Beiträge von CzarofAK

    Die Diskussion hier ist unsinnig und auch nicht zielführend, weil

    1. Früher ist schon lange vorbei.......
    2. Nicht jeder Hersteller hat ein Interesse daran, seine in der Vergangenheit produzierten und verkauften Rostlauben bis ans Ende der Zeit am Leben zu halten.
    3. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Jimny GJ/HJ mal ein Oldtimer wird - vorher stirbt er den Steuergeräte-Tod.
    4. Gegenüber anderen Herstellern, ist die öffentlich zugängliche Bedienungsanleitung des Jimny megaausführlich und reicht für alle notwendigen turnusgemäßen Wartungsarbeiten mehr als aus. Das ist oft mehr als der gemeine Wald- und Wiesenschrauber in der heimischen Garage so hinbekommt.
    5. Nicht jeder Besitzer eines Werkstatthandbuchs kann auch was damit anfangen.
    6. Ansonsten ist dies nicht das Forum für die Instandhaltung irgendwelche FehlerInAllenTeilen WoMos.

    Wer jetzt immer noch ein Werkstatthandbuch braucht, findet bei genauem Studium des Threads die Lösung.

    1. Ist heute ist morgen früher... ich werde dich daran erinnern

    2. Deswegen will ich selber vorsorgen und das Manual bei Seite legen

    3. Das betrifft nicht nur der GJ, aber ein IPC hilft das Problem zu lösen

    4. Es geht nicht um die Regelmässigen arbeiten. Sondern eher um eine Überholung des Motors oder Getriebes

    5. Ich schon, deswegen frage ich

    6. Es geht nicht um den FIAT, sondern um die lehren die ich aus der Überholung dessen Motor/Getriebe gmacht habe. Und dieselben Fehler möchte ich vermeiden

    Du irrst, es geht nicht um Cent, sondern richtiges Geld. Z.B. bei BMW kostet die Werkstatt eine Jahreslizenz für den Zugang zu den Wartungsdaten gut 4000€. Die, neben diversen anderen heute zur Ausstattung gehörenden Dingen, die Werkstätten durch ihren Umsatz erstmal wieder reinholen müssen.

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…8ecd668bbe955a059b2e8a4f/

    Immerhin kann man da auch als Hobbyschrauber zugreifen und sich mit einer Kurzzeitlizenz die für eine Motorrevision benötigten Daten beschaffen. Natürlich auch gegen Gebühr.

    Sorry, das verstehe ich nicht. Ich kaufe ein Auto für Tausende Franken/Euro und hab nicht mal das Recht meine Informationen anzusehen? Die Dokumentation ist da und Verfügbar, das ist ja keine Flugzeug Dokumentation die jedes Jahr für 50 Jährige Flieger neu geschrieben wird! Und wer Garantiert mir, dass das Zeugs noch in paar Jahren verfügbar ist?

    Bei den Deutschen Herstellern ist das weniger das Problem bzw. bei Premium Marken die auch ganze Heritage Abteilungen betreiben. Das wage ich aber bei Suzuku (wie auch bei FIAT) zu bezweifeln.

    Das Problem ist doch, dass die Server in 20 Jahren nicht mehr laufen und die Dokumente unauffindbar sind.

    Im falle meines Wohnmobiles gibt es noch den einen Spezialisten, da der aber an der Ostsee Küste sitzt und ich in der Schweiz, bringt mir das auch nichts.

    Die Bücher die ihr beschreibt helfen bestimmt, aber decken auch nur gerade das nötigste ab. Bei einer Motorrevision nützen die nichts.


    Also Falls noch jemand eines zu Veräußern hat, bitte gerne offerieren, kann auch eine Kopie sein.


    Das man als Hersteller die Daten nicht Rausgeben will kann ich im besten willen nicht nachvollziehen! Die verlieren keinen Cent.

    Anders sieht es da bei den Garagen aus, die befürchten Umsatz zu verlieren. Aber auch das verstehe ich nicht ganz, die die ihren Service selber machen wollen, machen das mit oder ohne WHB...

    Für mich gehört ein WHB beim Fahrzeugkauf einfach dazu! Ich finde das eine Frechheit, dass daraus so ein Geheimnis gemacht wird!

