Jimny APIO Projekt

  • Nein:)

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    Die weißen Blinker machen eine Menge aus! Wahrscheinlich wirkt der aufgrund der originalen orangen Blinker auf uns etwas altbacken. Aber der Stoßfänger ist uns zu wuchtig. Neue Stoßstange als Windenträger würde gehen, aber inkl. Einbau der Winde (Stichwort Elektrik) dann doch im Ergebnis viel zu teuer, wenn man einfach nur optisch etwas ändern möchte. Wir überlegen echt, den Jimny konsequent für den ausschließlichen Einsatz in Offroadparks zu bauen, ohne Rücksicht auf StVO. Denn eigentlich gehört er da ja auch hin;)

  • Uns würde interessieren, wie man das S Logo aus dem Grill komplett entfernen kann. Hier im Forum danach gesucht und leider nichts gefunden.

  • Mit einem Föhn etwas erwärmen, dann mit einem kräftigen Faden (Lederhandwerk)durch sägeartige Bewegungen das Emblem lösen.

    Anschließend den Kleber entfernen. :)

    Ich persönlich finde aber, dass er dann sein "Gesicht" verliert.

    Ist ja zum Glück Geschmackssache 8)8)8)

  • Das geht relativ leicht über Picr. Dord anmelden, Bild einfügen in, das geht indem man auf das beige Feld klickt. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

  • Haben folgendes Bild im Netz gefunden:


    ">


    Nach langem Hin und Her wollen wir unseren schwarzen HJ vorne wie folgt ändern:
    1. Enblem in schwarz (evtl. folieren?)

    2. Blinker austauschen durch Smokey-Variante (Jimnystyle.com)


    Frage zu 2: Ist das ohne Eintragung machbar? Hat das hier jemand schon mal gemacht?

    Vielen Dank für euer Feedback! Mega Forum hier8):thumbup:

  • Funsportheiden,

    Versuchs mal mit Sprühfolie, ich hab bei meinen FJ das Emblem mit foliert.

    Das hat bis jetzt (über 7 Jahre ) gut gehalten.

    Verband deutscher Chemtrail-Piloten e.V.

  • ...2. Blinker austauschen durch Smokey-Variante (Jimnystyle.com)


    Frage zu 2: Ist das ohne Eintragung machbar? Hat das hier jemand schon mal gemacht?

    Vielen Dank für euer Feedback! Mega Forum hier8):thumbup:

    Die Blinker von Jimnystyle haben eine E-Nr. und müssen somit nicht eingetragen werden

    :yay:

  • Funsporthelden

    Beim "Tuning", da ist es egal ob für einen Streetracer oder Offroader gilt folgendes:

    Es gibt legales und illegales Tuning, beim legalen Tuning wird auf STVZO-Konformität geachtet um das Fahrzeug weiterhin im öffentlichen Strassenverkehr nutzen zu dürfen, beim illegalen Tuning darf man das Fahrzeug nur auf abgesperrten Gelände (geschlossenes Privatgelände, Rennstrecke) bewegt werden.


    Legales Tuning:

    Legales Tuning ist die Verwendung von Teilen die entweder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), ECE-Kennzeichnung oder ein Teilegutachten (wird für die Anbauabnahme bei TÜV & Co. gebraucht) haben. Darüber hinaus wenn es sich um ein originales Zubehörteil des Fahrzeugherstellers handelt.

    Beispiel ABE:

    Für die PSB (Personenschutzbügel, früher auch Bullenfänger genannt) gibt es eine ABE und kann somit angebaut werden ohne das eine Anbauabnahme erfolgen muss.

    Beispiel ECE:

    Blinker mit klarem oder smoked Gläsern, Rückleuchten haben auf dem Glas eine E-Nr. und dürfen somit gegen die Originalen ausgetauscht werden, ohne das TÜV & Co. dies abnehmen müssen.

    Beispiel Teilegutachten:

    Bei dem Tausch von Federn und Dämpfern, egal ob wegen Höher- oder Tieferlegung muss ein Teilegutachten vorhanden sein, damit die Verwendung dieser Kombination im Vorfeld durch den Hersteller nachgewiesen wurde und so der TÜV & Co. nur noch den korrekten Einbau und dass die für das Fahrzeug passenden Teile verbaut wurden.

    Beispiel Original-Zubehör:

    Bei der Verwendung von Originalzubehör ist es egal, ob die Teile hier erhältlich sind oder nicht!

    Ihre Verwendung ist legal und bedarf keiner Anbauabnahme.

    So gibt es zum Beispiel einen Schnorchel von Suzuki, den man aber nur in Brasilien und Japan im Zubehörprogramm von Suzuki bekommt.

