Beiträge von berzen

    Hallo zusammen,

    das ist wahrscheinlich das letzte Bild von gestern in diesem Zustand. Die 215/80R15 sind zu klein, Im Sommer geht es weiter. Bodylift, Karosserie nochmal schneiden, 30 Zoll Reifen...

    &fileId=2211&x=768&y=1024&a=true&etag=2283a4abd92fa45fc4e3286c4242f322

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl Zusatzlicht.

    Ich möchte 2 Stück von FX500-CB an Dachträger vorne installieren.

    Referenzwert ist 17,5 sollte zusammen mit den 2 originalen Schweinwerfer funktionieren. (Die haben auch 17,5 4 X 17,5 = 70, sollte passen)

    Wo ich bisschen Bauchschmerzen habe ist die Leistungsaufnahme. Eine solche Lampe braucht 72 Watt, mal 2 sind 140 Watt zusätzlich. Wie viel Reserve hat die Lichtmaschine, kann die die zusätzliche 140Watt problemlos auf Dauer bringen?

    Andere Frage wäre: soll ich die 2 Lampen mir den 2 originalen Fernlichter einzeln direkt verkabeln, oder darf man zusammenschalten?

    Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus,

    Ha, ich hab deinen alten rostigen gesehen, und deinen neuen auch, als ich meinen dort abgeholt habe :)


    Herzlichen Glückwunsch, deiner ist zwar etwas jünger als meiner, aber die Umbauten sind ziemlich exakt die gleichen.

    Kann dir übrigens den RhinoRack Dachträger recht empfehlen, falls du dich noch nicht entschieden hast. Franz hat mir den montiert und ich bin echt zufrieden, auch wenn der Preis happig ist.

    Servus,

    den Jimny mit Rhinorack habe ich gesehen, und habe ich begutachtet:-)

    Mir gefällt es sehr, leider gibts es nur für Dachreling. Ich überlege aktuell den Frontrunner.


    Suzuki Jimny (1998-2018) Slimline II Roof Rack Kit
    Suzuki Jimny (1998-2018) Slimline II Roof Rack Kit
    www.frontrunneroutfitters.com

    Hallo zusammen,

    das ist mein zweiter Jimny. Eigentlich wollte ihn nicht kaufen. Ich habe einen älteren FJ (25 Jahre alt) gehabt, den ich im Dezember auf Seite gelegt habe...

    Länkslenker war kaputt, Panhard gebogen, Spiegel weg, aber nichts schlimmes. Technisch war und ist der Jimny in einem guten Zustand. Ich habe von dem Thema hier geschrieben:



    Ich habe von Euch den Vorschlag bekommen, dass ich am besten nicht selber reparieren soll, sondern beim Franz (trial413) vorbeischauen soll. Er hat den Jimny angeschaut, und seitdem nennt ihn als "Rost"... :D :D Wir hatten beide die gleiche Meinung , dass der Jimny keine Zukunft hat. Man kann schon Jahre lang fahren, aber er ist kein Basis für weitere Umbau. Er hat Rost bekämpft, und der "Rost" wurde verkauft. Ich wollte eigentlich keinen neuen Jimny, ich möchte auf Hilux umsteigen. (Ich brauche Auto/Geländewagen für Jagd)

    Dann hat Franz mich angerufen, dass eine ehemalige Kundin den Jimny (2016-er) verkaufen möchte, ob ich evtl. Interesse habe. Es hat nicht lange gedauert, ich habe den gekauft...


    PIC1


    Franz hat früher den FJ zerlegt, komplett gewachst, deswegen war kein (kaum) Rost zu sehen. Fahrwerk war damals umgebaut, OME vorne mittel, hinten weich. Stahlflexleitungen für Bremse, Tachoangleichung wegen 215/80R15 Yokohama Geolander, Alu VTG Schutz, höhergelegte Achsbelüftung, Lenkungsdämpfer, usw...


