Muss ich da auch noch nach Rost suchen

  • Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ich verschiedene Fragen bezüglich meines Würfels, weil ich ihn verkaufen möchte.
    Unter anderem ist es so, das ich 2014 einen Wildunfall hatte der von einer Fachwerkstatt behoben wurde. Auf diese arbeiten läuft noch eine Garantie bis Mitte 2017.
    Es wurde unter anderem das Frontblech komplett erneuert und auch die Stossfänger und die Längsträger sind instandgesetz und lakiert worden. Ich meine der Kühler wäre auch getauscht worden, werde aber in dem Punkt nicht ganz schlau aus der Rechnung.
    Sind die Rost anfälligen Bereiche damit abgedeckt? Oder muss ich vorne auch auf die Suche gehen?

  • Hi,


    wenn da mit der Flamme gerichtet worden ist, könnte es sein, dass nachher nicht sorgfältig genug gedichtet, lackiert und konserviert wurde.


    Aber warum den Kleine verkaufen? :(


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich fühl mich eh schon wie eine Verräterin das ich den Kleinen verkaufe :(, aber der neue steht nunmal auf dem Hof und mit dem Alter geht auch der Anspruch an den Komfort nach oben - jedenfalls bei mir;). Und da ich nie großartig was machen musste wenn er zum TÜV ging war die Aussicht auf eventuell drei weitere Jahre in meinem Fall auch ausschlaggebend.


    Ich hab wie schon erwähnt keine Ahnng von Autos und weiß nicht, was "mit der Flamme gerichtet" heißt:oops: Der Wagen ist damals begutachtet worden und dann für ca. 2700€ repariert worden. Das ganze hat halt ein neues Frontblech, neue Stroßfänger und den Kühler umfasst. Anderes ist ausgebaut, instandgesetzt und lakiert worden. Von Hohlraumversiegelung ist auf der Rechnung auch was aufgeführt. Ich hab hier eine Garantiebescheinigung der WErkstatt die das gemacht hat liegen, die mich berechtigt die ausgeführten Arbeiten 1* kostenlos überprüfen zu lassen. Mein Werkstattmeister der den Wagen seit Jahren betreut meinte allerdings, aus seiner Sicht schaut das alles gut aus und das täte nicht Not

  • Hi,


    ich hoffe doch, der Neue ist ein Allradler? :keule:


    :maulkette:


    ... aber ich denke, ich habe verstanden, was du meinst.
    Richten mit der Flamme beschreibt eine Strategie der Instandsetzung, bei der das Stahlblech mit einem Brenner stark erwärmit wird, um es wieder besser zurück in die alte, gewünschte Form bringen zu können. Dabei verbrennt in der Wärmeeinflusszone alles was vor Rost schützt. Und das muss nacher wieder sorgfältig aufgebracht werden. Beim Schweißen entsteht übrigens das gleiche Problem.
    Hat der Instandsetzer alles sorgfältig gemacht, lackiert und konserviert, ist nur ein kleiner Teil der Rostproblemzonen von dem Kleinen gegen Rost geschützt worden. Kannst du nicht den Meister deines Vertrauens bitten einen Blick auf den Rest zu werfen?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Über das neue Auto lass ich mich mal lieber nicht hier aus, da krieg ich nachher noch richtig :keule:


    Aber danke für deine Erklärung. So wie ich das gestern sehen konnte, ist vorne alles im grünen Bereich was den Rost angeht. Dem Rest bin ich grad auf der Spur....

  • Hi,


    :keule:?
    Aber nein, :( aber schon. Vielleicht auch ein bischen :schimpfred:. Aber nur wenn es ganz schlimm wird.


    Wenn ich ehrlich bin:
    Hört sich schon etwas :suspekt: an.


    Im Ernst: Fährt man nur in der Stadt zum Einkaufen kann man ein wesentlich vernünftigeres Auto fahren. Und mehr Komfort zu bekommen ist auch nicht das Schwierigste. Trotzdem finde ich es ist ein nettes kleines Autolein, das viel Freude macht.


    Ich habe gerade gesehen, dass du den Wagen schon an anderer Stelle angeboten hast und einige Rotschäden beschrieben hast. Warum nicht dem Käufer die Wahl lassen, ab er/sie diese Schäden selbst reparieren (lassen?) will?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo Gerhard,
    man muss ja nicht alles verstehen was andere so tun;)
    Natürlich hast Du Recht: Es ist ein nettes kleines Autolein, das mir auch viel Freude gemacht hat. Aber nu ist es, wie es ist.


    Was die Roststellen angeht und das reparieren: Deshalb habe ich den Wagen schon vorgestellt, obwohl ich noch nicht mal einen wirklichen Überblick habe.
    Ich werde erstmal in meiner Werkstatt nur nachfragen, ob und wie die das machen könnten und was mich das kosten würde. Ob ich das dann machen lasse, ist etwas anderes.
    Ich dachte mir einfach, das es nicht schaden kann, den Wagen schonmal vorzustellen - so hat man wenigstens schon mal einen groben Überblick über das Auto.