Wer hat die meisten Kilometer auf GJ / HJ hinter sich?

  • 13.447km und die Bremsbacken mussten getauscht werden, die waren total durch. 4L oder 4H benutze ich sehr selten, fahre aber jedoch 75% im Offroad. Denke es wird vl daran gelegen sein das durch den ganzen matsch denn ich immer wieder habe und der Dreck die Bremsen nicht mehr Richtig aufgemacht haben. Kenn mich da aber auch genau NULL aus und hab mir nur vieles sagen lassen und das macht für mich an meisten sinn.

    Durch den Matsch hast du dir einen rauhen Reibbelag auf die Bremsscheiben aufgebracht, wodurch ein schnellerer Verschleiß begünstigt wurde, weil du danach nicht die Bremsen mit Wasser gut gereinigt hast.

    Dies ist die Erklärung von Mechaniker meines Freundlichen zum Zustand meiner Bremsanlage.


    Sollte bei dir die Handbremse nicht mehr richtig packen, dann solltest du wohl mal die Trommel abbauen und innen alles reinigen!

  • 13.447km und die Bremsbacken mussten getauscht werden, die waren total durch. 4L oder 4H benutze ich sehr selten, fahre aber jedoch 75% im Offroad. Denke es wird vl daran gelegen sein das durch den ganzen matsch denn ich immer wieder habe und der Dreck die Bremsen nicht mehr Richtig aufgemacht haben. Kenn mich da aber auch genau NULL aus und hab mir nur vieles sagen lassen und das macht für mich an meisten sinn.

    Durch den Matsch hast du dir einen rauhen Reibbelag auf die Bremsscheiben aufgebracht, wodurch ein schnellerer Verschleiß begünstigt wurde, weil du danach nicht die Bremsen mit Wasser gut gereinigt hast.

    Dies ist die Erklärung von Mechaniker meines Freundlichen zum Zustand meiner Bremsanlage.


    Sollte bei dir die Handbremse nicht mehr richtig packen, dann solltest du wohl mal die Trommel abbauen und innen alles reinigen!

    True, ich muss öfter unten rum Reinigen, oben Rum ist es mir egal wenn das Auto mehrere Schichten an Dreck oben hat, aber unten rum sollte ich fast jede Gelegenheit nutzen wenn sich eine bietet

  • Vielleicht solltest Du auch mal die Trommelbremse hinten prüfen lassen, da kann theoretisch auch Wasser, Schlamm, Sand, etc eindringen.


    P.S.: "Bremsbacken" gibt es bei der Scheibenbremse nicht, die gibt es nur bei der Trommelbremse ;)

  • Nö. Bremsbeläge gibt es auch in der Trommelbremse.


    Die Stoppwirkung der Scheibenbremse erfolgt durch die, auch mit Bremsbelägen ausgestatteten Bremszangen/Bremssättel.


    ;)

  • Ich weiß wohl daß der Thread irgendwas mit "....meiste kilometer...." heißt. Dennoch: ich habe just am vierten "Geburtstag" meines Würfels die Schnapszahl von 22222km erreicht. Ich glaube, daß mich dieses Auto noch viele Jahre begleitet :)

  • Da mache ich mit… Erstzulassung 5/2020 nach einem Jahr warten… nun 72000km, alle Services gemacht, keine Reparaturen, aber auch (noch) kein Tuning , außer Dachträger mit Dachzelt.

    Grüße Alex

  • Hallo,

    da mache ich auch Mal mit.

    HJ Neuwagen, Kaufdatum 12/2021, dann 6 Monate so gut wie gar nicht bewegt, und danach bis heute ca. 9000 km. Jedes Jahr beim Freundlichen zum Kundendienst, bisher keinerlei Probleme ausser Getriebegeräusche beim Anfahren. Da wurde kostenlos beim Freundlichen das Service-Pack montiert, bisher nicht wieder aufgetreten,

    liebe Grüsse Michael.

  • Da mache ich mit… Erstzulassung 5/2020 nach einem Jahr warten… nun 72000km, alle Services gemacht, keine Reparaturen, aber auch (noch) kein Tuning , außer Dachträger mit Dachzelt.

    Grüße Alex

    Achso… vergessen GJ (..Viersitzer… 😀)

  • @akey1978


    GJ ist gleichbedeutend mit „Viersitzer“, da muss man nicht noch extra „Viersitzer“ dazuschreiben. Nur der HJ hat 2 sitze, und evtl. auch einzelne GJ mit Umbau ;)


    Okay, „Klugscheißermodus“ aus! :saint: