekunde ein paar "Takte überschlägt", als ob die kurz Zündung aussetzt. Die Drehzahl läuft dan sehr, sehr kurz etwas zurück, aber gleich danach wieder auf die 700-800 UpM.
    Das passiert so 1-2 Mal in der Minute.
    Beim fahren bemerke ich da gar nichts.
    Nur beim anfahren bei niedriger Drehzahl (<1500 UpM) ab den 2'en Gang hält er sehr kurz etwas zurück ( nur bei Volgas geben).
    Zündung oder Kraftstofzufuhr oder ist das normal für ein Jimny?


    Ich hoffe das ich meine Frage einigermaßen verständlich in Deuts formuliert habe, wenn nicht Entschüldigung dafür.


    Gruß, Bertie.

  • Evtl. wäre für den ein oder anderen noch das Baujahr wichtig.....
    Mein Jim (Bj 2010,Automatik) macht etwas ähnliches wenn ich ein paar Mal vor- und zurück- Rangiere.....
    Wenn ich danach auf Leerlauf schalte ist das Standgas manchmal zu niedrig, sodass sich der Motor etwas schüttelt (das ist aber auch nicht weit unter normal, und mehr eine "Vibration", also nix wildes), und er regelt wieder auf "normal Standgas" hoch.


    Das geschieht dann aber auch ehr langsam und "weich", und scheind dein Problem nicht ganz zu treffen.....

  • Hallo, das liegt wahrscheinlich nicht an der Kraftstoffzufuhr!
    Dieser plötzliche Drehzahlabfall zeigt, dass die Zündung Fehler hat. Kabel prüfen auf Verbiss, Zündverteiler innen prüfen, offensichtlich sind die Zündkabelkontakte außen oder die Stifte innen oxidiert. Innen vorsichtig reinigen, mit WD40 abtupfen.


    Gruß Knüllberg

  • Hallo, das liegt wahrscheinlich nicht an der Kraftstoffzufuhr!
    Dieser plötzliche Drehzahlabfall zeigt, dass die Zündung Fehler hat. Kabel prüfen auf Verbiss, Zündverteiler innen prüfen, offensichtlich sind die Zündkabelkontakte außen oder die Stifte innen oxidiert. Innen vorsichtig reinigen, mit WD40 abtupfen.

    Gruß Knüllberg


    Siehste....., da fängt die Verwirrung mit dem Bj. schon an :?
    Ich bin mir selbst absolut nicht sicher......, aber hat nicht der 2006er schon den M13A-Motor mit VVT verbaut?
    Wenn ja, dürfte der keinen Verteiler mehr haben, sondern Einzel-Zündspulen auf/im Ventildeckel.......


    Hat das Auto schon EOBD (von manchen OBD2 genannt)? Müsste eigentlich.....
    Dann wäre wohl Fehlerspeicher auslesen die erste Wahl, weil dort auch oft sporadisch auftretende Fehler abgespeichert werden, die sich durch "nachschauen" an irgendeiner Stelle schlecht ermitteln lassen.....


    Aber wie gesagt: Bin mir über die genaue technische Ausstattung des Bj auch nicht wirklich sicher!