Autos, Autos, die schönsten der Welt!

  • Seufz, mit sowas bin ich zum Offroaden gekommen, seinerzeit bei der Bundeswehr als man noch den s. g. Grundwehrdienst machen musste. Für irgendwas war der Blödsinn doch gut.

    Hallo Legolas,


    ja, bei mir war es mitte der 80er Jahre als ich einen DB 2tmgl (Unimog UL 1300, wie der rote oben aus dem Video, nur mit Pritsche) über einen Truppenübungsplatz fahren durfte. Dann mitten rein in das Panzerloch von etwa 20m Durchmesser. Alles eingeschaltet was da war, alle Diffsperren, alle Fenster zu, Scheibenwischer auf höchste Stufe und im ersten Kriechgang dann rein.


    Es ging nur Bergab, als nach etwa 5 Meter das Wasser die Unterkante der Windschutzscheibe erreichte sagte mein Ausbilder nur: Gas, etwa 2500 U/min, was etwa Vollgas entsprach und dann wischte der Wischer nicht mehr sondern quirlte nur noch Schlamm bis es dann wieder nach oben ging und die Sonne wieder durch die Windschuzscheibe viel......ich war schwer beindruckt,

    Vor allem als ich dann von aussem bei dem Kollegen sah wie tief das Wasserloch wirklich war. Fast bis zur Oberkante der Fahrerkabine.


    Muss ich noch erzählen das mein Kumpel und ich anschließend etw 6h an dem Unimog von aussen rumgemacht hatten damit er wieder sauber wurde?

    Bemerkenswert fand ich das genau dafür alle Getriebe, Achsen und Motor, sowie die Kabine (deshalb Fenster zu!) mit einem Überdruck von etwa 0,2 bar belegt wurden damit nirgendwo Wasser eindrang. Das war damals für mich neu , aber eine sehr durchdachte lösung. Ich hab das mal versucht an meinem Trial LJ umzusetzen damit die Öle nach 6 Woche nicht mehr aussahen wie Bohremulsion, aber ich habs nicht hinbekommen, es drückte immer das Öl raus.


    Aber das war mich Grund genug nach dem Bund meinen Mazda 626 zu verkaufen und mich nach einem Geländeagen umzusehen. Es ist dann ein Lada geworden was ich heute noch zutiefst bereue. Das Geld was ich da noch reingesteckt hab zum Kaufpreis aufaddiert und ich hätte einen schönen Range Rover oder einen Patrol bekommen. Nun gut, mit 40 Jahren mehr auf der Uhr ist man meist (auch nicht) schlauer.


    Gruß, Olaf

  • Ich war nie beim Bund, jedoch zumindest gefielen mir Autos wie anfangs der 181, später Iltis und Wolf (Unimog sowieso). Hätte ich heute keinen Allrad-Traktor, dann stünde mit ziemlicher Sicherheit ein Mog in meiner Halle. Wir haben Wald, und da würde sich das rechtfertigen. Ein guter Bekannter hat sich letztes Jahr zum 60. sowas zugelegt, finde ich sehr cool!


    Bei mir isses also "nur" der Jimny, aber der gefällt mir nach nun ziemlich genau 2 Jahren noch wie am ersten Tag. Natürlich schaut man hin und wieder was es noch an anderen Fahrzeugen gibt (z.B. Dmax und Co, auch ein Bronco würde mir gefallen), aber in Summe ist der Jimny wohl das ideale Auto für mich.