Posts by Malouk

Das hört sich ja utopisch an. =O

Da würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung eines Fachbetriebs einholen, bevor ich soviel Geld ausgebe und nicht weiß ob es dann hinterher evtl. noch genauso ist wie vorher. :/

Zu 1) ist dann ja kein Problem

Zu 2) trotzdem sogut wie neu, ein gebrauchter GJ/HJ mit mehr Kilometer nicht mehr aber fast gleich teuer

Zu 3) Stimmt, aber brauchst Du das alles was fehlt? Kannst Du fast alles nachrüsten, oder eben einen guten gebrauchten GJ suchen, wird aber schwierig ubd auch kaum günstiger.

Hör auf dein Herz und schau was Du noch gerne an Ausstattung haben möchtest.

Ich habe bei meinem GJ als erstes die Rücksitze ausgebaut und das Navi gegen ein gutes Kenwood-Radio und ein Garmin-Navi. Einige hätten gerne keine Seitenairbags, weil man dann ganz leicht andere Sitze einbauen könnte.

Deshalb musst Du für Dich entscheiden was Du genau willst. ;)

Sehe ich genauso!

Ich hatte zu den HU- Terminen immer die Geolandar drauf da ich im Dezember dran bin. Und ich kann mich erinnern das mein Schwiegervater einen Aufkleber im Auto hatte. Seine Werkstatt hatte ihm Winterreifen verpasst mit abweichendem Index. Daher kenne ich das. Der Dekra- Heini meinte sowas gibt es nicht. :schimpfred: Eigentlich wollte ich wieder Insa kaufen Doch wenn im dümsten Fall die Betriebserlaubnis erlischt hab ich auch nix gekonnt. Deshalb die Überlegung auf die MR MUD TRIAL umzusteigen. Das Profil ist ja sehr ähnlich.

Der DEKRA-Heini hat keine Ahnung!

Im Bußgeldkatalog ist folgendes zu finden:

"Winterreifen: Ist ein Aufkleber zur maximalen Geschwindigkeit Pflicht?Wie zuvor bereits ausgeführt, sind Winterreifen für sehr hohe Geschwindigkeiten häufig nicht zugelassen. Montieren Sie daher an ein leistungsstarkes Fahrzeug Winterreifen, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ausfällt als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz, muss ein Aufkleber über die Geschwindigkeit der Winterreifen informieren. So heißt es unter § 36 Abs. 5 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO):

Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Der für die Winterreifen vorgeschriebene Geschwindigkeitsaufkleber muss im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden. Alternativ dazu können Sie auch ein Schild verwenden oder sich durch eine Anzeige im Fahrzeug vor dem erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen warnen lassen. Einen entsprechenden Aufkleber erhalten Sie in der Regel bei Ihrem Reifenhändler.

Wichtig! Reduziert sich durch die Winterreifen die zulässige Geschwindigkeit, müssen Sie sich an die Angabe auf dem Sticker bzw. die Vorgabe zum Geschwindigkeitsindex halten. Missachten mit Winterreifen dieses individuelle Tempolimit, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und kann gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert werden."

Ohne Aufkleber kann es 5 Euro Bußgeld kosten, wenn der Reifen einen geringeren Geschwindigkeitsindex hat wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. ;)

Unglaublich!!!

Was ist denn das für eine Werkstatt? :cursing:

Warst Du fort zum ersten mal? :/

Das würde ich aber so einfach nicht hinnehmen.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann würe ich an deiner Stelle mal dort anfragen in wieweit sie in diesem Fall Kosten übernehmen würden.

und dann gehalt das letzte Stück wieder ganz langsam auf.

Wenn man aber die Geschichte der Hecktürdämpfer von Anfang verfolgt, es wurden ja schon andere zwecks Türöffnung auf 90° gewechselt, habe ich aber noch nicht mitbekommen, das da einer die ideale Lösung gefunden hat. Man muss da schon Testen, und fünf verschiedene Dämpfer kaufen und zurücksenden.... Meins wärs nicht.

Da gibt es auch Firmen wo man den Dämpfer nach eigenen Wünschen bestellen kann.

Ist schon eine Weile her, aber ich glaube Ente hatte da mal drüber berichtet und einen brauchbaren Dämpfer verbaut? :/

Zitat von xenosch Kannst ja im Zweifel auch einen stärkeren Dämpfer einbauen.

Ja das würde ich auch empfehlen, denn wenn der Jimny mal etwas schräg nach links geneigt steht, dann könnte es der originale Dämpfer evtl. nicht mehr schaffen die Tür ganz zu öffnen. ;)

Und steht er nach rechts geneigt, reißt es Dir die Tür 180° auf, weil der stärkere Dämpfer gleich seine Befestigungen pulverisiert.

Um das zu vermeiden gibt es ja auch Dämpfer mit Endanschlagsdämpfung, so wie beim Originalen auch.

Da muss man dann halt etwas mehr investieren und dann gehalt das letzte Stück wieder ganz langsam auf. ;)

Kannst ja im Zweifel auch einen stärkeren Dämpfer einbauen.

Ja das würde ich auch empfehlen, denn wenn der Jimny mal etwas schräg nach links geneigt steht, dann könnte es der originale Dämpfer evtl. nicht mehr schaffen die Tür ganz zu öffnen. ;)