Beiträge von Joker 71

    Thomas1969 ,

    mit höher hab ich nicht gemeint, dass Fahrzeug durch Fahrwerk oder Liftkit anzuheben (was natürlich auch kein Fehler ist) sondern durch größere Räder um mehr Bodenfreiheit unter den Achsen/Diff zu bekommen. Am meisten würdest du durch Portale erzielen aber dass ist jetz recht unverhältnismäßig.

    [quote='Thomas1969','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36925-ein-neuer-in-der-l%C3%BCneburger-heide/&postID=589873#post589873']

    Moin,

    Die Karpaten Tour wird definitiv keine Spazierfahrt zum Pilze suchen im Wald.

    Ist ne geführte Tour, aber mit allen Schikanen. Wichtig ist für mich , das der Würfel mindestens so gut im Gelände ist, wie ein höher gelegter Discovery II mit vernünftiger Bereifung.

    Mir wurde von einem anderen Teilnehmer nahe gelegt, mir einen Disco zu kaufen, weil es gibt nichts besseres seriennahes im Gelände. (Seine Meinung)

    Da mir das Auto überhaupt nicht zusagt, ist es der Würfel geworden.

    Leicht, kurz , schmal und kaum Überhänge. Da muss was gehen, dachte ich mir.

    Zu meinen Erfahrungen mit Pkw im Gelände = 0

    Meine Erfahrungen im Gelände habe ich mitm Allrad Lkw gemacht.Fahre damit 1-2x im Jahr damit zum Spielen in die Sandkiste. Das ist aber ne ganz andere Nummer. Den schiebt man mehr im Standgas und Untersetzung durchs Gelände. Hat halt ein etwas anderes Drehmoment und andere Abmessungen.

    Mit dem fahre ich auch Abfahrten und Steigungen , bei denen man schon zu Fuß mächtig Mühe hat.

    Gruß Thomas

    [/quote]

    .
    Also, wenn du da mithalten willst, brauchst du definitiv mehr Bodenfreiheit also größere Räder, gute MT‘s und mindestens eine Diffsperre hinten, idealerweise noch eine geänderte, kürzere Getriebeuntersetzung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [quote='Maxxe','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36633-neigungsmesser/&postID=589774#post589774']

    Aus gegebenem Anlaß:

    "Popometer" ist ja gut und schön, aber auch das muß erst "kalibriert" werden.


    Bei einer komerziellen Offroadstrecke vertraue ich schon ein bißchen darauf (trotz aller Haftungsausschlüsse der Betreiber), daß hier schon andere durchgekommen sind und die Schräge machbar ist ... auch ein Training.


    Allerdings wäre ein Anhaltspunkt, eine Gradzahl zur Orientierung, nicht schlecht. Hier habe ich gefunden: "Also zusammenfassend ein halbwegs serienmäßiger Jimny schafft 35° (70%) Schräglage und 47° (110%) Bergab. Schon mal annähernd brauchbarere Richtwerte!"


    Update

    Beim weiteren schmökern habe ich aus dem Forum den Praktikerrat herausgelesen: Möglichst nur bis (jeweils) 30° gehen, das reicht schließlich auch und dann auch die App ^^

    [/quote]

    .
    Du meinst jetzt die 30° aber seitlich , hoch und runter fängt da ja erst der Spaß an 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Thomas,
    Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum 🙋🏻‍♂️


    Ich war letztes Jahr mit meinem Würfel in den Karpaten, da gibt es nicht nur Schlamm sondern auch recht steinige Passagen, somit würde ich diverse Unterfahrschutze empfehlen wie, unter Kühler/Lenkgestänge, Verteilergetriebe,Längslenkeraufnahmen, hintere Stoßdämpferaufnahmen, eventuell unter den Diffs, Rockslider.
    Zuhause hatte ich dann festgestellt, dass es mir den vorderen, rechten Längslenker verbogen hatte 🙄.
    Da ich keine Winde hatte, wurde ich von den anderen Teilnehmern 3x rausgezogen 😉.


    Hier der verborgene Rockslider


    Im Vergleich zum neuen


    Etwas Schlamm


    Ein Hohlweg wo mir der Untergrund unter dem rechten Vorderrad spontan weggebrochen ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    So rein interresse halber, wo steht diese Vorschrift mit dem Verhältnis aus Radstand und Laderaumlänge?

    Ich fahre auch selten Kurzstrecken, der einfache Weg zur Arbeit sind 30 km und davon 26 km auf der Autobahn, dass könnte ein Grund dafür sein, ebenso dass meine originalen Bremsscheiben bei der Laufleistung immer noch kaum Verschleiß haben. ;)

    Ich hatte meine Zündkerzen, auch Iridium, bei 100.000 km gemäß Serviceplan gewechselt und die sahen dann so aus…



    Die unterste ist neu, nur zum Vergleich 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab da ebenfalls vor gut vier Jahren mir eine primitive Konstruktion aus einem Aluvierkannt, Stahlseil (für Vorhänge) paar Schrauben, Schrumpfschlauch und Lüsterklemme gebastelt.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    .
    Wenn du das alles im April noch stemmen möchtest, musst du dich heute noch ziemlich ins Zeug legen, morgen ist bereits Mai 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Steffi,
    seit dem Update funktionieren über die Tapatalk-App die Funktionen/Reiter „ungelesen“ und „teilgenommen“ nicht mehr 😳



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die verlinkte Leiste ist für Rechtslenker ausgelegt, daher auch die Vertiefung rechts um nicht mit dem Blinkerhebel zu kollidieren. :/

    hatte ich auch zuerst gedacht aber das Ding scheint man auch drehen zu können

    71NXCNTC-lL.jpg


    in den Kundenrezensionen ist ein Bild (Kann natürlich auch sein das er es gespiegelt hat)

    Wenn du das Teil, die Blende schon einmal abgenommen hättest, wüsstest du, dass man es nicht drehen kann.

    Du kannst natürlich die Handyhalterung mit der rechten Befestigung an der Nachrüstblende montieren, dann steht aber immer noch die Blende näher zum Scheibenwischerhebel. Ob das bei der Bedienung stört, weiß ich nicht aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, es auf der Lenkradseite (Rechtslenker) zu verjüngen.

    Ich habe ebenfalls eine Dämmmatte an der Haube, mache aber bei wärmeren Temperaturen zusätzlich das Dichtungsgummi oberhalb der Spritzwand, unterhalb der Windschutzscheibe zur Motorhaube raus, dass führt zu weiteren Luftabzug unter der Haube. Die Radhausschalen habe ich ebenfalls nicht.