    Besorgt man sich nun diesen Suzuki-Schnorchel so braucht man nicht zum TÜV, man muss nur immer nachweisen können das es sich um ein originales Zubehörteil handelt.

    Im Gegensatz zur Verwendung eines Schnorchels von z. B. TJM, dieser muss wegen seines Teilegutachten nach dem Anbau beim TÜV abgenommen und später in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen werden.


    Illegales Tuning:

    Ist alles was keine ABE, ECE-Kennzeichnung, Teilegutachten hat oder ein Originalzubehör ist und gegen die STVZO verstößt.

  • Schwarze Blinker und Folie für die Scheiben....:/:rolleyes:

    Das weicht aber stark vom geplanten Projekt ab.

    Ist das überhaupt schon Tuning?:und_weg:;)

  • Schwarze Blinker und Folie für die Scheiben....:/:rolleyes:

    Das weicht aber stark vom geplanten Projekt ab.

    Ist das überhaupt schon Tuning?:und_weg:;)

    Ist ja erstmal der Anfang;) Den APIO Umbau legal hinzubekommen, ist zu teuer. Besonders bei Stoßstange und Kühlergrill müssten wegen des Fußgängerschutzes teure Gutachten gemacht werden (Stichwort „Einsatz von Fußgänger-Dummies“).
    Also entweder vernünftig legal oder krass illegal für den Einsatz abseits der StVO8o

  • Schwarze Blinker und Folie für die Scheiben....:/:rolleyes:

    Das weicht aber stark vom geplanten Projekt ab.

    Ist das überhaupt schon Tuning?:und_weg:;)

    Ist ja erstmal der Anfang;) Den APIO Umbau legal hinzubekommen, ist zu teuer. Besonders bei Stoßstange und Kühlergrill müssten wegen des Fußgängerschutzes teure Gutachten gemacht werden (Stichwort „Einsatz von Fußgänger-Dummies“).
    Also entweder vernünftig legal oder krass illegal für den Einsatz abseits der StVO8o

    Tuning ist teuer.

    Als Werbefahrzeug muß euer Jimny sich von der Masse abheben.

    Ob da schwarz zu schwarz Optik optimal ist....?!?

    Schon mal über eine Vollfolierung nachgedacht?;)

  • Wir haben uns jetzt entschieden, dass unser Jimny StVO konform wird, da wir Werbefahrten auch abseits von Offroadparks machen wollen.

    Zunächst soll unser Jimny dezent etwas höher gelegt und straffer gelegt werden.

    Kennt jemand hier den Unterschied zwischen den H&R und Trekfindern?

    https://www.sportfahrwerk-bill…ller-m29815-c14-Alle.html


    Hier im Forum scheinen alle nur Erfahrung mit den Trekfindern zu haben:

    https://trekfinder.de/hoeherle…ny2-sport-progressiv-20mm


    PS: Wir wollen nicht in ein zusätzliches Dämpfersystem investieren.


    Danke für eure Mithilfe!

  • Funsporthelden

    Soweit ich weiß hat Malouk seinen GJott nur etwas höher gelegt, vielleicht kann er euch eine passende Antwort geben.


    Ansonsten hat der Rest hier in der Regel einen Komplettumbau vorgenommen, also ein Plus von 30 mm - 50 mm, je nach Komponeten, also ob ...

    Federn und Dämpfer von OME

    Federn von OME und Dämpfer von Koni

    Federn und Dämpfer (Bilstein) von Trekfinder oder Trailmaster


    Was ist STVZO konform machbar?

    Fahrwerk, Seilwinde, Rockslider, Felgen, Reifen (AT oder MT), Seitenfenster von Explore Glazing, Differentialsperren für VA & HA, Roof Rack (z. B. als Anbringungsort für Arbeitsleuchten oder bei entsprechender Zulassung für Fernscheinwerfer), Personenschutzbügel (z. B. von Ullstein Concepts oder Wild Land Drivers), Blinker (vorne im Grill und an der Seite gegen LED austauschbar, bzw. Umbau der Seitenspiegel auf LED-Blinker evtl. mit elektrischer Einklappfunktion), LED-Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten, Portalachsen (Tibus oder AVUS), Long Ranger 80 L Tank.


    Nur beim HJott (Nutzi) machbar wäre auch ein Wechsel der Sitze gegen z. B. Recaro Sitze


    Legal machbar ist vieles, man muss halt zum Teil auf die Beschränkung "Darf nur außerhalb der STVO verwendet werden!" wie bei den Arbeitslichtern achten, sie dürfen verbaut und angeschlossen sein, aber müssen separat zu schalten sein, wie bei meinem Würfel, wo ich derzeit 6 Schalter für meine Arbeitslichter im Cockpit verbaut habe.


    Viel Spaß beim Aussuchen der Optimierungen!