Zusatzscheinwerfer zieht Strom

  • Hallo,


    mein gebrauchter Jimny hat vom Vorbesitzer einen Zusatzsscheinwerfer der über ein Relais an das Fernlicht gekoppelt ist installiert bekommen.


    Nun hatte ich das Problem das die Batterie nach einer Woche soweit entladen war das der Jimny nichtmal mehr per Funkfernbedienung entriegelt werden konnte. Also Batterie geladen und der Jimny startet wieder wie gewohnt, nach einer längeren Fahrt wurde die Batterie auch wieder vollständig geladen. Nach 1 Woche Standzeit, das selbe Spiel, der Jimny machte keinen Mucks mehr. Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut und stellte nach 1 Tag fest das der Jimny immer noch eine erheblichen Ladungsverlust hat. Als ersten Schritt bei der Fehlersuche, habe ich den Zusatzscheinwerfer von der Batterie abgeklemmt und siehe da, der Ladezustand der Batterie bleibt nun auch konstant.


    Bevor ich bei nächster Gelegenheit mal die gesamte Verkabelung des Zusatzscheinwerfers auseinander nehme, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das der Zusatzscheinwerfer soviel Strom frisst?


    Ladungsverlust der Batterie lag bei etwa 0,5V in 24 Stunden.


    VG,


    Florian

  • Ich glaube da bleibt Dir nur Durchmessen als Möglichkeit zur Ruhestrommessung. Ich suche Verbraucher mit dem Amperemeter.


    Zuerst Alle bekannten Verbraucher ausschalten und kein Schlüssel im Zündschloss.


    Dann den Minuspol der Batterie abklemmen und das Amperemeter (auf A gestellt und falls vorhanden die Kabel in den A Stecker) in Serie zwischen Batterie und dem Batteriekabel hängen. (Mein Multimeter verträgt 10A. Das ist jetzt bei 12V nicht sehr viel Leistung, aber einen schleichenden Verbraucher findet man schon.)


    Dann siehst Du wieviel A bzw. mA das Auto im stehen braucht. So ca. 0,04 A oder 40 mA sind schon OK, wenn es 0,x A werden ist das zu viel. Ich würde einmal schätzen: Dein Auto startet nicht mehr nach einer Woche, sagen wir nach 100h. Die Batterie hat 45Ah und ist neu und wird langsam entladen, also stehen geschätzt 30Ah zu Verfügung, bis das Auto nicht mehr anspringt. Ein Verbraucher der in 100h 30Ah zieht hätte also einen Stromfluss von 0,3 A.


    Und jetzt würde ich als erstes das Relais der Zusatzscheinwerfer abhängen und dann schauen, wie sich der Stromfluss ändert. So kannst Du den Fehler genau finden. So als Bemerkung: bei 0,3A könnte man auch etwas Wärme spüren, das sind ca. 3W, also ca. so wie eine kleine Innenraumbirne.


    Als Warnung: Die Kabel, die von der Batterie weggehen sind dick, weil u.U., z.B. Beim Starten viel Strom fliesst, so 300A oder noch mehr. Solche Ströme und auch schon viel weniger hält das Multimeter nicht aus. Möglichweise nicht einmal wenn Du das Licht einschaltest, währen das Multimeter dazwischen hängt.


    Also das Multimeter nur dazwischenhängen, wenn alle bekannten Verbraucher (Licht, Scheibenheizung, Gebläse, Radio, ....) aus sind. Inneraumbeleuchtung würde wahrscheinlich gehen, aber dann misst DU ja nicht das was Du messen willst.


    LG aus Wien

  • Danke, werde ich am Wochenende machen.


    Hab’s bisher nur über den Spannungswächter bzw. das Messgerät am Ladegerät überwacht.


    Der Verbrauch wurde bereits auf den Zusatzscheinwerfer eingegrenzt. Nachdem ich das Relais aus dem Stromkreis genommen habe, war keine messbare Entladung der Batterie mehr vorhanden.


    Werde mir die ganze Verkabelung vom Vorbesitzer mal vornehmen. Allerdings bin ich gerade etwas ratlos, wo ich Anfangen soll zu suchen, das es überhaupt zu diesem Verbrauch kommt.


    Da der Dachträger noch zwei zusätzliche Arbeitsscheinwerfer am Heck erhalten sollte. War eigentlich eh geplant die Lightbar vom Fernlicht wegzunehmen und auf separate Schalter umzustellen.


    Gruß,


    Florian

  • Ich würde vermuten, dass das Problem beim Relais liegt oder in der Zuleitung davor. Und da würde Dir eine Umstellung auf einen eigenen Schalter im Innenraum auch nicht helfen, denn das Relais brauchst Du dann immer noch ausser Du willst Dir dicke Kabel in den Inneraum zu einem 20A Schalter verlegen.


    Es könnte z.B. sein, dass das Relais nicht ganz trennt. Die Verkabelung vom Relais zum Scheinwerfer würde ich zuerst einmal nicht verdächtigen, da dort ohne eingeschaltenem Licht keine Spannung sein sollte.