Das leidige Thema KFZ-Versicherung

  • Hallo Jimnystis & Jimnystas

    Hier im Forum wird immer wieder die Frage nach einer preisgünstigen Versicherung gestellt, aber was ist mit denen unter euch, die ihren Jimny auch offroad bewegen?

    Es gab mal ein Video auf dem YT-Kanal 4x4passion zum Thema Offroader-Versicherung, ob dieses noch aktuell ist und die dort genannten Helfer (Versicherungsmakler) noch aktiv sind ist mir derzeit unbekannt.

    Aber in aktuellen Video von Ronny Dahl, dem Macher von 4Wheeling Australia, zeigt er auf gute Weise die Unterschiede bei den Versicherungen, was deren Police abdeckt und was nicht, auf und welche Kosten da auf einen zukommen können bevor die Versicherung anfängt die Kosten zu ersetzen.


    Hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand von euch eine spezielle 4x4-/Allradler-Versicherung?

    Was ist dort abgedeckt und was nicht?

    Wer kann eine gute Offroader-Versicherung benennen?


    Gruß Kai

  • Ich denke du solltest ganz klar zwischen zwei Versicherungstypen unterscheiden.

    Die typische KFZ (Haftpfilcht, Teilkasko, Vollkasko) Versicherung

    und eine evtl. Sportversicherung.


    Bei den "klassischen" Versicherungen sind Fahrten im Offroadgelände oftmals incl. solange es keine Wettbewerbs/Sportveranstaltung ist.

    Also eine gemütliche Ausfahrt im MMP ist versichert.

    Allerdings auch hier bitte die Versicherungsbedingungen wie Vorsatz, Fahrlässigkeit beachten.

    Wer bewusst sein Fahrzeug in Extremsituationen (Wasserdurchfahrten oder Verschränkungen/Neigung) bewegt, handelt Vorsätzlich, zumindest Fahrlässig.


    Da sich die Versicherer in der aktuellen wirtschaftlichen Situation die Versicherungsbedingungen sowie Fahrzeug Typklassen anschauen, somit die Tarife anpassen ist leider auch ein Grund, warum man aktuell keine Vers. empfehlen kann.

    Da hilft nur viel telefonieren und eigen Recherche betreiben.


    Das "Versicherungswechselspiel" beginnt ja diesen Monat, weil zum Jahreswechsel viele die Vergleichsportale bemühen um 10€ Beitrag zu sparen. Allerdings wird auf das Kleingedruckte (Versicherungsbedingungen) dabei nicht geachtet.