HILFE!!! Geräusch an Vorderachse bei Linksfahrt

  • Hallo alle samt,
    das geräusch könnte auch vom radlager sein, durch aus möglich ist auch das die kreuzgelenke der kardanwelle so oder so ähnlich klingt. Ist aber alles kein hexenwerk und relativ einfach zu testen, einfach mal aufbocken ordentlich sichern, und ab unters auto..... mal hier wakeln mal da drehen und meistens findet man binnen minuten die ursache....

  • Und ich sach noch: Ferndiagnosen sind schwierig:p
    Jetzt also hinten Mitte statt links vorne. So viele Möglichkeiten gibt's beim Diff hinten ja nicht. Wenns Geräusche macht, isses kaputt. Von hier kann ich Dir auch nicht sagen, ob's nur ein Lager ist oder Teller/Kegelrad schon Karies haben. Ausbauen, angucken. Dann weisst Du mehr. Hast Du das Öl mal abgelassen? Waren Späne drin, oder Teile vom Lagerkäfig, grobe Stücke, Würfel....???
    Was sagt denn das Gleichlaufgelenk an Deiner Kardanwelle (Getriebeseite). Gummimanschette noch OK, kein Fettaustritt?

  • Sche*ß Spiel. Kaputt verkaufen bringt herbe Verluste. Also schrauben! Anleitungen müssten sich hier im Forum finden. Kardanwelle ab, Räder runter, Steckachsen jede Seite 5-6cm ziehen, Differential rausnehmen und angucken. Dann sag Bescheid was kaputt ist. Ich hab hier noch 2 HA Differentiale liegen. Und lammurai hat garantiert auch was für Dich!
    Viel Erfolg!!!

  • Gegenfrage: Würdest Du viel Geld für ein Auto mit nicht näher definiertem Schaden am HA Diff bezahlen? Ich nicht. Viel Glück


    Gesendet von meinem Armor mit Tapatalk

  • Ja hast auch wieder recht. Nee ich denk ich werde es schon reparieren. Nur muss der Würfel noch ein zwei Wochen durchhalten bis meine Baustelle Zuhause fertig ist vorher komm ich einfach net dazu. Bis dahin heißt es jetzt so wenig wie möglich fahren und wenn dann piano

  • Frage....passt ne Samurai Hinterachse? Mein Nachbar hat mir gestern, nachdem ich ihm von meinem Schaden erzählt hab, gesagt dass er noch 2 komplette Hinterachsen für seinen Samurai Zuhause hätte.

  • Muss ich nachher mal ins Werkstatthandbuch gucken. Oder Du lädst es Dir runter und guckst selber rein. Wäre auch eine Möglichkeit. Eine Samurai H A passt nicht. Der Samurai hatte eine schmalere Spurbreite. Und kein ABS....oder hat Dein Würfel kein ABS? Du hast noch nichts vom BJ und KM erzählt. Das HA Diff müsste aber passen....



    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • Hallo,


    das Kreuzgelenk selbst darf gar kein spiel haben, allerdings knackt es nur bei last wechsel ( Anfahren, evtl. beim Schalten wenn die Kupplung losgelassen wird )
    der Flansch ( Differential ) aber der in das Differentialgehäuse geht hat spiel, ( ich sag mal vorsichtig max. Handgelenk weite, also am Flansch anpacken
    und wenn es mehr spiel hat als du aus dem Handgelenk erzeugen kannst ist das zu viel )


    gruß michl


    EDITH: ich verbessere mich; Kreuzgelenke können auch dauerhaft unter Last knacken, nicht nur bei Last wechsel

  • zur Hinterachse...... >Nein Passt nicht, die Achse ist schmäler, zusätzlich hat die Achse Vom Samurai oder 413 oder 410 aufnahmen für Blattfedern
    der Jimny hat Längslenker.......... also nur mal eben Achse Tauschen NICHT möglich

  • Ok dann keine Samurai Achse. Zum spiel...es ist so wenn ich mich unter das Auto lege und jemand bei freigehobener HA im 2. Gang die Kupplung "schnalzen" lässt dann kommt dieses Geräusch (ich würde es als knacken/klingeln bezeichnen). Während der Fahrt ist es bei schnellem anfahren sowie Beschleunigen in Linkskurven sowie geradeaus reproduzierbar. Wenn ich den Flansch am Diff festhalte und an der Kardanwelle drehe ist ca 1-2 mm Spiel im Kreuzgelenk sichtbar und fühlbar. Ich denke mir eben irgendwie dass bei nem Schaden im Differential das GEräusch dauerhaft da wäre und nicht nur bei Linksfahrt und co. wo sich der Wagen (wenn auch nur leicht) verwindet.

  • Weil so ein Gelenk kostet ja nur rund 30€ und wenn das in Frage kommt würde ich es einfach mal auf verdacht tauschen bevor ich das Differential öffne, wovor ich etwas respekt habe...

  • Das kreuzgelenk dürfte hinüber sein..... das wird auch das knacken verursachen. Wenn mit dem diff etwas währe müsstest du es dauerhaft hören, wenn allerdings irgendwelche teile vom radlager im diff Gehäuse sich befinden ist es eben nicht dauerhaft, deswegen noch zurückhaltung...... die hintere kardan hat eh nur 1 gelenk.... bestell es und bau es ein..... dafür benötigst du ne presse


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk