215/75 R15 BF Goodrich AT oder Grabber AT2?

  • Hallo,


    ich will mir nun endlich den Eintrag für 215/75er Schlappen holen.
    Welchen der beiden oben genannten Reifen würdet Ihr vorziehen? Er soll auch im Winter drauf bleiben und mich neben der verschneiten Straße auch über aufgeweichte Wiesen und Waldwege bringen. Die Strecken auf der Straße sind nicht besonders lang. (ca. 10 km pro Tag)


    Ach .. noch ne Frage: Muss man beim Eintrag eigentlich das Reifenmodell angeben, oder bekommt man einfach 215/75 R15 eingetragen und kann später aussuchen?


    liebe Grüße!:fahren:

  • Mittlerweile wird nur noch die Reifengröße eingetragen, nicht mehr das Modell.
    Ob Grabber oder BFG ist Geschmackssache, sind ja quasi die gleichen Reifen nur von unterschiedlichen Herstellern. Unterschied ist, dass der BFG das Schneeflockensymbol hat, der Grabber nur M+S. Dafür ist der Grabber meistens ein paar Euro billiger.


    Nur zum Verständnis...du meinst mit später aussuchen, dass du ggf. auch andere Reifen in der Dimension fahren könntest. Nicht, dass du dir erst den Eintrag holen willst und dann erst Reifen kaufst, oder?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.



  • Nur zum Verständnis...du meinst mit später aussuchen, dass du ggf. auch andere Reifen in der Dimension fahren könntest. Nicht, dass du dir erst den Eintrag holen willst und dann erst Reifen kaufst, oder?


    Naja, eigentlich dachte ich, dass das so läuft. Erst zum TÜV den Eintrag holen und dann die Reifen drauf. Was mach ich denn sonst, wenn der TÜV nicht einträgt. Auch auf dem Weg dorthin hab ich ja dann ein Problem...

  • So herum läuft es aber. Der TÜV kann dir ja nichts für dein Auto genehmigen, was er nicht an deinem Auto gesehen hat.
    Deshalb tun sich ja auch alle so schwer damit, Teile zu kaufen, bei denen kein Gutachten dabei ist. Wenn der TÜV es nicht einträgt, hat man ne Menge Geld zum Fenster heraus geschmissen. Bei Teilegutachten besteht immerhin eine reelle Chance, dass es eingetragen wird.
    Auf dem Weg zum TÜV darfst du ohne Eintragung fahren, das ist so ne Grauzone. Anders kommst du ja nicht hin zum TÜV.


    Mein Weg zum TÜV dauerte übrigens 3 Wochen und 1500 km, weil der Prüfer im Urlaub war, als die Reifen kamen :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.