Einbauanleitung Heckspoiler copyright bigjimny.com

  • Einführung aus https://www.bigjimny.com/media…pper_spoiler_installation

    • Das Hinzufügen eines oberen Spoilers an der hinteren Tür dient hauptsächlich der Ästhetik, hat jedoch einen nützlichen Zweck.
      • Beim Fahren auf staubigen Schotter- oder Feldwegen soll der Heckspoiler das Eindringen von Staub in den hinteren Teil der Fahrzeugkabine erheblich reduzieren.
    • Wenn Sie einen hinteren oberen Spoiler haben, können Sie auch die Aufschrift " LamborJimny " auf die hintere Reserveradabdeckung stempeln .


    Haftungsausschluss

    • Das unten erläuterte Verfahren entspricht nicht genau den offiziellen Anweisungen von Suzuki (die derzeit nicht bekannt sind).
    • Das beschriebene Verfahren ist so, wie eine Person entschieden hat, dass es durchgeführt werden soll.
      • Es gibt möglicherweise bessere / einfachere / billigere Methoden zum Anbringen des Heckspoilers!
    • Dieser Leitfaden wurde ursprünglich vom Benutzer des BigJimny-Forums NineCherries verfasst .


    Erforderliches Material

    • Zunächst benötigen Sie einen geeigneten Spoiler.
      • Alle JB33 / JB43 / JB53-Modelle von Jimnys haben genau die gleiche Heckklappe, daher sollte jeder Spoiler passen, der speziell für internationale Jimnys entwickelt wurde.
    • Sie können entweder einen originalen teuren Original-Suzuki-Heckspoiler oder eine vom Aftermarket gefertigte Kopie erwerben.
      • Suzuki hat zwei Modelle von Heckspoilern - PN 990E0-57M05-000 und PN 99000-990YC-582 .
        • Beide Modelle sind mit allen Jimnys 3 kompatibel, während die tatsächlichen Unterschiede zwischen ihnen unbekannt sind.
    • Wenn Sie einen brandneuen, teuren Original-Suzuki-Heckspoiler kaufen, wird dieser unbemalt mit zwei Gewindebohrungen (in der Fußbasis, die die Heckklappe berührt) grundiert.
      • Es wird auch mit zwei Stell- / Madenschrauben und zwei Kunststoffbuchsen mit Innengewinde geliefert.
        • Wenn Sie es aus zweiter Hand kaufen, wird es möglicherweise ohne die Schrauben und / oder ohne die Kunststoffbuchsen geliefert.
    • Wenn Sie einen aus dem Aftermarket gefertigten Heckspoiler für Jimny kaufen, wird dieser wahrscheinlich grundiert, unbemalt, nur mit zwei Schrauben geliefert und hat zwei Gewindelöcher, ein Loch pro Fuß.


    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A01.jpg
    Abbildung 01 - Fuß eines gebrauchten OEM-Spoilers mit der Schraube "Grub / Set"



    Ursprüngliches Ausstattungsprinzip

    • Die Lösung von Original Suzuki besteht darin, zwei Löcher direkt an der Außenseite der hinteren Tür zu bohren und dann zwei mitgelieferte Kunststoffbuchsen mit Innengewindebohrungen einzudrücken.
      • Schrauben Sie dann die mitgelieferten Set- / Madenschrauben in die Kunststoffbuchsen in der hinteren Tür und schrauben Sie den Spoiler schließlich auf die Schrauben, die jetzt aus der Tür herausragen.


    DIY Ausstattungsprinzip


    Mit nur einem Kleber

    • Das einfachste DIY-Prinzip wäre, einfach die Füße des Spoilers mit etwas starkem Klebstoff auf die Oberseite der hinteren Tür zu kleben.
      • Ein Beispiel für einen starken Klebstofftyp sind die Klebstoffe, die zum Befestigen der Fahrzeugglasfenster an der Fahrzeugkarosserie verwendet werden.
    • Allerdings haben die Leute gemischte Erfolgsgeschichten mit dieser Art von Lösung gemeldet - der Spoiler trennt sich manchmal nach einiger Zeit von der Tür.