    Ich besitze noch ein Fiat Ducato 290 1.9TD Wohnmobil aus dem Jahr 1992. Da finden nicht mal mehr Fiat Garagen, Fiat Heritage in Turin oder WHB Sammler irgendwelche Offiziellen Dokumente über den Motor!

    Wenn die GJ auch solange halten sollten, ist ein Betrieb für diese Fahrzeuge unerlässlich, denn die Mechaniker die heute an dem Fahrzeug arbeiten sind in 30 Jahren in Pension...

    Mach weiteren test denke ich, dass es mit den kalten Temperaturen in der Nacht zu tun hat.

    Daher wird in den Radnaben die feuchtigkeit gefrieren oder das Material zieht sich zusammen und blockiert den mechanismus.

    Konnte das schon jemand nach stelle/prüfen?

    Andere Frage, da ich noch Garantie habe, soll ich meine Händler bitten sich die Radnabe anzusehen und neu abzudichten? Ich denke, dass die feuchtigkeit da drin nicht gerade für eine lange lebensdauer der Radnabe spricht...

    Also:

    1. ich kann versichern, dass sich der Wahlhebel ganz in der 4x2 Position befindet.

    2. das Schlangenlinien nicht helfen (es ist auch leider zu eisig um anständig Schlangenlinie zu fahren)

    3. der 4x4 ist ausgeschaltet, zumindest wird nur noch die hinter Achse angetrieben

    Daher gehe ich davon aus, dass es mit den Naben zu tun hat.

    Kriegt man irgendwo Zeichnung/Stromlaufpläne her?

    Sollte das aber nicht signalisiert werden mit 4x4 Leuchtsymbol, dass der nicht korrekt ausgeschaltet ist?

    Das wäre mal interessant, was alles mechanisch geschaltet wird und wie, sowie der elektronische teil davon (Sensoren für das Leuchtsymbol)

    Danke Malvik für deine ausführliche Antwort.

    Das Licht vom „Allrad“ geht aus sobald man den Knüppel auf 2H stellt, sind die Räder nicht gerade öffnen die Naben allerdings nicht, ist der Knüppel nicht zu 100% auf „Null“-Stellung weiß der Verteiler auch nicht so wirklich was er davon halten soll und der Knüppel vibriert so vor sich hin.

    Ich wüsste auch nicht warum man ohne Gang von 4H auf 2H stellt, steht in der BDA nicht was von leichtem beschleunigen während man knüppelt, egal in welche Richtung?!

    Das werde ich sicher nochmals prüfen ob ich den auf dem Berg anders bediene als auf der Autobahn. Vielleicht bediene ich den Wahlhebel tatsächlich nicht gleich fest!

    Ich dachte ohne Gange würde weniger druck auf das VTG wirken und daher ein einfacheres Auskuppeln möglich.

    Meine weitere Erfahrung ist das der „Alle-Räder“-Knüppel einfach ordentlich geknüppelt werden will egal in welcher Stellung aber allenfalls in 4L sollte man den Knüppel richtig reinknüppeln, wobei man auch bei 4H mal beherzt am Knüppel knüppeln sollte um festzustellen ob der Knüppel wirklich bei 4H reingeknüppelt ist und nicht bei der nächstbesten Gelegenheit wieder rausspringt. Also ruhig auch bei 2H noch mal mutig an dem Knüppel knüppeln um die Endposition festzustellen.

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der GJ ein elektronischen Wahlhebel hat, zumindest 2x4 -> 4x4H.

    Stellst du den Motor in 4H aus und parkst so? Ich meine das sollte man laut BDA nicht tun, kann aber sein das das nur für 4L gilt. Es gibt ja eigentlich auch keinen Grund in 4H zu parken. Auch wenn Schnee im Spiel ist kann der Grip so hoch sein das der Antriebsstrang verspannt wenn man enge Kurven fährt. Beim fahren in 4H evtl nach dem ausparken noch mal ein Stück entgegen der beim ausparken gefahrenen Fahrtrichtung fahren um Verspannungen los zu werden, und auch auf Schnee erstmal prüfen ob unbedingt mit Allrad gefahren werden muss, der Jimny Allradantrieb ist eher was fürs Grobe und kein „Sicherheits“-Bauteil wie bei permanten Allradlern. Evtl mal andere Reifen testen.

