Posts by dadida

Und, okay, die Schleicher, die nach Aufhebung des Überholverbots (oder allgemein, wenn sie überholt werden) plötzlich Gas geben, sollten dem Straßenverkehrsgeschehen entnommen werden.

Natürlich durch Führerscheinentzug und nicht wie bei Bären oder Wölfen oft gefordert...

Das gilt natürlich genauso für Raser, Nichtblinker, Falschparker, Auf-zwei-Parkplätzen-Parker, gefährliche Überholer, Kurvenschneider, Ausbremser, Raucher am Steuer, Nichtraucher am Steuer, Frauen am Steuer, Männer am Steuer, Fahranfänger:innen, alte Fahrer:innen und und und... also auf gut Deutsch alle - außer mir natürlich :P :) :saint:

Worum gings in dem Faden gleich wieder?

Wolf67 : Die Botschaft ist klar, aber hängt nicht immer von den "notorischen Schleicher" ab. Dort, wo ich regelmäßig fahre, ergere ich bestimmt einige, wenn ich deren riskante wie sinnlose Überholvorgänge bewerten darf. Da ich die Strecke gut kenne, weiß ich, dass es sich gar nicht lohnt für die wenige 100 Meter bis zum nächsten 70 oder 50 Schild auf 100 zu beschleunigen. Wenn ich mit Tempomat 70 fahre, bin ich auf 40 km Strecke (wenn kein LKW mit 60 vor mir) max 3 Minuten langsamer, habe aber keinen Stress und 1L/100 weniger Verbrauch. Die "eiligen" stehen dann 1-2 Fahrzeugen weiter vorne an dem Kreisel 5 Dörfer weiter, denken wahrscheinlich sie hätten schon Welten rausgefahren.

Dem kann ich mich nur anschließen. 15 Jahre dieselbe Strecke ins Büro gefahren; anfangs hatte ich immer soweit gefahrlos möglich die Langsamfahrer, LKWs etc überholt, die dann an der nächsten Ampel meistens wieder hinter mir waren. Nachdem ich das kapiert hatte, bin ich einfach hinter denen geblieben; die, die uns dann alle überholt hatten, standen an der Schlange dann vor uns... inzwischen fahre ich mit Chauffeur (Bahn) ins Büro, (meist) noch viel entspannter.

Unterschied Anfahren beim Benziner und Diesel, wie ich es vor 45 Jahren ( =O ) noch gelernt und praktiziert hatte (OK, die alten Saugdiesel, aber auch mein aktueller Defender):

Diesel: Kupplung kommen lassen, Gas geben.

Benziner: Gas geben, dann Kupplung kommen lassen.

Ist eine Frage des Drehmoments.

Als seiner Zeit der 1,0 Ecobust vom Ford kam, der sollte 125 PS haben. Da haben wir am Prüfstand geflücht...

Ich habe vor mehr als 15 Jahren mal in der Kantine vom Ford Entwicklungscenter als Aushilfe gearbeitet und an einem Tag kam plötzlich sehr viel Feuerwehr vorbei.

Den Grund dafür haben wir am nächsten Tag an der Speise-Ausgabe erfahren, die Feuerwehr war zum Motoren-/Antriebsstrang-Testlabor gerufen worden, da dort der Prüfstand mutmaßlich explodiert sei, damals wurde da der Motor vom Mazda 3 für den Einbau im Focus RS getestet.

Das erinnert mich an einen Artikel in Auto Motor Sport so Anfang der 1980er Jahre, bei dem es um den Versuch ging, einen 2CV-Motor (für die jüngeren: ein luftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor mit 25 PS) auf ich glaube so um die 100 PS zu tunen; im Artikel stand sinngemäß, dass "der Versuch abgebrochen werden musste, da sowohl am Motor als auch am Prüfraum erheblicher Sachschaden entstand". ^^

Und das ist für mich die wichtigste Information: Noch besser als 6 Sandbleche sind mehrere Fahrzeuge, sodass man rausgezogen werden kann!!

Entsprechend reichen 2-4 Sandbleche je Fahrzeug, je nach Anzahl der Fahrzeuge. Bei z.B. 3 Autos á 2 Sandbleche sind schon 6. Und zu zweit in einem Fahrzeug nützen 6 Sandbleche auch nix, weil nur 1 Beifahrer:in keine 2 Bleche gleichzeitig vortragen kann - man kann höchstens stehen bleiben, 2 Bleche vortragen usw.

Eine lange Schaufel hab ich immer dabei (plus 2 kurze Aluschaufeln für die Kids, als die noch mitgefahren sind :) ), nur mit den Händen komme ich nicht so weit unter den Defender, dass ich den Sand da rauskriege, wenn der mitm Bauch komplett aufsitzt.

Zum verlorenen See (versteckt im Erg Occidental - größte zusammenhängende Sandsee of blue Planet..) eine der härtesten Dünenstrecken (die aber nur ein paar Tage lang ist..) sieht man zu 90% nur ein Fahrzeug..

Na was wird das wohl für eines sein ?...

Offtopic:

Ich vermute, du meinst den großen östlichen Erg - Erg Oriental, mit ca. 185.000 km². Der Erg Occidental (großer westlicher Erg) ist mit 75.000 km² deutlich kleiner (Quelle: Wikipedia). Und die meisten Saharafahrer, die ich kenne, waren mit Toyotas HZJ 75 bzw. 78 dort unterwegs; wir sind mit drei Defender 300TDi durch das Erg Chech (206.000 km²) gefahren. In einem Jimny hätte der erforderliche Sprit- und Wasservorrat für 2.500 km die mögliche Zuladung anfangs deutlich überschritten, wobei das sicher möglich ist, wenn man entsprechend vorsichtig fährt.
    Und der Jimny, der letzte Ostern zum verlorenen See in Tunesien fahren wollte, ist im Gegensatz zu den mitreisenden Defendern umgedreht; wahrscheinlich zu schwer beladen mit 3 Personen und Gepäck.

Daniel: Super Arbeit, Respekt!

Unterhalten sich zwei Freundinnen:

"Um einen Mann verstehen zu können, musst du denken wie ein Mann!"

"Häää?"

"Das war für den Anfang schon mal sehr gut!"

Ein Beamter geht zum Arzt:

"Herr Doktor, Sie müssen mir helfen! Ich rede im Schlaf!"

"Das ist doch nicht schlimm!"

"Doch, das ganze Büro lacht schon über mich!"

Lehrerin: Wie bezeichnet man einen Mann, der nicht verheiratet ist?

Schüler: Ledig.

Lehrerin: Richtig! Und wie bezeichnet man einen verheirateteten Mann?

Schülerin: Erledigt!

Im Beichtstuhl in der Kirche.

Ein Mann, verzweifelt:

"Vater, den ganzen Tag höre ich eine Stimme, die mir sagt, was ich tun soll. Bin ich besessen?"

Der Pfarrer seufzt:

"Nein, mein Sohn, du bist verheiratet."

...und die "Enkel" sind auch bereits da ;) :lol:

Wenn die Lehrerin die Kids am ersten Schultag nach den Ferien fragt, wo sie denn gewesen sind, kommt die Antwort "wir waren auf Instagram, Snapchat, Tiktok und mit den Eltern auf Whatsapp"