65 PS Diesel, Dehnschrauben für die Injektoren?

  • Hallo an die große Jimny Gemeinschaft :)


    Ich habe ein paar Fragen.


    Es handelt sich um einen älteren Diesel Jimny 65 PS.

    Die Injektoren sollen ersetzt werden.


    Diese sind wohl mit einer Dehnschraube festgezogen. Nach der Demontage sollten ja neue Dehnschrauben verwendet werden.

    Leider bin ich da noch nicht fündig geworden.

    Ginge es zur Not, die alten Schrauben zu nehmen?


    Gibt es diese Schrauben noch irgendwo zu erwerben?

    Falls ja, mit welchem Drehmoment werden sie angezogen?


    Ebenso frage ich direkt nach dem Drehmoment für die Glühkerzen?


    Gibt es da Erfahrungswerte zu diesem Thema?


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge!


    Liebe Grüße


    Taunusjimny

  • die Diesel Motoren kommen von Renault da hieß der 1.5 dCi...

    denk mal wäre ein lösung da nach teilen zu fragen...


    da dehnschrauben grundsätzlich zu erneuern sind, da sie nicht zum erneuten gebrauch gedacht sind.. die längen sich beim festziehen...


    würde ich da keine Experimente machen...

    erneutes anziehen = abriss und glaub mir das möchtest du nicht in einem Alu Kopf haben... außer du hast zu viel Geld übrig...

    und das Drehmoment wäre 28 NM für die Injektoren

    Glühkerzen 17 NM

    aber vergesse bloß nicht bei den zu wechselnden Injektoren den Kupfer Ring der unten zur Abdichtung ist.. zu

    wechseln bzw. drauf zu achten das der mit raus kommt

    sonst könnte es zu Undichtigkeiten und das nicht passen des neuen führen

    aber um ganz ehrlich zu sein...

    lass das wechseln der injektoren und glühkerzen in einer fachwerkstatt machen...


    den diese beiden teile haben die Eigenart sich so fest zusetzten das sie in der Regel beim Ausbau abreißen...

    Und den ist meist gute Nacht angesagt.. Weil sollte es mit den ausbohren usw. nicht getan sein...= neuer Kopf!!

    es gibt da extra ein mittel damit sie sich ggf besser lösen.. sollte man schon ein paar mehr wochen vor dem wechsel das zu nutzen


    sprich Injektoren und glühstifte immer neu einsprühen fast täglich damit das zeug wirken kann..

    https://www.ebay.de/itm/374393…g_1kL22X1khgaApIiEALw_wcB



  • Und mit Fachwerkstatt, mein ich grad beim Diesel nicht Suzuki, dafür wurden von den Diesel Jimny´s einfach zu wenige gebaut und verkauft..

    Mein Gedanke wahr ehr das du es bei einer Renault Fachwerkstatt bzw. Boschdienst machst.

    Da die den Motor besser kennen....

  • Schonmal vielen Dank für die schnellen ersten Antworten und Tipps! :thumbup:


    - Injektoren und Glühkerzen konnte ich mit Geduld und Gefühl zerstörungsfrei ausbauen, inklusive Kupferdichtring (neue liegen schon bereit)

    Vor dem Ausbau Motor gut warm gefahren, benutzt wurde der Injektor- und Glühkerzenlöser von Liqui Moly (ich für meinen Teil kann ihn sehr empfehlen)


    - Neue Glühkerzen sind Bosch Duraterm 250212009, laut Internet, 15nm, also passt das mit den 17nm.


    In einigen Videos im Netz werden die alten Dehnschrauben beim Renault 1.5dci eben wieder verwendet.

    Daher bin ich auf diese Lösung gestoßen.


    Ich gebe dir völlig recht. Renault ist da wohl der bessere Ansprechpartner in Sachen Motor. Werde weiter versuchen dort zu recherchieren.



    Vielleicht ergibt sich hier ja noch der ein oder andere Hinweis.

  • Es gibt für Glühstifte und Injektoren ein "fett" zum Einbau das die Gefahr des festbrennen verhindern soll...

    Da gibt es was von Liqui Moly, das 3381 Pro-Linde Injektoren- und Glühkerzenfett.

    wäre ratsam..kostet ca 15€

    Aber wie gesagt >>> Dehnrauben grundsätzlich neu


    >>> schau mal >>>

    https://eurofrance.de/befestig…200433867-8200548368.html

  • Danke für den Link, die Schrauben sehen mir etwas "lang" aus.


