Lohnt Motorhaubendämmung?

  • Ich habe noch verschiedene Dämmmaterialien wie Alubutyl, selbst klebende Filzmatten und Dämmschaumstoff aus dem PC-Bereich. Ich wollte heute die Flächen der Haube entfetten und irgendwas von den Dammstoffen anbringen. Aber irgendwie finde ich die Flächen zu klein wo man Material drauf kleben als das eine Dämmung zu Stande käme. Die Flächen sind maximal Handgroß und dann ist ja auch noch der Lufteinlass wo Schall nach draußen gelangt.
    Wer hat's schon gemacht und kann was dazu sage?
    Gruß Keckel

  • So! Ich habe kurzer Hand den Selbsttest gemacht. Jehnert Vlies unter die Motorhaube geklebt - bringt nix. Der ohnehin nicht laute Motor (BJ 2013 )wird genauso wahrgenommen wie vorher.
    Gruß Keckel

  • Ich hab zuerst die Flächen mit Alubutyl 2.5 mm ausgeklebt, dann die Schaumstoffdämmung darüber. Das bringt hauptsächlich bei höheren Drehzahlen
    (so über 4 tsd U/min) schon was. Wenn die Schaumstoffdämmung warm ist, dann wird es noch besser! Fahrt bei warmen Motor bis 2300 U ist dieser fast nicht
    mehr zu hören.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe weiter festgestellt das die Motorgräuche zum großen Teil aus dem Fußraum kommen ,dort wo ich noch keine Dämmung habe. Diesem Bereich widme ich mich erst mal.....
    Gruß Keckel