    Das ursprüngliche Prinzip emulieren

    • Obwohl Sie wahrscheinlich nicht über die originalen Kunststoffbuchsen und möglicherweise nicht einmal über die originalen Satz- / Madenschrauben verfügen, kann eine ähnliche DIY-Lösung wie bei der ursprünglichen Befestigungsmethode erzielt werden.
    • Die Idee ist, ein Paar Plastikbuchsen (möglicherweise aus einem Fahrzeugverkleidungsset) und ein Paar Stellschrauben zu bekommen und sie ineinander zu fädeln.


    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A02.jpg
    Abbildung 02 - Schrauben und Buchsen

    • Auf der Vorderseite sind die beiden originalen Stellschrauben abgebildet, die Suzuki mit dem originalen Spoiler liefert.
    • Dahinter befindet sich ein Paar expandierender Trimm-Tags.
    • Im Hintergrund sind zwei Kunststoffschrauben von den Verkleidungsetiketten abgebildet.
    • Die Schrauben werden nicht benötigt und können entsorgt werden.




    Markieren der Bohrpositionen

    • Der wichtigste Teil der Arbeit besteht darin, die Bohrpositionen an der Außenseite der hinteren Tür genau zu markieren.
      • Bei falscher Kennzeichnung kann dies ein kostspieliger Fehler sein!
        • Prüfen Sie daher vierfach, ob die markierten Bohrpositionen nur diejenigen sind, die die gewünschte Einbaulage des Spoilers an der hinteren Tür gewährleisten!

    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A03.jpg
    Abbildung 03 - Aufbringen des Markierungsmaterials auf die Spoilerfüße

    • Anfangs entschied ich mich für eine Papiervorlage, die ich auf das Auto klebte und um den Fuß des Spoilers zeichnete, um einen Ort zu finden.
    • Ich habe die Position des Papiers auf dem Auto mit Klebeband und Bleistiftlinien markiert, um den Umzug zu erleichtern.
    • Dann nahm ich es ab und drückte mit meinem Finger auf die Unterseite des Spoilers, um eine Vertiefung auf dem Papier des Gewindeeinsatzes des Spoilers zu machen.
    • Ich war nicht überzeugt, dass ich es genau richtig hatte, also entschied ich, dass eine Tasse helfen würde.
    • Nachdem ich viel am Kopf gekratzt hatte, dachte ich an einen Tropfen Blu Tac.
    • Ich wischte etwas Politur auf den Kontaktbereich des Spoilers, bevor ich den Klecks Blu Tac auf jeden Befestigungspunkt legte.



    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A04.jpg
    Abbildung 04 - Aufdruck der Gewindeposition am Spoilerfuß

    • Ich richtete den Spoiler mit der Schablone am Auto aus und drückte darauf, dann entfernte ich vorsichtig den Spoiler.
    • Da ich die Befestigungen poliert hatte, klebte der Blu Tac am Papier und blieb beim Auto.



    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A05.jpg
    Abbildung 05 - Stanzen eines Lochs durch die Mitte des Markierungspunkts

    • Ein schneller Stoß mit einem Spieß bildete einen Mittelpunkt.



    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A06.jpg
    Abbildung 06 - Mittelloch durch das Papier gestanzt

    • Nachdem ich den Blu Tac vom Papier entfernt hatte, erhielt ich jetzt einen präzisen Mittelpunktabdruck.




    Löcher bohren

    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A07.jpg
    Abbildung 07 - ein Bohrloch in der hinteren Tür

    • Dies ist der Punkt ohne Wiederkehr!
      • Jetzt beginnt das Bohren.
    • Wenn Sie dies als Richtlinie verwenden, überprüfen Sie vierfach, ob Sie mit der Position zufrieden sind, bevor Sie mit dem Bohren beginnen.
    • Markieren Sie die Tür mit einem mittleren Stempel, um dem Bohrer einen Ausgangspunkt zu geben.
    • Das sicherste Bohrverfahren wäre, ein erstes Loch mit einem 2-4 mm-Pilotloch zu bohren und den Bohrerdurchmesser jedes Mal um 2 mm zu erhöhen, bis Sie ein 8 mm-Loch in die hintere Tür bohren.




    Den Spoiler testen und die Löcher streichen

    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A08.jpg
    Abbildung 08 - Test montiert das Kunststoffverkleidungsteil / "Sockel"

    • So sollte das Loch nach dem Einsetzen des Kunststoffverkleidungsteils / "Sockels" aussehen.
    • Aber lassen Sie es noch nicht dort, denn Sie müssen zuerst das gebohrte Metall rostfrei machen!




    Kompatibilität zwischen Stellschrauben und Kunststoffbuchsen

    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A09.jpg
    Abbildung 09 - Spoiler wird probeweise in die Löcher eingebaut, um festzustellen, ob Sie eine neue hintere Tür benötigen oder nicht ...

    • Sie sind jetzt wahrscheinlich gespannt, ob Sie die Löcher an den richtigen Stellen gebohrt haben.
    • So können Sie den Spoiler jetzt mit den Stellschrauben und Kunststoffbuchsen testen, um zu sehen, wie er aussieht.
    • Sie müssen es jedoch wieder abnehmen und das gebohrte Metall um die Löcher herum ordnungsgemäß rostfrei (lackieren), um es vor künftigem Rosten zu schützen.
    • Lassen Sie die Farbe richtig trocknen.



    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A10.jpg
    Abbildung 10 - Unzureichende Länge des Stellbolzens, um die Beine des Kunststoffverkleidungsteils ordnungsgemäß in die Breite des Staus zu spreizen

    • Als ich den Spoiler nach dem Probedruck abnahm, kam eine der Trimmmuttern heraus und bewies, dass die originalen Madenschrauben mit Gewinde zu kurz waren und die Trimmung, aber die Beine nicht ausreichend gespreizt waren, um die Trimmung im Bohrloch zu blockieren.
    • Daher ist es ratsam, dass Sie etwas längere Stellschrauben erhalten.



    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A11.jpg
    Abbildung 11 - Original-Stellschraube und längere DIY-Stellschraube

    • Sie können Ihre eigenen Stellschrauben herstellen, wenn Sie nur einen Kopf einer normalen Schraube abschneiden.
    • Die originalen Stellschrauben sind 20 mm lang, daher ist es ratsam, 30 mm lange Stellschrauben zu erhalten.




    Endgültiger Anhang

    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A12.jpg
    Abbildung 12 - Abdecken des Türbereichs um den Kontaktbereich mit den Spoilerfüßen

    • Einige Leute entscheiden sich, zusätzlich zu den Schrauben auch Klebstoff zu verwenden, um den Spoiler zusätzlich an der hinteren Tür zu befestigen.
    • In diesem Fall ist es ratsam, den Bereich der Tür um den Kontaktbereich mit den Spoilerfüßen abzudecken, um zu verhindern, dass der verschüttete Klebstoff die Umgebung der Tür verschmutzt.


    512px-Suzuki_Jimny_-_rear_upper_spoiler_installation_guide_-_figure_A13.jpg
    Abbildung 13 - Installation abgeschlossen

    • Der Kleber wurde um das Bohrloch gelegt und die Kunststoffverkleidungsfassungen wurden in das Bohrloch gedrückt.
    • Die DIY 30 mm Stellschrauben wurden in die Spoilerfüße gewickelt.
    • Der Kleber wurde an den Füßen des Spoilers und an der zukünftigen Kontaktfläche an der Tür verwendet, und der Spoiler wurde nach Hause auf die hintere Tür geschoben.
    • Während der Kleber noch weich war, wurde das Abdeckband entfernt, um die kleine Menge Kleber zu entfernen, die ausgetreten war.
    • Der Spoiler wurde dann auf dem Auto gelassen und stützte sich ab, während der Kleber aushärtete.
    • Ich habe wieder ein Klebeband hinzugefügt, um sicherzugehen.



    Verweise

    Dieser Artikel basierte hauptsächlich auf Daten, die in den folgenden zwei Forumsdiskussionen enthalten waren:


    Seite zuletzt bearbeitet am 27/11/2019 von Benutzer Bosanek