FIAT Spider neu rote Lampe vorne (?)

  • .
    Nee, nee .. schon durch Technik : die Erfindung des quattro-Prinzips : "Das Neuartige an dessen Antrieb ist, dass er kein getrenntes Verteilergetriebe hat, sondern das Mitteldifferential ist in das Getriebegehäuse eingebaut: Der Differentialkäfig sitzt hinten auf der hohlen Getriebeausgangswelle, in der die Vorderachsantriebswelle läuft."
    Dann der geile 5-Zylinder-20V-Turbomotor, im Urquattro, im 200er, im S2 und S4 ... und der Audi 100 C3 :"Die Karosserie des C3 mit den bündig eingebauten, hochgezogenen Fenstern und einem cw-Wert von 0,30 galt in den frühen 1980er-Jahren als strömungsgünstigste Serienkarosserie dieser Zeit und erhielt viele Auszeichnungen."


    Die erste Großserien-Vollverzinkung des 100er nicht zu vergessen.




    Volle Zustimmung !



    War mein erstes Fahrzeug mit Allrad :yay: -


    Und dann so'n Quatsch wie, dass der Heizdraht der Heckscheibenheizung das Wort "quattro" ergibt. Achja.... Schön


    Wenn man bedenkt, dass das ganze auch schon kurz vorm "H" steht.

  • Mag sein. Aber mich interessiert Leistung oder sonst irgenwelche extravangante Technik am Motor nicht (mehr) wirklich. Was soll ich damit? Ich bin kein Rennfahrer und bewege mich in den allermeisten Fällen im öffentlichen Strassenverkehr. Da müssen schon andere Trigger her als irgend ein Supermotor mit exorbitanter Leistung. Das hat mich vor vielen Jahren interessiert. Damals war der Verkehr auf der Strasse nicht mal annähernd so verrückt wie heute. Und damals bin ich dann auch lieber Mopca Cars gefahren.


    Heute muss ein Auto mich begeistern von der Form oder Funktionalität her. Das hat damals zum Beispiel der SMART gemacht. Ich fuhr über ein Jahrzent beruflich und privat einen SMART. Privat ein 699cc Cabriolet. Einer der letzten 450er. Das Auto hat mich echt begeister. Die Form hat mich angesprochen und vor allem die Fuktionalität. Ich konnte das Dach immer und bei jeder Geschwindigkeit öffnen. Es war so gut wie immer möglich irgendwo eine Parkmöglichkeit zu finden, und es war sehr günstig im Unterhalt.


    Oder der Jimny begeister mich. Ein tolles kleines Allradfahrzeug mit einen fast martialischen und altmodischen Design. Er hat einen Leiterrahmen und einen mechanischen Allrad. Dazu ist er klein, also gut im verrückten Stadtverkehr und der Motor ist gross genug das mir nie das Gesicht einschläft. Aber auch ein Alfa Romeo 4C, ein Citroen C4 Cactus usw. sind Autos die mich gefangen nehmen. Die interessant sind, die begeistern.


    Bei VAC ist alles das gleiche. Egal ob ich VW, Seat, Skoda oder Audi fahre. Es sieht alles gleich funtkional langweilig aus. Wenn man im Auto hockt ist es nicht mehr einfach zu sagen zu welcher Marke das Fahrzeug gehört in dem man sitzt. Einzig Porsche ist da noch ein Ausreisser. Wenn man von den italienenische Luxusmarken (die kenne ich zuwenig) mal absieht.


    Usw. Ich will jetzt nicht endlos aufzählen. Aber das sind die Dinge die MICH heute an einem Auto begeistern.


    Da war früher schon einiges mehr los. Wenn man da an einen Karman, an einem Typ 181 oder an einen VW/Porsche 914 später an den Scirocco und Corrado oder die speziellen Golf Editionen wie den Golf Country usw. denkt. Da überkommt einem nur noch ungläubiges Stauen über die Einheitsfahrzeuge aus diesem Konzern.


    Zuverlässig und Robust (Er läuft und läuft und läuft..... Das war übrigens nur ein sehr guter Werbespruch aber die Realität sah auch etwas anders aus) können andere mindestens ebenso gut.


    Und wenn jetzt einer wieder sagt die Japaner haben kein Desing, so schaut mal einen Honda NSX, einen Toyota GT, Nissan GT-R usw an. Da spielt heute die Musik!

  • @ Ledesco : Gut auf den Punkt gebracht. Auch ich fuhr früher ein Audi Coupe mit dem Fünfzylinder, Einen Corrado VR 6, aber heute ?


    mich begeistern FZG die nicht an jeder Ecke stehen, welche eigenständig aussehen. Dabei ist mir jetzt die Motorleistung nicht so wichtig. Das Ding muss Charakter haben. Sowie mein Capri damals, oder auch der 280 CE.


    Deswegen heute bei mir : Jimny, Impreza WRX, Smart 44 der alte, MB 107 in Restauration und 206 cc. Jeder auf seine Weise gefallend. Mein Platz ist leider begrenzt sonst gäbe es noch andere.
    Für den Alltag ein Swift 4x4.( fährt überwiegend die Frau )

  • Ja, Platz UND vor allem Geld sollte man haben. Es gibt immer wieder mal wirkliche Perlen die man manchmal günstig erwerben kann. Und sie wären es Wert der Nachwelt erhalten zu bleiben. Leider fehlt es mir vor allem an zweiterem.


    Nicht wenige pflegen und sammeln Vorkriegswagen und/oder nur die exklusiven Modelle. Aber wäre es nicht schon Autos wie ein Kadett C GT/E, ein Capri 2.3/2.8, ein Mazda RX7 (Wankel!) ein "Z" von Nissan, ein Ur Celica 1.6 ST/GT, usw auch zu erhalten? So dass sie Generationen nach uns auch noch mal sehen können? Normale Alltagsautos die sich so gut jeder sich leisten konnte.


