Zusatzscheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion?

  • Servus Leute,


    habe mir zwei 12“ Zusatzscheinwerfer für den Dachträger zugelegt, die vorne links und rechts montiert werden sollen. Dazu einen passenden Kabelbaum.



    https://www.frontrunneroutfitt…b-12v-24v-combo-beam.html


    und dazu den Kabelbaum


    https://www.frontrunneroutfitt…-wire-harness-ax-2ls.html



    Meine Frage wäre: Was muss ich machen um die Tagfahrlicht-Funktion nutzen zu können? Laut Osram Kundenservice hat der Kabelbaum lediglich den Zweck das Fernlicht der Zusatzscheinwerfer zu nutzen. Mehr Infos haben sie mir netterweise nicht gegeben.



    Kenne mich nicht wirklich gut aus, aber falls mir jemand einen Tipp geben kann wie ich hier vorgehen muss, wär das super..!



    Danke schon mal 😌


    Beste Grüße,
    Moey

  • moeymoey

    Wie kommst du darauf, dass diese Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht nutzbar sind?


    Das sind Led-Arbeitslichter mit der ECE-Zulassung als zusätzliches Fernlicht und sind für die Verwendung als TFL viel zu hell!

    Wenn du im öffentlichen Raum fährst, dann darf eine der beiden Reihen zusätzlich zu den Scheinwerfern als Fernlicht aufleuchten.

    Beide Reihen werden wohl nur leuchten, wenn du den zum Kabelbaum gehörenden Schalter betätigst und dann sind die Leuchten Arbeitsscheinwerfer, die (mit gewissen Ausnahmen) im öffentlichen Verkehr nicht benutzt werden dürfen.


    Wenn du unbedingt zusätzliche TFL an deinem Jimny haben willst, dann benötigst du welche als TFL zugelassene Leuchten, wie z. B. neue LED-Scheinwerfer mit integrierten TFL oder Blinker mit TFL-Funktion.

    Zur Rechtmäßigkeit im europäischen Straßenverkehr kann ich, da ich mich mit dieser Thematik noch nicht befasst habe, nichts sagen außer das du unbedingt auf eine vorhandene e-Kennung achten solltest.

  • Die maximal erlaubte Einbauhöhe für TFL beträgt 1500mm, also wenn du den Dachträger nicht auf der Motohaube montiert oder den Würfel extrem tiefergelegt und das Dach gechopt hast wird das eh schwierig...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Danke für euren Input, hätte schwören können ich hab irgendwo gelesen dass die ne TFL-Funktion haben. Was ja dann anscheinend sowieso hinfällig wär wenn ich die auf dem Dach montiere.


    Fazit: in Zukunft genauer lesen / informieren 🙈
    Habe aber auch ohne TFL-Funktion Verwendung für die Scheinwerfer, daher passt das.


    Schönes WE Männer 👍