Kaufempfehlung Anhänger für 2 Motorräder und sonstige Transporte

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger für max 2 sehr große Motorräder (Ktm adv 950er) der sehr speziell sein soll.
    Reisen ohne Bikes, aber mit Schlafmöglichkeit sollte ebenso drin sein, wie Holztranzporte im unwegsames Gelände im Wald. :)
    Leider fahre ich keinen Diesel, was die Auswahl nicht einfacher macht.


    Ich habe mich dazu schon ein wenig belesen, aber die "Wollmilchsau" zu finden, ist wieder einmal nicht so einfach. :|


    Hier mal grob die wichtigsten Eckdaten:
    -Ladeinnenmaß ca 160-170cm breit, 155-175cm hoch, 250-280lang
    -Außenabmessung max. 4m Lang,180breit höhe so niedrig wie möglich 210 wäre schön, jedoch hängt das natürlich von der Radgröße ab (bei mir sind es 72cm Durchmesser - 215x80r15)
    -Tieflader wobei die Räder in die Plattform ragen können
    -Der Aufbau sollte Schrägen besitzen, damit die stehende Wand nicht so bremst.
    -Radgröße dem Fahrzeug angepasst oder Spacer
    -V-Deichsel gebremst mit 100er Zulassung
    -leermasse unter 450kg, besser noch unter 400kg (daraus entstehende Nutzlast von ca 850kg)


    Auf meiner Suche nach der richtigen Grundlage (ich wäre auch bereit einen Hänger selber zu bauen- zumindest was den Kofferaufbau angeht) bin ich bei folgenden Anbietern hängen geblieben, welche Teilweise schon meine Anforderungen erfüllen.


    Carrymate (Klapp Anhänger)
    Kleinanzeigen - gibts auch mit größere Räder
    Gute Idee und ich würde den auch noch in die Garage bekommen. Aber wie immer der Preis ist heiß.. Und ein Aufbau nach oben schränkt die Funktion ein.


    Rettenmaier Offroad Anhänger
    Sehr geil, aber der Preis ist ungefähr so hoch wie ein billiger Jimny. Aber eigentlich zeigt der Namib schon das was ich haben möchte.


    Chevalier Liberty Cargo
    Preis ist schon die oberste Schmerzgrenze. Von den Abmessungen ist er eigentlich super. Aber ich weiß nicht wie und ob ich den Hänger aus nivelliert bekomme zu meiner ~55cm hohen Kupplung. Anfrage beim Hersteller läuft schon.
    Riesenvorteil, der ist für seine Größe extrem leicht (wiegt mit Aufbau gerade mal was um 370kg) und hat eine Nutzlast von ~960kg. Fahrwerk mit Schraubenfedern und Dämpfer ist sicher auch nicht schlecht.
    Und ich weiß das 2LC8 rein gehen, da ich in einem anderen Forum diese Aussage gefunden habe.


    Und zu guter letzt mein Favorit
    Der Plattformanhänger von Bioprojekt-Offroad
    Die Jungs haben ein tolles Konzept. So das ich bei bedarf auch einen 3 in 1 Anhänger habe. Hier bin ich gerade dabei Kontakt aufzubauen.
    Mal sehen was draus wird. Preise stehen nicht im Netz, aber mal schauen was ich aushandeln kann. :) Werde berichten.


    Jetzt die Frage an die Hängerspezialisten unter euch. Was muss ich noch beachten? Was ist tatsächlich ein guter Kompromiss?
    Die erste Reise soll bereits im Juni anstehen, da werde ich mit dem Jimny und Motorrad hinten drauf eine Reise in die Pyrenäen machen! Demnach eilt es etwas.


    Klar kann ich auch einen Anhänger mieten, aber das wäre ja eigentlich dann schon eine Anzahlung. :)


    Danke für eure Hilfe.
    Grüße Racer

  • Hallo zusammen,
    Hier ein kurzer abriss von der Tour und für was ich mich entschlossen habe.


    Die Pyrenäen Tour war spitze. Die Wahl fiel auf einen Stema Mietanhanger, der mich für knapp 20tage nur 130€ gekostet hat inkl Ersatzrad und allem sichheitszubehör. Ungebremst aber mit 100er Zulassung.
    Der Jimny hat trotz der großen Räder souverän durchgehalten. Im Schnitt bin ich zwischen 90-120km/h gefahren. Auto bis zur beladungsgrenze voll und KTM hinten auf der mittelschiene drauf, Verbrauch lag im Schnitt immer zwischen 9.8-10.5L. Genial.


    Gefahren km ca 4000 (nur der Jimny!)


    Nur die scheiß quer Rillen auf der französischen Autobahn bei Brücken, waren jedes mal ein Horror. Da versetzt es einen ganz schön. Gut das ich ne Klimaanlage im Auto habe, um die Schweißperlen auf der Stirn zu trocknen :)


    Bilder von der Tour gibt es irgendwann mal in einem kleinen Reisebericht.


    Grüße racer


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Oh ja,
    her mit dem Reisebericht, dann wird mir nicht so langweilig während sich die anderen auf dem Sommertreffen tummeln.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen