Berechnung zur Kabelstärke und zur Absicherung

  • Hallo in die Runde,


    ein Bürokrat hat Fragen...


    Es sollen 3 STück LED-Arbeitsleuchten a´48 Watt zusammen über die 12 Volt-Versorgung betrieben werden; gerne über den Zigarettenanzünder.


    Die Frage(n):
    Die Lampen haben jeweils eine Kabelstärke von 0,75. Wie stark muss jetzt die Zuleitung sein? Ich denke an 1,5, der Nachbar findet das zu viel und findet 0,75 ausreichend.


    Wie berechne ich die Dimension der Sicherung?
    Aus grauer Vorzeit rechne ich mit Leistung in Watt =3 x 48 = 144 : 12 Volt und komme so auf eine Absicherung von 12 Amper. Auch hier ist der Nachbar anderer Meinung...


    Welcher Profi kann schlichten?


    Ciao
    Thomas

  • Als Streitschlichter bin ich nicht so gut.
    Aber einige grundsätzliche Gedanken können vieleicht dem Verständnis helfen:


    1. Es kommt darauf an.
    2. Bei 12V und Leuchten geht es mehr um den zulässigen Spannungsfall als um die thermische Belastbarkeit.
    3. Der Spannungsfall hängt vom Strom, dem Leitungsquerschnitt und der Länge der Leitung ab (ab Batterie).
    4. Je mehr von den wenigen Volt am Ende ankommen soll, desto geringer muss die Länge und desto größer muss der Querschnitt sein.
    5. LEDs haben meistens eine Stromregelung und sind daher von Spannungsschwankungen etwas unabhängig. Aber auch das hat Grenzen.
    6. Bei Outdooreinsatz spielt auch die mechanische Stabilität keine unwesentliche Rolle. Die ist bei größerem Querschnitt nun mal besser.
    7. Die Sicherung dient primär dem Schutz der Leitung vor Überlastung. Der Betriebsstrom ist häufig nachrangig.
    8. Der Zigarettenanzünder ist meistens mit 30 A abgesichert.
    9. Bei 2,5 mm² kannst du bei der Leitungslänge etwas großzügiger sein und kannst dir die extra Sicherung sparen.
    10. Noch größerer Querschnitt macht zwar mehr her, bringt aber elektrisch nicht mehr viel.
    11. Wer nicht mit dem Messgerät ran geht, wird den Unterschied zwischen 1, 1,5 und 2,5 mm² allenfalls im direkten Vergleich merken.
    12. Ich kann natürlich alle Werte genau berechnen und im Labor nachmessen. Das ist dann aber nur Theorie und bringt nicht mehr Licht.
    13. Wenn du 2,5 mm² in den Stecker und die Leuchten rein bringst, nimm das. Wenn nur 1,5 mm² gehen, denk ggf. an die 16 A-Sicherung.
    14. 0,75 mm² sind definitiv zu wenig, elektrisch und mechanisch.


    Viel Spaß mit den neuen Leuchten.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hallo Holger V.,


    in 13 von 14 Punkten stimme ich ThomasM bedenkenlos zu.


    Zigarettenanzünder mit 30A Absicherung bezweifele ich aus meiner Erfahrung, aber das lässt sich aus der Dienstvorschrift vom Auto bzw. aus dem Deckel vom Sicherungskasten ablesen und ist kein Streitpunkt.


    Da die LED Arbeitsscheinwerfer keinen hohen Einschaltstrom haben, sollten 1,5qmm Leitungquerschnitt ausreichen, falls Du an irgendeiner Karosseriedurchführung (die sollen doch bestimmt auf's Dach?!) Schwierigkeiten mit dem Außendurchmesser einer 2x 2,5qmm Leitung haben solltest. Für die Verwendung im Außenbereich der Fahrzeugelektrik gibt es wunderbare (und robuste) Leitungen mit Gummiummantelung. Sind zwar etwas kostenintensiver, haben sich aber auch im Winter in der Landwirtschaft bewährt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Vielen Dank für eure Unterstützung und die Arbeit die ihr euch gemacht habt.


    Ich komme damit wesentlich weiter und mein Nachbar schuldet mir jetzt ein Bier :)
    Bei nächster Gelegenheit teile ich das dann mit euch.


    Entschieden habe ich mich jetzt für Kabel in 2 x 1,5 und einer 10er Sicherung.
    Sollte die Sicherung nicht reichen, habe ich ja noch etwas Luft nach oben.
    Zusammenbrezeln wird das dann der Michael, mein Nachbar :cool:


    Ciao
    Thomas