Nun ist er vielleicht platt...wat nu?

  • Hallo liebe Würfelfreunde,


    ich muss gestehen, dass ich lange nicht im Forum aktiv war. Unser kleiner Würfel (Bj2009, 45tkm) hat einfach nur Freude und keine Probleme gemacht. Nun scheint sein Ende näher zu kommen, nachdem ihm jemand die Vorfahrt genommen hat und die Nase platt ist. Laut Werkstatt ist der Leiterrahmen verzogen und der Gutachter muss jetzt über seine Zukunft entscheiden.


    Ist ein verzogener Leiterrahmen wirklich immer der Totalschaden?


    Ich werde versuchen ihn am Leben zu halten. Notfalls mit der 130% Regelung, denn als nicht mehr gebautes "Kult" Fahrzeug sollte man nicht so schnell aufgeben.


    Bin für jeden Tipp hinsichtlich Reparatur, oder notfalls auch Verwertungsmöglichkeit dankbar. Vielleicht gibt es in der Szene ja Kenner, die mehr daraus machen als der Gutachter meint.


    Beste Grüße...in tiefer Trauer...oder so ähnlich


    Volker

  • Ein verzogener Rahmen lässt sich grundsätzlich wieder richten, so dass nicht immer zwangsläufig ein (technischer) Totalschaden vorliegt. Jedoch sind die Kosten dafür recht hoch, so dass dann meistens doch ein zumindest wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.


    Dein Jimny dürfte einen Wert (je nach Zustand) zwischen 7.000,- bis 10.000,- Euro haben. Der Preis für Rahmenarbeiten kann nur durch eine Fachfirma eingeschätzt werden und dürfte so ab 1.000 Euro beginnen, kann aber auch - je nach Aufwand - locker 4.000,- bis 5.000 Euro oder sogar noch mehr betragen. Großer Unbekannter ist auch noch der Zustand des Rahmens; wenn der schon Durchrostungen hat, kann man das Richten vermutlich vergessen.


    Ich will dem Gutachter nicht zuvorkommen, befürchte aber nichts Gutes ... drücke Dir aber trotzdem die Daumen.