Servolenkungsöl wechseln. Welche Ölsorte?

  • Guten Abend Jimny Freunde,


    jetzt bei dem kühlen Wetter macht meine Servopumpe relativ laute Geräusche und der Füllstand passt auch nicht mehr ganz. Da das Öl nun auch nicht mehr so jung und rot ist, wäre wohl ein Wechsel bzw eine Spülung bestimmt nicht schlecht.

    Es stellt sich mir nun die Frage welches aktuelle Öl dafür frei gegeben ist bzw welches man dazu mischen kann. Aus den altertümlichen Angaben im Handbuch werde ich nicht so ganz schlau und ich weiß halt auch nicht was drin ist. Normalerweise kann man doch ganz normales ATF 3 Öl nehmen , oder? Die haben ja eigentlich alle Dexron 3 Freigaben.


    Grüße Lars ✌🏻

  • Hey Lars421 gib mir doch mal die KBA-Nr. (Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 z.B. 7102 AFL.


    Ich schaue dir mal nach!

    *

  • Also, verwendbar sind folgende.

    Hersteller Febi Nr. 22806.

    Liqui Moly Nr. P000242 TopTec ATF1200


    Ich persönlich verwende zu 99% Liqui Moly Öle für meine Autos, und bin immer gut gefahren damit.

  • Lars421

    Laut BDA für den FJott gilt folgendes:


    Servolenkungsöl

    Überprüfen Sie den Ölstand am Behälter im Motorraum, während das Servolenkungsöl kalt ist (etwa Zimmertemperatur).

    Vergewissern Sie sich, dass der Flüssigkeitsstand zwischen der “MAX”- und “MIN”-Markierung liegt.

    Befindet sich der Flüssigkeitssstand nahe der “MIN”-Markierung, sollten Sie Automatikgetriebeflüssigkeit vom Typ DEXRON®-II, DEXRON®-IIE, DEXRON®-III oder gleichwertig bis zur “MAX”-Markierung nachfüllen.

    Füllen Sie nicht zu viel ein!


    Falls du keine BDA haben solltest, dann kannst du dir eine PDF-Version unter suzuki.at kostenlos herunterladen.

  • NACHTRAG

    Top Tec ATF 1200


    Freigaben:

    Allison C4, Dexron III H, Ford Mercon V, Honda ATF Z1 (außer CVT), Hyundai SP-II/SP-III, JASO 1-A, Kia SP-II/SP-III, Mazda ATF M-III/ATF M-V, Mitsubishi SP-II/SP-III, Nissan AT-Matic D Fluid/AT-Matic J Fluid/AT-Matic K Fluid, Toyota Type T-II/Type T ...

    Empfehlungen:

    Allison TES 295, BMW 7045 E/8072 B/LA 2634/LT 71141, Caterpillar TO-2, Chrysler ATF +3/ATF +4, Daimler NAG-1, JWS 3309 (Aisin Warner), MAN 339 Typ V1/339 Typ Z1/339 Typ Z2, MB 236.2/236.5/236.6/236.7/236.9/236.10/236.11/236.91, Subaru ATF, Voith H55. ...


  • Wenn du Zeit hast mit den Wechsel


    Würde ich den Ausgleichsbehälter mit einer Spritze leer saugen.

    Neues ATF D3 rein

    Motor starten 2-3 mal hin und her lenken

    Und wieder absaugen das machste 3-5 mal dann hast auch alles neu.