Beiträge von Palini

    Wenn wir die Maße (insb. der Schraubstellen) bekommen, kann ich gerne versuchen das mal drucken zu lassen. Zum Messen reisse ich jetzt nicht das Panel ab :D

    Ich habe dir mal die relevante Textstelle aus dem obigen PDF rausgesucht und übersetzt:

    JjMTUcQ.png

    Zitat

    Lenkwinkelsensor

    Der Lenkwinkelsensor befindet sich an der Lenksäule.

    Der Sensor ermittelt die Position des Lenkrads und die Geschwindigkeit seiner Drehbewegung.

    Das Signal des Sensors fließt in das Fahrstabilitätssystem des Fahrzeugs im ABS-Steuergerät sowie in die elektrische Servolenkung ein.

    Was genau möchtest du denn wissen?

    Wenn ich deine oben zitierte Quelle nochmal lese, gehe ich davon aus, dass es um die Rückstellkraft der Servolenkung hin zum Nullpunkt geht?

    Ich habe das Teil und es kam kein Zoll oder MwSt drauf... :/ immer noch nicht billig aber die U-Schiene hat mich auch überzeugt. :) Rechts habe ich eine Karroseriescheibe druntergesetzt um die Spannung rauszunehmen - bis jetzt tut es was es soll! ^^

    Würdest du mal ein Foto machen?
    Würde mich interessieren, wie das in echt aussieht =)

    Die Australier und Südafrikaner haben keine Beschwerden über die Kühlleistung. Wird wohl einfach auffallen, da sonst wenig am Auto Geräusche machen kann. Der Lüfter ist da schon mal lauter als die 1,5l Nähmaschine ;)

    Hab dir in Bulgarien zugeschaut, konnte aber leider noch nicht chatten ;)

    Viel Erfolg auf der weiteren Reise!

    Ah, vermutlich auf Youtube nehm ich an, ja da dauerts bisschen bis man was schreiben kann, weil der Main Fokus auf Twitch liegt und ich mal paar Trolle auf YT hatte. Bin seit Heute in Serbien und muss anscheinend meine Bremsscheiben tauschen, da ist irgendwas stecken geblieben und hat die total kaputt gemacht leider :(

    Genau! War heute mal beim Batterieproblem auf Twitch dabei. Macht Spaß. Wünsche dir viel Erfolg auf der weiteren Reise!

    43777382sy.jpg

    Die Gollek-Konsole sieht mega aus und endlich genug Platz um das Licht individuell schalten zu können und weitere USB-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. 239 Euro sind mittlerweile eine Ansage, puh! Kennt jemand Alternativen? Zumal die Konsole bei Gollek mittlerweile weniger nach Spritzteil sondern nach 3D-Druck aussieht und meiner Meinung nach sich dadurch optisch nicht mehr so stimmig einfügt:

    https://gollek-automotive.com/…icture-2600?_=176093cbc40

    Wie CAD begabt bist du? ;)
    Gibt mittlerweile so viele Leute mit Drucker und Langeweile, dass du dir das auch für wenige Euro drucken lassen könntest.

    Die Form ist ja relativ simpel und du könntest auch die Menge und Position der einzelnen Knöpfe an deine Bedürfnisse anpassen..

    Ach die bösen Händler :!: Keiner zwingt Euch dorthin und ein Fahrrad ist billiger im Unterhalt ;)

    Es wurde weiter oben schon mal erwahnt :

    So wie es hier aussieht arbeitet Ihr alle zu einem Hungerlohn oder gratis und könnt Euch trotzdem einen überteuerten " Würfel " leisten.

    Ich leide da überhaupt nicht drunter, da ich einfach alles (privat) selber mache(n) (lasse) und mir halt Alternativen suche. Ich helfe auch Bekannten dabei. Nicht umsonst boomt DIY und die Brot und Butter-Geschäfte der Händler brechen weg. Ohne Firmenleasingkunden... naja.


    Kann nur das selbstverursachte Geheule von Werkstätten nicht mehr hören. :)


    Beispiel Bremsen VA Zweitauto:

    - Angebot Händler 1300€

    - günstigstes Angebot Meisterwerkstatt in der Umgebung 900€

    Die Teilepreise für OEM Scheiben und Beläge liegen bei ~260€. Selbst wenn ich da 100% für "Garantieleistungen" (die sowieso über den Teilehersteller gehen) drauflege, sehe ich nicht, warum ich für 1,5h Arbeit 380€ bezahlen soll. Das Argument der hohen Overhead-Kosten ist einfach Unsinn, da der Deckungsbeitrag bei den durschnittlichen Lohnkosten hier ja schon sehr stark positiv ist (v.a. im Vergleich zu anderen Industrien wenn man auf die Eigenkapitalrendite schaut).

    Habe dann lieber 200€ für reale Arbeit auf selbstbestellte Teile bezahlt.


    Von jemand der sich im Studium lange mit solchen Trends beschäftigt hat: So sehen Wirtschaftssektoren kurz vor Korrekturen aus. Langfristig einseitige Verhandlungspositionen einer Partei werden irgendwann wieder mit dem langfristigen Equilibrium aus Kaufkraft und Angebot konfrontiert.

    Wenn man das als Werkstatt erkennt und sich als fairer Partner des Kunden richtig positioniert, kann man aber natürlich auch als Gewinner aus dem Vakuum am Markt hervorgehen. :)

    Ich kann die Werkstattposition ja gut verstehen, aber in den letzten Jahren sind die Geschäftsmodelle schon dreist geworden. Die Zeiten sind nicht mehr so rosig - für alle, auch für die Kunden. Dann kann man als Autohaus eventuell seine Marge aus den frühen 2000ern nicht mehr halten, das ist dann so.

    Seit einigen Jahren nehmen sich die Werkstätten jedoch nach meinem Gefühl aber mit beiden Händen, was Ihnen sonst heute (bei weniger Kunden / höheren Kosten) fehlen würde:

    - Mindestens 3-fache Teilepreise wie im Teilehandel

    - gleichzeitig 180€/Stundenlohn +

    - sich hinter "festen" Prozessen wie solchen Wartungslisten verstecken; Kulanz existiert kaum noch


    Man kann einfach nicht alles drei gleichzeitig an den Kunden verkaufen. Entweder nehme ich horrende Stundensätze und dafür einigermaßen faire Teilepreise, oder umgekehrt. Oder Ich mach alles teuer, bin dafür aber sehr kulant. Das ist momentan nicht der Fall.

    Da wo in Zukunft sich weniger das Hobby "Auto" leisten wollen, wird sich einfach was an der Händlerstruktur ändern müssen. Nicht alle werden überleben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Werkstätten die momentan alle 3 obige Strategien auf einmal fahren, nicht dabei sind.

    The rubber protection is a great idea! Will also get that from uncle Ali.

    Wind noise is probably not an issue with our little cubes...


    _____________________________________________________________________________________


    Der Schutzgummi ist eine tolle Idee!

    Werde mir das auch von Onkel Ali besorgen.


    Windgeräusche sind bei unseren kleinen Würfeln wahrscheinlich kein Thema...

    So

    Probefahrt gemach, jetzt kann man wieder eher von Beschleunigung sprechen.

    Geräusch ist etwas lauter geworden, aber nicht viel. ( hat Pedant ja schon gesagt)

    Meiner Meinung nach lässt sich das VTG jetzt auch leichter schalten.

    Von 2 high nach 4 high.

    Wie ist denn deine Erfahrung nach einigen Monaten?

    Hätte Lust, mir dieses Projekt anzutun ;)