Beiträge von viridius

    Ich hab heute morgen um 8:30 Uhr noch ein Bild aus Erikas Dreicksfenster gemacht


    46616490zt.jpg


    Danach musste ich Weisswürste, Brezel, LKW, und Hefezopf essen. :)


    Es kommen sicher noch schöne Bilder, aufgenommen von den talentierten Fotografen.


    Vielen Dank an das Organisationsteam und allen die zu diesem schönen Treffen ihren Beitrag geleistet haben. :thumbup:

    Hat mir sehr gut gefallen. :) :)

    Passt :thumbup:

    Sichtbar dann so :die Verkürzung verschiebt die Kurven der einzelnen Gänge (beim AT nur 4) in einen für die "Kraft am Rad" besseren Bereich, zusätzlich hast Du natürlich noch den Wandler .

    Ich hab unlängst mit dem Jimny und dem randvollen Großraumhänger vom Gartenbau - Nachbarn etwa 1,2 Tonnen am Haken gehabt und zur Deponie gefahren. Ja, schafft der Jimny - aber ist definitiv nichts für lange Strecken oder gar Steigungen. Und ob das im Dauerbetrieb gut für die Lebensdauer der Kupplung (beim Schalter) und des Antriebsstranges ist, wage ich zu bezweifeln, Mit dem Kleinen 750 Kilo - Hänger lief das an sich ( in der Ebene) recht flott, den hat man am Auto kaum gespürt. Deckt sich absolut mit dem Diagramm von Viridius.

    Das Diagramm ist übrigens nicht von mir selbst erstellt, will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Das ist auf irgendeiner Caravan Seite im Internet (finde ich auf die Schnelle grad nicht)

    Vor ca. 2 Jahren habe dort die Daten mal eingegeben und dann das Ergebnis Diagramm erhalten.


    Man könnte das aber auch selbst ausrechnen, mühsam und mit viel Mathematik ;) :D

    Wenn es mehr als 10% Steigung sind und der Schwung des Gespanns nicht ausreicht, wird man durch die Gravitation zum Verkehrshindernis.

    Da nützt auch zurückschalten nichts !

    Das ist Physik, unter Berücksichtigung der Erdbeschleunigung, sowie den Daten (Leistung, usw.) des Würfels


    Hier ein Schaubild, welches meinen Jimny mit ca. 200 kg Zuladung und Anhänger mit Gesamtgewicht ca. 700 kg darstellt.

    Gespanngewicht damit etwas mehr als 2 t.



    Bei 12 % Steigung drängelt von hinten der Omnibus, wie schon bei einer Straße rauf zur Schwäbischen Alb erlebt. =O

    JL will eine eindeutige Schneehöhe von uns wissen, sonst gibt er keine Ruhe...

    Deswegen habe ich mir jetzt die Mühe gemacht:


    Wie Du sicher weißt, sind Schneekristalle sechseckig.

    Deswegen haben die Alpenvölker folgende Standardformel zur maximalen Tiefschneetauglichkeit entwickelt:

    Reifendurchmesser geteilt durch (Eckenzahl/2)

    Warum Eckenzahlhalbe? Nun, es zählen nur die Schneekristallecken, die nach oben zeigen, also in Richtung Reifen!


    Beim Jimny heisst das jetzt:

    Ca. 70 cm Reifendurchmesser geteilt durch 6/2 Schneekristallecken ergibt ca. 23,33 cm maximale Tiefschneetauglichkeit !


    Hab ich doch gerne gemacht.

    Danke daß Du mir hier weitere Hilfestellung gibst, Jürgen. Ich muß vorausschicken: ich bin technisch nicht sehr bemittelt was Smartphones angeht, ich bin eher Nutzer ;)


    Ich habe versucht das Telefon sowohl per Kabel als auch per Bluetooth zu verbinden. Zumindest die Telefonfunktion scheint gegeben, das deutet darauf hin daß eine Verbindung zustande gekommen ist. Auch Musik kann über Bluetooth im Auto abgespielt werden.


    Problem scheint tatsächlich Android Auto zu sein, dies kann ich nicht aufrufen so wie ich es vorher gewohnt war (bisher mit einem Samsung A5 aus 2017). Die Kopplungen (cache?) hab ich bereits einmal geleert, dies war jedoch nicht zielführend.

    Ich glaube Blacky+ ist mit seiner Vorgehensweise auf der richtigen Spur.

    Zumindest habe ich es so verstanden, dass sein S20 und S22 damit dann Android-Auto-Koppelbar war.

    Dein S21 müsste eigentlich dann auch gehen.


    Aus der Ferne lässt sich dafür einem praktisch veranlagten, vernünftigen Mann ohne tiefe Smartphone-Affinität ;) natürlich schlecht helfen.

    Ich war selbst Jahrzehnte in der IT und will mich mit dem Zeug auch nur widerwillig beschäftigen...


    Vielleicht kann ja Blacky+ auf seinem Weg Berlin - Berchtesgaden mal einen Besuch im fränkischen machen, Dir bei der Kopplung helfen und danach zur Belohnung einen Bocksbeutel leeren. :) ;)