Dichtring am Achsschenkel tauschen ohne den Achsschenkel auszubauen?

  • Hallo,

    mein vorderer rechter Achsschenkel sabbert etwas Fett, der Dichtring muss also ersetzt werden.


    Nun meinte ein Jimnybesitzer, ich bräuchte dafür den Achsschenkel gar nicht ausbauen, sondern könnte den alten Dichtring einfach zerschneiden und ausbauen.

    Und dann den neuen Dichtring auch zerschneiden und wieder einbauen.


    Geht das?

    Läuft dabei nicht das Fett aus, und wie bekomme ich dann neues Fett rein?


    Ich bitte um Hilfe und Tipps.

    :)

  • Hi,

    Kann man machen.

    Die Frage ist nur wo das Fett herkommt :?:

    Hast Du die Achsschenkel mit Fett aufgefüllt :?:denke nicht weil sonst hättest Du nicht gefragt, wie du Fett wieder reinbekommst. ;)
    Wenn es Öl vom Diff ist, kann man riechen (Getriebeöl) wirst Du nicht um einen Ausbau herumkommen, Simmerring Antriebswelle.

    Falls Du dich entscheidest nur den Dichtring der Achskugel zu wechseln, kannst Du den Dichtring aufschneiden, aber die Schnittstelle um 180 Grad versetzt zum Metallring wieder einbauen.

  • Wenn das untere Lager Spiel hat was ja oft vor kommt.

    Dann hilft eine neue Dichtung nicht.


    Würde also erst mal schauen ob du kein Spiel hast.

  • Wenn das untere Lager Spiel hat was ja oft vor kommt.

    Dann hilft eine neue Dichtung nicht.


    Würde also erst mal schauen ob du kein Spiel hast.

    genau so :!:

    wenn Du Spiel hast, stirbt der Simmerring über kurz oder lang, und Achsöl tritt über die Achskugeldichtung aus.

    Ist eigendlich das einzigste, was da rauskommt, es sei den Du hast die Achsschenkel mit Fett aufgefüllt.

    Aber dann ist es normal, das da Fett rauskommt, was ja nicht schlecht ist, da es die Kugeln vor Rost schützt. :)

    ab und zu mal abwischen, und gut is.

    Wenn keins mehr kommt, wieder nachfüllen :P

    aber aufpassen das kein überdruck entsteht.

    Die genaue Prozedur ist hier

    Im Forum nachzulesen.

    Suchfunktion. :)

  • Hallo,

    ich hab genau diesen Achsschenkel letztes Jahr einmal neu gemacht, weil der Simmering undicht wurde und Achsöl rauslief.

    Dabei kam auch ein neuer Simmering auf die Welle und ich hab auch die Achskugel mit Fett aufgefüllt, die Dichtung kam da auch neu.


    Nun tropft aber Fett hinten durch die Dichtung raus, vlt. wegen der warmen Temperaturen?

    Es kann durchaus sein, das zuviel Fett drin ist und das jetzt rausdrückt.

    :/


    Also einfach mal abwischen und beobachten?

  • ja, is normal. :)

    Wie gesagt ab und zu abwischen, vor allem wenn Du viel im Gelände unterwegs bist.

    Weil Sand am Fett kleben bleibt, und Dir auf dauer die Dichtung aufschmirgelt.

    Solang Du kein vertikales Spiel am Rad hast, sollte alles inordnung sein.

    Das Fett das in der Menge da eigentlich lt. Hersteller nicht hingehört, drückt es durch die Lenkbewegung wieder raus, da die Dichtung nicht darauf ausgelegt ist.

    Also alles gut. ;) :)