Vorderachse Abdichten (2)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Monaten ebenfalls stolzer Besitzer eines Jimny von 2005 und genieße jede Fahrt mit Ihm :S


    Leider hat er vorne rechts das Problem, dass Öl aus der Radaufhängung (Achsschenkel) austritt. Ich würde gerne ein Bild hochladen, aber bekomme es irgendwie per Drag&Drop nicht hin. Es sieht ähnlich aus wie hier im Forum: https://www.jeep-community.de/threads/simmerring.5064/ Da ich vermute, dass es sich um Diff-Öl handelt und nicht weiß wie lange es schon suppt, würde ich da gerne zeitnah was tun.

    Bei der Suzuki-Werkstatt hatte man mir Kosten von ca. 600-700€ in Aussicht gestellt für die Reparatur. Jetzt habe ich hier im Forum einen Thread gefunden, in dem das Problem glaube ich schon mal behandelt wurde, aber nicht über den Aufwand es selber zu machen (Vorderachse abdichten). Ich hätte die Möglichkeit zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker das ganze selber zu machen. Jetzt habe ich schon einiges am Jimny geschraubt (Motoröl, Endschalldämpfer, Bremsflüssigkeit, ...) aber das scheint mir (auch mit youtube-Video) etwas komplexer.


    Hat einer/eine von euch das Problem schon eimal gehabt und Erfahrung mit Werkstattkosten, selber Schrauben, etc.? Und falls ihr es selber gemacht habt, welche Teile sind Ersetzt worden?


    Bin über jeden Hinweis dankbar!

  • Hi. 600 für beide Seiten ist fair, das würde ich machen lassen. Für nur eine ist zu teuer. Material geschätzt 80 Euro pro seite und 4 bis 5h gesamt.

    Selber kann man das auch, ist nicht so wild. Ist eine Sauerei aber mit rep Handbuch gut zu erledigen.