    Die ausgebauten haben grade mal eine Länge von ca. 35mm :/



    ---- Diese hier sehen gut aus, ist aber ein gebrauchter Artikel -----


    Befestigung, Halterung 8200015654 1.5 dci Delhpi Renault Dacia | eBay


  • Die sehen aber nicht nach Dehnschrauben aus.. Sind aber schon spezielle.. wenn man die sich ansieht mit dem Konus am Sitz..

    irgendwie... und neu find ich gar keine im Netz...

    Ich würde auf dumm Glück einfach mal zu Renault..

    da mich schlau machen... vielleicht haben die auch nur die Schrauben im Satz...die Halter sehen nicht so aus als ob die gewechselt werden müssten

    Ansonsten bleibt dir nix als die wieder zu verwenden, die Schrauben... schön sauber machen mit dem "fett" einsetzen und ganz vorsichtig mit einem


    Drehmomentschlüssel festziehen...'

    Wenn du hast ein Gewindeschneidsatz und dich damit auskennst die im Block einmal nacharbeiten wenn da sich so der Rost bildet..

    Injektoren sind neue oder geprüfte gebrauchte? Und alle oder einzelne?



  • 44871172gb.jpg

    So sehen die ausgebauten Schrauben aus.


    Das beschriebene Fett liegt auch bereit (Manche benutzen anscheinend auch Keramik-Paste dafür)


    Sauber gemacht wurde das Gewinde mit dem o.g. Löser und einer Drahtrundbürste.


    Injektoren sind alle "gebraucht" aber überholt und durchgeprüft mit Diagnosebericht.

  • Alter Verwalter pro stück 72,1 also für 4 stück 288,40...

    8| 8| 8| ja, so sehe ich das auch....etwas zu viel des Guten....


    wie du schon sagtest, so richtig nach Dehnschrauben sehen die auch nicht aus :/

    würd es kurz und schmerzlos machen hast ja jetzt die richtige nummer vom ersatzteil....

    kurzerhand mal bei Renault anrufen und um technische info bitten, ob die schraube eine dehnschraube ist oder nicht....

    beim guter fachwerkstatt solltest du nee info bekommen

    sollte es eine sein kannste gleich nachfragen ob man die einzelnd bekommt

    wenn nicht... sitz von schraube und halter mit feinem Schmirgelpapier min 500er nass nochmal schleifen das kein rost mehr dran is...

    und den in schritten anziehen 10,15,20 und den 28 NM und schön drauf achten das es sich nicht weich werdend anfühlt beim langsamen anziehen...


  • Ein kurzes Update:


    Beim Ersatzteilbeschaffer vom Renault-Händler nachgefragt.

    Der hat die Schrauben in seinem System gefunden (Wobei ohne eine Fahrgestellnummer nie 100% gesagt werden kann, ob die passen)


    2 bis 3 Wochen Lieferzeit und...ca.90,- € pro Schraube... :D :D :D

  • Also laut meinem Schraubendealer sind das keine Dehnschrauben. Ich hab die bei meinem alten Motor auch 2 mal wiederverwendet. Keinerlei Probleme und fest saßen die Injektoren auch bis zuletzt. Ein bekannter Renault schrauber hat auch gesagt das die bei Renault nie erneuert werden. Also… rein damit.

  • Also laut meinem Schraubendealer sind das keine Dehnschrauben. Ich hab die bei meinem alten Motor auch 2 mal wiederverwendet. Keinerlei Probleme und fest saßen die Injektoren auch bis zuletzt. Ein bekannter Renault schrauber hat auch gesagt das die bei Renault nie erneuert werden. Also… rein damit.

    Supi, wahren uns nicht sicher da die längeren Schrauben angeblich ja welche sein sollen...

  • Also laut meinem Schraubendealer sind das keine Dehnschrauben. Ich hab die bei meinem alten Motor auch 2 mal wiederverwendet. Keinerlei Probleme und fest saßen die Injektoren auch bis zuletzt. Ein bekannter Renault schrauber hat auch gesagt das die bei Renault nie erneuert werden. Also… rein damit.

    Sehr cool!

    Lieber einmal zu viel gefragt...


    Vielen Dank für die Info und eure Hilfe!! :thumbup: