Das Palaver über die Reichweiten bei E-Autos ist nur eine Ablenkung vom eigentlichen Problem

  • Elektroautos haben einige Vorteile: sie können zuhause aufgeladen werden ...

    Aber nicht wenn viele zur gleichen Zeit laden wollen; das halten die Vor-Ort-Netze nicht aus

    Das habe ich bei den Nachteilen mit "Strom-Infrastruktur" gemeint. Da bräuchte dann wohl jede Tankstelle ein Umspannwerk.


    ... können Energie zurück gewinnen. Letzteres kann man einem Benziner auch beibringen, indem man ihn mit einem Elektromotor und einem kleinen(!) Akku kombiniert

    Genau !! :up: ... aber warum ausschließlich nur mit kleinem Akku ??

    "Klein" im Vergleich zu den für richtige E-Autos erforderlichen Akkus. Eben in erster Linie als Zwischenspeicher für Beschleunigungsvorgänge. In der Formel 1 hat man dafür auch schon Kondensatoren und Schwungräder benutzt.

  • Schwungrad-KERS inner F 1 = Williams ... Superkondensatoren-KERS = wer ??

    Später im Porsche 997 GT3 Hybrid inner VLN mit Williams-Schwungradsystem ..

    Ich finde die Rekuperation in den Straßen-Vollhybriden super ... wir hätten sowas sehr gerne auch im Evo .. <- reines Wunschdenken .. :D

  • Das Schwungrad von Williams ist mir auch im Kopf hängen geblieben. Der Kondensator - kann sein, daß ich das verwechsle, vielleicht war das auch in anderen Rennserien. Ob das auch in der Formel1 eingesetzt wurde, weiß ich nicht.

  • Ja, das elektrische System ist das bevorzugte, und man kann das mit Akkus oder Kondensatoren machen.

    Aber kommen auch tatsächlich Akkus UND Kondensatoren in der Formel 1 zum Einsatz? Oder nutzen alle Teams Systeme mit Akku? Kamen früher mal Systeme mit Kondensatoren zum Einsatz? Das alles läßt dieser Artikel offen.

  • Ich meine, daß inzwischen alle Teams nur noch Akkus und keine Kondensatoren mehr benutzen. Letztes Jahr gab es Proteste von anderen Teams gegen Ferrari, weil die als einzige 2 getrennte Akkupacks im Auto hatten und die durch ne spezielle Software mehr kurzfristige Leistung daraus generieren konnten.

    Die FIA hat daraufhin regulierend eingegriffen. Danach war Ferraris kleiner Vorteil futsch.

  • These: Elektroautos sind Mist und jeder weiß das, auch die Bundesregierung. Und die Grünen, die das besonders forcieren wollen, auch. Aber man sieht darin einen guten Weg, individuelle Mobilität zu verteuern und die Menschen in den öffentlichen Personenverkehr zu zwingen.

  • Wat neeis bezgl. Elektro"karren" : ein sehr guter Freund (mibm Tesla S) hat sone Art "Cannonball-Rennen" mit E-Autos von Norddeutschland (Ahrensburg bei Hamburg) nach München mitgemacht. Ein Renault Twizzy war auch inner Gruppe, der hat 17 Stunden für die Strecke gebraucht. Der schnellste aus der Gruppe hat über 9 Stunden gebraucht. Der größte "Zeitfresserfaktor" bei allen war das "Tanken", die Ladezeit. Und diese führt mich auf den Punkt. Wie groß müssen die Flächen sein, für die Schlangen vor den Ladesäulen sein, um nur 10 % aller 60 Millionen PKWs wartemäßig fürs Wiederaufladen stehen lassen zu können ??

  • Wenn man sich von der Denke befreit: „Tanken wenn leer“ und umstellt auf die denke: „Tanken, wenn ich stehe“ also beim Einkaufen, Stadtbummel, Rast... ist das alles nur halb so schlimm.

    Ist wie beim Essen.... viele kleine Mahlzeiten machen auch satt.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Wenn man sich von der Denke befreit: „Tanken wenn leer“ und umstellt auf die denke: „Tanken, wenn ich stehe“ also beim Einkaufen, Stadtbummel, Rast... ist das alles nur halb so schlimm.

    Ist wie beim Essen.... viele kleine Mahlzeiten machen auch satt.

    Und trotzdem brauchste bei entsprechender Menge von "Tankwilligenden" ne große Menge von Stellflächen !!

  • Wenn man sich von der Denke befreit: „Tanken wenn leer“ und umstellt auf die denke: „Tanken, wenn ich stehe“ also beim Einkaufen, Stadtbummel, Rast... ist das alles nur halb so schlimm.

    Ist wie beim Essen.... viele kleine Mahlzeiten machen auch satt.

    Und trotzdem brauchste bei entsprechender Menge von "Tankwilligenden" ne große Menge von Stellflächen !!

    Zitat:


    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 5000 nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“


    Gottlieb Daimler aus dem Jahr 1901

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Wie

    Wie soll ich jetzt Dein Statement interpretieren ??