Ein absolut gelungenes Wochenende war das !!!
Posts by IzosJimny
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Hab die vor kurzem über eBay direkt bei LOF bestellt. Super Abwicklung! Waren glaub um die 300€ inkl. Versand & Zoll.
Liegt noch im Keller wird aber bald eingebaut
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Hab auch eins. Wäre sicher mal cool auszuprobieren.
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Wird ne gar nicht mal so kleine Runde
Von mir hat sich auch noch ein Kollege mit Jeep angekündigt.
Fürs Biwak am Freitag Abend wären wir dann zu 5. wenn ich nicht falsch gezählt habe.
Wir können ab 18:00 Uhr aufs Gelände.
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DOT 0425 👍
14KG das Stück 🤫🫣
Profiltiefe ?
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In Deutschland gilt immernoch das rechtsfahr Gebot. Also wer gemütlich mit 80-90 Km/h auf der AB fahren will, hat das auf der rechten Spur zu machen.
Dies ist auf Autobahnen und Schnellstraßen ab 3 Fahrspuren pro Richtung aufgehoben! Deshalb dürfen die Schleicher auch dauerhaft auf der Mittelspur bleiben und du wirst dann abkassiert, wenn man den rechts überholt, weil links der Verkehr kein Einscheren zuläßt!
Deshalb müsste es eine Petition geben, damit die Mittelspurschleicher die Buße Blechen müssten, nicht der Rechtsüberholer !!!!
Die Lage auf den Straßen , abgesehen von der mehr und mehr steigenden Aggressivität vor allem in Ortschaften, ist der Wahnsinn!
Aber …. Das ist nicht das Thema des Faden.
Musste ich dennoch kurz loswerden
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Sehe das genauso wie mpetrus & wir machen das im Prinzip GENAU SO!
Unsere bisherigen langen Anfahrten für die Urlaube bestreiten wir immer über Nacht. Wenig bis gar kein Verkehr. Selten Staus oder andere Probleme.
Auch dieses Jahr wieder wenn es zur Fähre Richtung England/Wales geht.
Es wird „Vorgeschlafen“ und spät abends Richtung Nacht geht’s los. Ich fahre in der Regel alleine. Nur im Notfall der bisher nur einmal eingetroffen war aufgrund Krankheit meinerseits springt die Frau ans Steuer. Die pennt eh meistens auf den Fahrten und wundert sich nur, dass die Landschaft wieder eine andere ist, wenn sie mal die Augen öffnet.
Auf der Reise nach Irland bin ich von Frankfurt/Main bis nach Cherboug über Nacht durchgefahren. Etwas 10,5std.
Zwei Tankstopps.
Wie bisher von den meisten angegeben wird nicht schneller als 110kmh gefahren.
Es hängt natürlich auch von einem selbst und den Mitreisenden ab wie gut man solche Strecken in einem Rutsch packt.
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Eigentlich wollten wir mit dem neuen Elektro Auto meiner Frau nach Norwegen fahren. Die Auslieferung verzögert sich leider
Jetzt bleibt der Jimny HJ. Meine Frau schlägt bei dem Gedanken in 2 Tagen (knapp 1000 km) nach Hirtshals mit dem Jimny über die Autobahn zu fahren die Hände über dem Kopf zusamen. Laut Google Maps wären es 9 bis 10 Std. Fahrzeit. Vermutlich eher mehr, Leider können wir aber nur einen Tag vorher los fahren. Und der Check-In ist spätestens zwischen 13 und 14 Uhr (Fähre startet um 15 Uhr). Somit nur max. 3-4 Std. Fahrzeit am zweiten Fahrtag bevor die Fähre startet. Die letzten 3 Jahre sind wir viel mehr Strecke mit meinem Volvo nach Finnland gefahren. Das war auch mit wenig Zeit kein Problem
Geschwindigkeit um die 130km/h bei 4400 Umdrehungen mit dem Jimny kann ich mir nicht vorstellen und meine Frau würde vermutlich streiken
Also bei 4600/min bis 5000/min läuft meiner am leisesten... - kann ich so nicht nachvollziehen
Der beste Wirkungsgrad eines Motors ist da, wo er das maximale Drehmoment hat. Beim HJ wäre das dann bei 4000U/min. - aber vermutlich nicht leise
Sparsam und/oder mehr Leistung gibt es mit Superplus - kann ich nachvollziehen und der Spritverbrauch ist mir egal
Vernünftige Dauer Drehzahl mit 3000 - 3500 rpm mit 195er Sommerreifen sehe ich schon realistischer an
Wie sind eure Jimny Reise Erfahrungen - was fahrt Ihr max. an Kilometer pro Tag mit dem Jimny auf der Autobahn ohne das es euch nervt ?
