OBDII Auslesung & Datenübermittlung an Suzuki Deutschland

  • Hallo GJottler & HJottler

    Ob es auch die FJottler betrifft kann ich derzeit nicht sagen!


    Heute wurde bei meinem BlackCube der Fehlerspeicher ausgelesen um als erledigt abgelegte Fehler zu löschen, da es eine mündliche Zusatzaufgabe war, so war diese nicht auf dem Arbeitsauftrag vermerkt und ich deshalb nicht zuvor auf den Datenschutz bezüglich des Auslesens informiert worden.


    • Warum schreibe ich dies hier?
      • Nun sobald mittels OBDII die Steuergeräte ausgelesen werden, da werden die Mechaniker bezüglich der Datenübermittlung des Spritverbrauches an Suzuki vom System gefragt werden.
    • Wieso fragt das System nach den Daten des Verbrauches zur Übermittlung an Suzuki?
      • Suzuki ist verpflichtet dem KBA die Einhaltung der Umweltschutzrichtlinien durch die Verbrauchsangaben zu übermitteln.
    • Muss man der Übermittlung zustimmen?
      • Nein, man muss dem nicht zustimmen und kann die Übermittlung der Verbrauchsdaten somit verweigern.
    • Ist es für uns und Suzuki gut, wenn wir die Zustimmung verweigern?
      • Bei allen, die einen Verbrauch haben, der höher ist als die Werksangabe ja, da es für den zukünftigen Verkauf von neuen Jimny in meinen Augen sinnvoll ist.
      • Denn durch die AT- oder MT-Reifen, Roof Rack, Zusatzbeleuchtung, Camping-Ausbau/Dachzelt, sowie Anhänger-Betrieb wird ja der Verbrauch erhöht.


    Gruß Kai