    Jetzt nach dem Kauf wurde nur Wachs erneuert, Batterie gewechselt, (Optima Yellow) und Anhängerkopplung eingebaut. (ich brauche den für Wildträger/Wildwanne)

    Teilbarer Stabi wird in den nächsten Monaten eingebaut. Dachträger kommt auch in 2023 noch, inkl. Arbeitslicht. Alles brav eingetragen :)

    Ich war heute bei dem TÜV-ler. Er war sehr nett, und hilfsbereit.

    Ich habe ihm erzählt, dass das Auto kaputt ist, und es ist die richtige Zeit, weitere Modifikationen zu machen. Ich habe ihm gesagt was der Plan ist:

    - Trekfinder 55-er Fahrwerk,

    - 2 inch Bodylift

    - einstellbare Panhards,

    - Reifen 215/75 R15 auf 6Jx15 ET0 Dotz Dakar


    Er sagte:

    - Trekfinder ist OK, aber man muss mit Bremsleitungen aufpassen wegen Bodylift+andere Fahrwerk. Dann braucht man 100mm längere Leitungen, oder?

    - Bodylift ist ok, wenn ich sagen kann, welche Schraube verwendet wird. Er sagte man muss benennen können, welche Materialstärke der Original hatte, und welche Material der Neue hat. Der Aluminium Block hat ihm nicht interessiert. Weiss jemand welche Schrauben original eingebaut sind? (Festigkeitsklasse)

    - zum Reifen mit Felge sagte er, dass wir einen Tachoabgleich mit GPS machen müssen, dann ist es auch ok.

    - Er hatte Probleme mit Panhards, er sagte, Hersteller und Bezeichnung muss man nennen können, und eine Zeichnung wäre gut, oder etwas dass die Panhards für Jimny gedacht sind. Wo kriegt man ein solchen Dokument her?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

    MfG

    Gabor

    hallo zusammen,

    ich habe angefangen die Schaden anzuschauen.

    LL vorne gebrochen(war bekannt)

    Spiegel gebrochen(war bekannt)

    Stabistäbe hinten verbogen, Fahrwerk verrutscht(neu)

    pic1

    ich glaube ich zerlege alles und schaue ich dann gleich nach Roststellen...

    pic2

    habe ich auch gedacht... Wenn ich aber beide wegtue, kann ich gleich neue mit Exzenterbuchsen einbauen. Wenn das zerlegt ist, gleich 55er Trekfinder mit Spacer...-ist meine Gedanke

    Regensburger Raum, Bayern

    Danke, den deutschen Wort habe ich nicht gekannt, sondern nur den Englischen:-) Das weiss ich dass es einfach zu ersetzen ist, sie Frage ist, wie problematisch dass die Aufnahmepunkte an der Starrachse verbogen sind? Mir ist nicht passiert. Der Polizist war sehr nett, er sagte er jagt auch, er hat auch grobe Reifen, aber die sind böse...Karosserie hat minimale Dellen, Spiegel ist weg, ansonsten sieht gut aus

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Jahr lang meinen Jimny sehr oft und sehr gerne zum jagen verwendet. Gestern bin ich leider in einer Kurve "bisschen" abgerutscht. Teile des Fahrwerkes sind gebrochen und verbogen. Was denkt Ihr, wie viel Aufwand ist es das Auto zu retten? Es geht um die Aufnahmepunkt von Radiusarm welche verbogen ist

    Pic1

    Pic2

    Ich habe die Stossstange ganz dezent beschnitten. Weil ich die Radkastenabdeckung auf der gleichen Höhe gekürzt habe, musste ich mit einem Blindnieten zusammenziehen. Sieht stabil aus, und schleift nichts.

    J8.JPGhttp

    J7.JPG

    Danke, werde ich so machen. Was mache ich mit der ausseren Ecke von Stossstange? Auch abschneiden?


    Na alles was im Weg ist solltest du kürzen. ;)


    Ich hatte nur bedenken, wo ist die Grenze bzgl. kürzen, wann ich zu TÜV fahren soll....Ist die eigentliche Limit diese 30Grad, 50Grad, 150mm? Oder gibts noch was zum beachten? (Ausser scharfe Kanten bzgl Fussgängerschutz...)