Zahnriemenwechsel wann?

  • Hallo liebe Jimnydriver,


    bin neu hier, fahre aber schon lange Suzuki (ca. 27 Jahre). Mein erster war ein SJ 413 Van Hochdach. Zur Zeit habe ich den Jimny Diesel Bj. 2007 mit 86 PS und ´nen 1987er SJ 410 Van. Meine Frage zum Diesel: er hat jetzt erst 35.000 ´runter und wird 7 Jahre alt. Ich bin Erstbesitzer. Der Suzuki-Händler sagt, dass der Zahnriemen dran ist... Kann ich mir nach der geringen Laufleistung eigentlich nicht vorstellen. Altert der Riemen wirklich so schnell? Ist doch schließlich ein Großserienmotor, der in Millionen Clios und anderen Modellen läuft. Das Fahrzeug steht im Carport und wird regelmäßig gepflegt. Alle Inspektionen beim Markenhändler. Ist das jetzt Panik- und Geldmache oder besteht wirklich ein großes Risiko, dass die Ventile hallo sagen? Würde mich über ernstgemeinte, technisch konkrete Antworten sehr freuen.

  • HI,
    laut Vorschrift 75.000 km oder 5 Jahre. Je nachdem, was zuerst eintritt. Ich habe bei meinem auch beim km Stand von 37.000 km gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle waren aber eigentlich völlig ok. Dennoch würde ich wechseln.Manches ist halt von außen nicht zu erkennen.


    Gruß
    Klaus

  • Danke, Klaus. Genau das hat mir der Werkstattmeister auch gesagt. Aber wie gesagt, glauben tue ich das nicht so ganz. Kostet schließlich nach seiner Aussage so um die 500 €. Ich weiß auch nicht, ob da dann eine neue Wasserpumpe schon mit drin ist, und wenn nicht, muss die unbedingt schon gewechselt werden...?


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Den Riemen würde ich wegen dem alternden Gummi wechseln ... Wasserpumpe kostet 120€ extra.
    Ist aber der gleiche umfangreiche Aufwand diese zu wechseln.
    Daher würde ich diese mitwechseln....auch wenn die wahrscheinlich deutlich länger halten wird.

  • Danke für die schnelle Antwort, xenosch. Sehe ja, dass Du schon "ein alter Hase" hier bist. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es Erfahrungen von Anderen gibt, was das "Überziehen" vom Wechseltermin betrifft? Bin von der Suzuki-Qualität voll und ganz überzeugt. Sonst wäre der Diesel nicht mein fünfter von der Marke. Aber der Motor kommt ja (leider) von Renault. Gibt es vielleicht Wissenswertes von den Franzosen in deren Foren zu diesem Thema? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jede Hausfrau mit 'nem Clio oder anderem Kleinwagen sich so haargenau an diese Vorschriften hält. Wie viele "explodierte" 1,5er Turbodiesel gibt es wohl...?

    • Offizieller Beitrag

    ... . Wie viele "explodierte" 1,5er Turbodiesel gibt es wohl...?


    Leider genug, wenn man die Wechselintervalle nicht einhält. Wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor hin. Aber das ist meist auf die Kilometerleistung bezogen.
    Bei einem Alter von 7 Jahre wäre meine persönliche "Laufzeit" des Zahnriemen auch so langsam erreicht.
    Ist zwar eine Menge Geld, aber dafür hält er dann auch wieder ein paar Jahre ohne das Risiko eines Motorschaden.

  • HägerJäger


    Würde mich xenosch`s Meinung auch auf jeden Fall anschließen!


    Ein Zahnriemenwechsel ist günstiger als ein Motorschaden!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Giesskanne ()

  • Habe mich nun doch entschlossen den Zahnriemen wechseln zu lassen. War preisgünstiger als ich dachte (332,-€). Dank sehr guter, kulanter und kundenfreundlicher Werkstatt (Suzuki Welland in Bielefeld) wurde die Wasserpumpe erst geprüft (war o.k.) und nicht stumpf ausgetauscht. Fahre jetzt ganz beruhigt in den Urlaub...

  • Mit dem Thema sollte man auch nicht spaßen bzw. nach dem "ach das wird schon noch was halten"-Motto verfahren.
    Ich habe mal (bei einem anderen Fahrzeug) den Zahnriemen nicht wechseln lassen.
    Ende vom Lied war das Durchrutschen des Zahnriemens und somit völlig verstellte Ventile, die dann schön vom Kolben krumm gekloppt wurden. Wie Xenosch schon sagte: Motor ist dann hinne.
    Sollte der Jimny nicht eigentlich eine Steuerkette haben? Nur mal so am Rande gefragt? Klar, hier kann der Spanner am Ende sein, bzw. die Steuerkette ausgeleiert, aber da vom Zahnriemen die Rede ist???


    VG D2O

  • Der Jimny SOLLTE eine Steuerkette haben. Der Benziner hat sie auch. Meiner ist aber ein Diesel. Und der hat einen Zahnriemen... Eine Steuerkette ist sicher besser, da geschützt und geschmiert. Renault (von dort kommt der Diesel) hat aber leider die preiswertere Variante gewählt.


    MfG


    HägerJäger

  • Habe mich nun doch entschlossen den Zahnriemen wechseln zu lassen. War preisgünstiger als ich dachte (332,-€). Dank sehr guter, kulanter und kundenfreundlicher Werkstatt (Suzuki Welland in Bielefeld) wurde die Wasserpumpe erst geprüft (war o.k.) und nicht stumpf ausgetauscht. Fahre jetzt ganz beruhigt in den Urlaub...


    Hofentlich nicht an der falschen Stelle gespart. Ein Bekannter hat das Programm gerade an nem V6 Diesel hinter sich. Zahnriemen ohne Wapu gemacht, da die gut aussah und 12000 km später war dann die Wasserpumpe undicht. Nochmal alles zerlegen. Dabei hat er dann den Zahnriemen gleich nochmal machen lassen, da eh alles offen war. Teuerer unnötiger Spass war das.

  • 4x4orca: Na danke auch. Das baut mich ja so richtig auf... Du bist ein richtiger, kleiner Optimist, nicht wahr?


    Wieso ? :-),
    les mal etwas in T4 Foren. Die 2,5 l Diesel Maschine ist da so ein Kandidat dafür. Da ist es aber noch viel schlimmer, da dort idr. dann die Wasserpumpe fest geht mit dem entsprechenden Ergebnis.


    Wichtig zu wissen ist, dass mit dem Wechsel des Zahnriemens (und das gilt auch für sowas olles wie ein Keil oder Rippenriemen beim Benziner) etwas entscheidendes passiet, was man erst mal garnicht so auf dem Schirm hat.


    Die Wasserpumpe hat ein Lager. Dieses läuft sich bei einem bestimmten Druck durch den Zahn oder Rippenriemen ein.
    Der Riemen leiert mit der Zeit aus und nun wird ein neuer Riemen installiert, der nun wieder mit wesentlich mehr Druck auf das Lager der Wasserpumpe installiert wird. Das Kann funktionieren oder auch nicht. Den kürzesten Folgeschaden an der Wapu, den ich mal bei nem Kumpel gesehen habe, war 1 Woche. Also neue Riemen drauf und ne Woche Später war die Pumpe dann plötzlich undicht.


    Da sollte also nicht sparen, da das schnell doppelte Kosten verursachen kann.
    Der Werkstatt ist das wurschd. Die verdienen ja dann mehr Geld.


    Aber das muss jeder letztendlich selber entscheiden.


    Gruss
    Sacha