Temperaturanzeige geht auch in kaltem Zustand immer auf Max

  • Hallo,


    seit gestern geht die Nadel für die Temperaturnazeige immer sofort auf Max wenn ich die Zündung anschalte.
    Folgendes Verhalten:


    1.) Zündung an => Tempnadel geht auf Max
    2.) kalten Motor starten => Tempnadel geht ganz kurz runter und sofort wieder auf maximal Anschlag
    3.) Zündung aus => Tempnadel geht auf Null


    Gestern bei warmem Motor habe ich über OBD die Temperaturwerte beobachtet und konnte bei den Sensorwerten keine Auffälligkeit feststellen (obwohl die Anzeige auf Max stand). Ich würde deshalb mal einen Fehler im Temperaturfühler ausschließen.
    Gibt es vielleicht einen Vorwiderstand am Instrument oder ähnliches was defekt sein könnte?

  • keiner eine Idee? Mir ist noch eingefallen, dass kurz bevor die Nadel nur noch auf Maximalanschlag geht die Nadel immer zwischen Mittelstellung und Maximalwert hin und her gesprungen ist (sehr ruckartig).
    Mein vorgehen wäre jetzt wohl eine gebrauchte Instrumentenanzeige zu organisieren.

  • It's not a bug it's a feature! Deine Temperaturanzeige ist zur Zeit eine Batteriespannungsanzeige ;)


    Es ist nicht die Instrumentenanzeige, sondern der Fühler oder die Zuleitung zum Drehspulinstrument.


    Wirkprinzip:
    Normales Drehspulinstrument in Reihe mit dem Temperaturfühler geschaltet.


    So soll es sein:
    Drehspulinstrument zeigt bei maximaler Spannung maximalen Ausschlag.
    Im kalten Zustand soll der Ausschlag nicht vorhanden sein, ergo muss der Widerstand des Temperaturfühlers in diesem Zustand hoch sein (Heißleiter).


    Deine Fehlerbeschreibung übersetzt:
    1.) Zündung an => Tempnadel geht auf Max (Drehspulinstrument bekommt maximale Spannung)


    2.) kalten Motor starten => Tempnadel geht ganz kurz runter und sofort wieder auf maximal Anschlag (Beim Starten zieht der Anlasser sehr viel Strom und die Klemmen-Spannung der Batterie bricht ein, so auch die Spannung für das Drehspulinstrument)


    3.) Zündung aus => Tempnadel geht auf Null (Drehspulinstrument bekommt keine Spannung da Stromkreis unterbrochen ist)


    Vorschlag für Fehlersuche:
    Temperaturfühler anschluss zu Masse: Widerstand messen, bei kaltem Motor, und bei warmem Motor.


    So soll es sein:
    kalt hoch, warm gering


    Wenn dem nicht so ist, Fühler tauschen.