Brandgefahr an USB Ladekabel/Dose

• Ich bin ja auch Camper und demnach auch in einem Forum für mein WoMo unterwegs.

Da hatte jetzt ein Eigner das Problem, das sein Ladekabel für das Tablett in der USB Dose angefangen zu kokeln/brennen hat.

Da viele im Jimny diese Lademöglichkeit für Handy, Dashcam usw. nutzen und der Jimny viele Erschütterungen beim Offroad unterliegt, hier mal der Link zu dem Beitrag im Hymer Forum.

Die Gefahr hatte ich bei den USB Dosen auch unterschätzt, auch das man meist nur die 12V Zuleitung aber nicht die "schwache" 5V Ausgangsleitung beachtet.

Somit kann es schnell, vom Kabelbrand zu einem Fahrzeugbrand kommen.

Betrifft natürlich auch andere lose Steckverbindungen und Kabel, da man nie weis wie stark/sicher die an den Geräten ausgelegt sind.

Achtung, Brandgefahr! - HME Reisemobil-Forum (hme-ev.de)

• Danke für die Warnung.

Bei mir hat die vordere Steckdose auf jeden Fall mehr Power, da der Einsatz durch einen Zigaretten-Anzünder gewechselt wurde.

Aber ich hatte mal eine elektrische Kühlbox von den Unfug treibenden Amateuren und wenn die mal länger als 4 Stunden non stop über die Steckdose im Kofferraum lief, dann wurde Stecker und Kabel der Thermobox sehr warm.