    Ich hatte viele Jahre einen Golf 1 1.8i Cabrio (78) gepflegt und gehegt! Leider musste ich ihn dann bei meiner Abreise verkaufen. Aber er ist in sehr gute Sammlerhände gekommen.

  • Mag sein. Aber mich interessiert Leistung oder sonst irgenwelche extravangante Technik am Motor nicht (mehr) wirklich. Was soll ich damit? Ich bin kein Rennfahrer und bewege mich in den allermeisten Fällen im öffentlichen Strassenverkehr. Da müssen schon andere Trigger her als irgend ein Supermotor mit exorbitanter Leistung. Das hat mich vor vielen Jahren interessiert. Damals war der Verkehr auf der Strasse nicht mal annähernd so verrückt wie heute. Und damals bin ich dann auch lieber Mopca Cars gefahren.


    Heute muss ein Auto mich begeistern von der Form oder Funktionalität her.
    ..
    Usw. Ich will jetzt nicht endlos aufzählen. Aber das sind die Dinge die MICH heute an einem Auto begeistern.
    ....
    Und wenn jetzt einer wieder sagt die Japaner haben kein Design, so schaut mal einen Honda NSX, einen Toyota GT, Nissan GT-R usw an. Da spielt heute die Musik!


    .
    Das hört sich für mich so an, als wenn Du auch gerade nicht mehr der "Jüngste" bist, richtig ?? Ich jedenfalls bin n ziemlich "alter Knochen". Und mich wird Leistung in einer funktionalen und auch optisch ansprechenden Karosserieform (das Auge "ißt mit") immer interessieren. Wahrscheinlich bis kurz vorm Exitus.


    Zu seligen Renault R4-Zeiten bin ich extra zu Renault-Gordini nach Viry-Châtillon, 20 km unterhalb von Paris, gefahren, um nach Tuningteilen für den Motor zu fragen. Erst fragten die mich für welchen Renault, als ich sagte R4, fielen denen fast die Augen raus. Antwort : "Renault quatre ?? , rien, rien !!" Ich setze noch mal nach : Doppelvergaseranlage, Nockenwellen. Das Entsetzen wuchs an, Antwort : "Rien, rien, rien !!"


    An diesem Impetus hat sich bis heute nichts geändert und daran wird sich hoffentlich auch in Zukunft nichts ändern !!


    P.S.: Ich finde den Nissan GT-R grottenhäßlich, der hat für mich eine Seitensilhouette wie n männlicher Straßen-Halbschuh !!

  • R4? Nope. Cooles Auto zwar. Hatte auch mal einen, aber den würde ich jetzt nicht unbedingt in diesem Kontext erwähnt. Das müsste dann schon ein R5 sein. :)


    Und ja, ich bin älter. Leistung interessiert mich nicht mehr. Jedenfalls nicht solche in einem poppeligen Golf der fast mehr PS als ein Porsche hat. Wenn überhaupt, dann will ich Hubraum und Zylinder. Aber dann auch eher zum cruisen. Die Strassen sind voll und zugestellt. Gut man könnte wie dieser schwachsinnige Depp der mit seinen getunten BMW mit 200 Km/h durch den Gotthardtunnel gerast ist. Er war sogar noch stolz darauf und sagte zu jedem der es hören wollte: "Ich bin durchgebolzt wie ein Affe". Nun ja, jetzt kann er wie ein Affe seine 12 Monate im Gefängis durchbolzen!


    Nein, ich brauche keine solchen Autos. Entweder wirklich klein und genial oder gross und stark. Ansonsten setze ich mich aufs Motorrad.


    Aber es ist mir absolut klar das ich damit in keiner Weise massenkompatibel bin. Status kann man immer noch am ehesten mit einem dicken Wagen sdafasdfsdf. Auch hier. Grad letzthin habe ich einen Porsche Macan gesehen. Das ist so ziemlich das falscheste Auto wo man hier kaufen kann. Zu schlecht sind die Strassen und zu dicht ist der Verkehr. Hier macht ein SUV wirklich Sinn. Fürs Geld hätte er sich besser einen LC200 gekauft. Aber der fällt dann halt nicht so auf und da steht dann eben auch nicht Porsche drauf.

  • .
    Massenkompatibel bin auch nicht, nie gewesen !! Status geht mir auch am A... vorbei !! Und SUVs hasse ich, die kämen mir niemals "in die Tüte" !! Aufe AB, hinter denen kann man durch die hindurch nicht auf die nächsten Fahrzeuge (deren Bremslichter) nach vorne gucken.

  • Haha...nimms locker. Wenn du mal an einem Ort wohnst wie hier dann würdest du wohl ganz schnell deine Meinung ändern. Denn es ist echt beschissen wenn du jeden 2. Tag die heutzutage so tief gezogene Plastikfront auf dem Asphalt streift weil die Ein-Ausfahrt aus dem PP mit solch einem dämlichen Winkel gebaut worden ist. Oder weil die Strasse keine Schlaglöcher sondern fast richtig fette Borhlöcher haben oder man nicht mehr von Fahrrillen sprechen kann sondern von Tiefgleisen. Und wenns dann mal regnet das Wasser auch gerne mal mehrere Zentimeter hoch in den Strassen steht. Usw, kann da noch endlos aufzählen.


    Es gibt durchaus gute Gründe so ein Fahrzeug zu fahren. Hier jedenfalls, und dort bei euch, ja wenns Spass macht was solls den! Der eine fährt halt Porsche und der andere Tiguan. Spielt doch keien Rolle. Relax... :)