    Ja ich parke über Nacht so, da der Parkplatz abschüssig ist und rückwärts bergauf, mit dem Heckantrieb auf gepresstem Schnee nichts zu holen ist brauche ich den 4x4 (da fahre ich mit linke eingeschlagenen Rädern rein). Am morgen fahre ich dann mit rechts eingeschlagenen Rädern wieder weg, wobei ich nach ca. 40 meter eine steile, vereiste Strasse hinauffahren muss um auf die Skipiste zu kommen.

    Und ja, ich benutze den 4x4 wirklich nur wenn ich nicht mehr weiter komme! Der Heckantrieb macht einfach zuviel Spass (wenn die blöden helferlein nicht wären) ;)

    Im Moment fahre ich BFG 215/75R15, die halten ja nicht all zugut auf dem Schnee... eigentlich sind das meine Sommerreifen. Im Winter fahre ich normalerweise Cooper Weathermaster WSC.

    Meiner Meinung nach fährt man mitm Jimny keine 50km/h und mehr wenn so viel Schnee liegt das man ohne 4H nicht mehr weg/weit kommt… Da haben „normale“ Autos eigentlich schon keine Chance mehr.

    Ich bin jetzt erst wieder im Neuschnee (15cm) auf der Straße unterwegs gewesen und in engen Kreisverkehren stempelt/untersteuert der Jimny trotz Schnee schon gut im 4H weil einfach so viel Grip da ist das der Karren trotz geschlossener Schneedecke von der Heckachse einfach zu sehr gedrückt wird.

    Nicht vergessen, beim Jimny gibts kein Mitteldifferential: Es gibt also keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorn und Hinten.

    Ich habe nur Autos mit denen ich 100% bei jedem Wetter nachhause kommen kann. 99% reichen nicht aus. Daher Jimny und Subaru (wobei sich der Subaru schon einfacher fahren lässt als der Jimny, aber der Jimny macht mehr Spass).

    Ja, das steht da so drin. Ist halt nur die Frage, ob das alles auch gesund ist, was da steht. Es kracht jedenfalls recht laut bei so hohen Geschwindigkeiten. Da bekomme ich zumindest eine Gänsehaut. 😬Und der Fragesteller hat ja jetzt schon Probleme beim Schalten.

    Ich hab noch nie was gehört...

    Der 4x4 war aber definitiv schon drin und wieder draussen, das Garantiere ich! :)

    Wechsel mal zwischen 2H und 4H mit getretener Kupplung. Achte dabei darauf, dass das möglichst ohne Lastwechsel geschieht, d. h. der Motor sollte dabei weder beschleunigen noch bremsen. Kuppel nach dem Schalten „gefühlvoll“ wieder ein. Meide beim Schalten Geschwindigkeit über 50 km/h. Und (ganz wichtig!) achte darauf, dass die Räder beim Schalten gerade stehen.


    P. S. Berichte uns gerne mal, was dabei heraus gekommen ist.

    Genau das mache ich ja. Berg henunter Rollen mit 15-20km/h (ist ja sowieso nur eine Eisbahn) kein Gang drin und versuche nicht zu bremsen. Trotzdem die Vibrationen und Geräusche auf der Autobahn. Auch das Licht für den 4x4 ist AUS.

    Und auf der Autobahn das selbe. 80km/h, ohne Gang, ohne Bremsen auf gerader Strecke, dann klappts...

    Danke für den Tipp mit den Schlangenlinien, das werde ich mal ausprobieren.

    Ich stehe nicht beim Auskuppeln, ich lasse ihn ohne Gang und Bremsen die Strasse hinunter Rollen (bei uns gibt es keine horizontale Strassen bis zu Autobahn...).

    Dann schalte ich bei 80 km/h den 4x4 wieder ein und aus

    Ich meine gelesen zu haben, 4H nur bis max. 60km/h zu benutzen!! Wahrscheinlich hast du das Getriebe schon beschädigt! Oder hast du einen "Testwagen" gekauft? Mit dem hab ich damals auch solche Sachen "getestet".... :D

    Ich hatte den 4x4 vor dem Vorfall noch nie über 30km/h eingesetzt. Erst, als die Vibrationen schon da waren. Und sofern ich das richtig im Kopf habe, kann man den 4x4 H bis 100km/h einschalten.

    Das Fahrzeug habe ich neu Übernommen, am selben Tag als es Angekommen ist.