AVO-Fahrwerk

  • Hallo Thommy,
    jetzt bin ich aber sehr gespannt auf Deine ersten Fahrberichte.


    Mein 100km alter Jimny wartet nämlich auch auf ein +50 - Fahrwerk, und das AVO steht neben TM und OME auch auf der Kandidatenliste.


    An meinen Motorrädern habe ich viel mit einstellbaren Fahrwerken experimentiert und musste feststellen, dass das eine ziemlich komplexe und nicht leicht zu beherrschende Thematik ist und man sehr schnell sehr viel verschlimmbessern kann. Und ein Motorrad hat nur zwei Räder...


    Vielleicht kannst Du mir einige Fragen beantworten:
    - Du hast die Dinger ja im unverbautem Zustand ausprobiert und schreibst, dass sie von ganz weich bis ganz hart gehen. Wirkt sich die Dämpfungsverstellung nur auf die Druckstufe aus oder auch auf die Zugstufe? Oder ist die Zugstufe gar separat einstellbar, was ganz genial wäre?


    - Wie hart sind die Federn im Vergleich zu TM Sport/ TM Comfort/ OME? Kannst Du vielleicht subjektive Eindrücke schildern oder verfügst Du gar über konkrete Angaben (Federraten o.ä.)


    Auf den Fotos der AVO-Seite ist das nicht so klar erkennbar: Sind die Federn linear gewickelt oder sind das progressive Federn? Und wie ist das bei TM/ OME?


    Und zu guter Letzt: Änderst Du die Dämpfungseinstellung je nach Untergrund (Asphalt/Geröll/Rocky) oder nach Beladungszustand oder nach Fahrstil (Rallye/Trail/ Show...) und wie wirkt sich das jeweils aus?


    Und dann bleibt noch das Thema TÜV...

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch

  • 1) Druck-/Zugstufe: Die Einstellung wirkt sich auf beides aus, die Zugstufe kann man nicht separat Einstellen.


    2) Federn: Das TM Sport und Comfort haben die gleichen Federn, da sind die Dämpfer verschieden.
    Beim OME gibt es meines Wissens nach 3wählbare Varianten des Dämpfers.


    Vom subjektiven Eindruck sind im Vergleich die OME Federn zu den AVO weicher und die Trailmaster härter.


    Ob das jetzt linear gewickelte oder progressive Federn sind bin ich überfragt, im Vergleich zu Trailmaster ist diese fast gleich,
    die Trailmaster ist etwas dicker und hat eine Windung weniger, zu OME habe ich keinen Vergleich.


    3) Dämpfereinstellung: Eine Mischung aus allen drei Punkten.
    Fürn den täglichen Weg zur Arbeit habe ich momentan vorne Stufe 11, hinten Stufe 9 (man muss dazu sagen das mir beim Trailmaster die Hinterachse zu hart war)
    Fährt sich sehr gut, "sportlich", hat weniger Neigung zur Schräglage in schnell gefahrenen Kurven wie das Trailmaster, schluckt aber trotzdem Schlaglöcher, Bahnschienen, Geschwindigkeitsbuckel, u.ä. besser weg.


    Bei Beladung stelle ich die Hinterachse etwas härter (Stufe 11)
    Ist keine merkbare Veränderung zu meiner Alltagseinstellung.


    Für normalen Wald-/Feldweg bleibt die Einstellung so wie sie ist.


    Im Gelände kommt es auf den Untergrund an, bei weichen Untergrund 4Stufen weicher an der Vorderachse und 3 an der Hinterachse
    bei harten Untergrund gehe ich solange um jeweils eine Stufe weiter runter bis mir die Einstellung gefällt.


    Vom Fahrgefühl her schwankt der dann doch deutlich mehr bei schneller Fahrt und in Kurven, dafür werden Unebenheiten deutlich weniger an den Fahrer weitergegeben,
    Im Gelände fahre ich aber eher langsam, so das der Turbo grade so anspricht und gebe nur wenn es nötig ist Gas, daher ist da für mich ein weicheres Fahrwerk deutlich angenehmer.


    4) TÜV: per Einzelabnahme, da am besten vorher mit dem Tüvprüfer sprechen ob er das Fahrwerk per Einzelabnahme bewilligt.
    Von AVO gibt es lediglich ein Beilagenblatt wo die zulässigen Achslasten, sowie von ihnen bevorzugte Einstellung für die jeweiligen Untergründe und Beladungszustände vermerkt sind.


    Vorteil bei mir war das schon ein 50mm Fahrwerk von Trailmaster eingetragen war und das Gutachten davon als Grundlage zur Einzelabnahme genommen wurde.



    P.S. In meinem Benziner hatte ich das TM Sport verbaut, auf der Straße angenehm straff, im Gelände aber noch ausreichend komfortabel.
    Bei meinem jetzigen Diesel war das TM Sport deutlich zu hart egal ob Straße oder Gelände, das Comfort ist auf der Straße an der Hinterachse zu hart, im Gelände generell zu hart.


    Das OME-Fahrwerk kenne ich nur von Mitfahrten in Jimnys von Forumsmitgliedern.