PS: immer Bedenken - Happy Wife & Happy Dog macht es einfacher - das hängt sehr von der Geräuschkulisse ab
Brauchst Du eigentlich auch ne Anleitung zum Popo abwischen?
Wie viel Quadratzentimeter du wohl benötigen wirst? Und welche Wassermenge läuft beim Spülgang durch? Was ist, wenn du zweimal spülst???
Setz dich doch einfach in dein Auto & fahr los!
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Aktueller Stand:
Jema, Ex-Samurai & ich sind dabei.
Ein Raptor & ein Wrangler ebenfalls.
Per Mail wurde bestätigt das wir Freitag Abend anreisen dürfen zum Biwak.
Samstag wird dann das Gelände unsicher gemacht und für die meisten steht gegen Nachmittag die Abreise an.
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Sehr cool !!!
Da sind wir leider noch in Wales
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Ich bin einfach happy dass es Möglichkeiten gibt, in meinen Augen ein überaus gutes Investment. Wir haben mit unserem Setup in Verbindung mit der Fellnase schlichtweg keine Chance. Außerdem macht es einfach keinen Spaß immer überlegen zu müssen ob das extra Paar Socken oder die zweite Milch wirklich mit müssenStimme ich dir Zu.
Dennoch muss ich für mich sagen, dass ich trotz der Auflastung weiterhin drauf achte „weniger ist mehr“.
Denke mir: je leichter der Jimny desto weniger muss er arbeiten und es geht weniger auf die Substanz.
Vor allem beim Offroaden.
Aber wir wollen ja den Faden nicht versauen
mit „Offtopic“ Kram.
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Ja es kostet was die AUflastung zu bekommen, aber da wir die Auflastung schon haben durchführen lassen, so kann es sein, dass ihr im V2 weniger bezahlt als wir in V1 zahlen mussten, da bei uns die ganzen praktischen Tests erst durchgeführt werden mussten.
Somit habt ihr bei V2 diesmal Glück und spart, denn eine andere V2-Aktion (LED-Rückleuchten) war damals teurer als die V1.
Laut Aussage von Scholz wird es vrsl. teurer als die V1. Ist aber noch nicht final klar, da das Angebot von der Teilnehmerzahl abhängt (sind derzeit übrigens schon 16, ihr seid verrückt)
Ich verstehe zwar die Gründe nicht ganz, weshalb es nun teurer werden soll, da wie du schon geschrieben hast ja bereits alle teuren Tests gemacht wurden, finde den Umstand an sich aber nicht schlecht, dass diejenigen, die die Pionierarbeit gemacht haben günstiger weg kommen
Ich denke für jeden der mit dem Jimny reisen möchte und das ab und an auch mal mit Co-Pilot, autark und abseits der Straßen, ist dieses Gutachten ziemlich alternativlos.Vermutlich war V1 eine wilde Null-Null Nummer für Scholz. Dementsprechend möchte die Firma natürlich in Zukunft auch was daran verdienen.
Meiner Meinung nach ist der höhere Preis auch gerechtfertigt nach dem Akt. Das wäre es mir wert zu bezahlen wenn ich bei V1 nicht mitgemacht hätte.
Da wäre der Betrag auch fast zweitrangig wenn ich schlussendlich legal auf den Straßen im Reise-Trim unterwegs bin.
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Das zulässige Jimny HJ Gewicht wäre dann mit 1430 kg erreicht - somit schon eine echt knappe Kiste (ohne Beifahrer wäre es ok)
Mit einem schwerem Dachträger & Dachzelt, Dachboxen und Winden Anbau ging es gar nicht ohne 1700 kg Aufrüstung
Wenn du uns das jetzt nicht so detailliert aufgeführt hättest, hätte das keiner bemerkt
Vielen Dank dafür
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Somerferien 2026
think positiv. 😉
Osterferien 2026?
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Ganz aktueller Nutzen meiner Auflastung:
Der Jimny ist soeben fertig gepackt für die Reise. Wenn ich mich dann hinein setze sind das in Summe ca. 1600 kg was da jetzt steht.
Korrektur
Es sind diesmal lediglich ca. 1550 kg
Wo geht’s hin, mit den MT‘s?
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Warum lastet man denn auf ?
Weil man zu schwer ist….
Wer hätte das gedacht ?!
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Quote
Mal wieder typisch!
Es wird das billigste Teil gesucht und dann kommt die jammernde Frage wegen TÜV.
Ich bestelle es mir mal und schaue es mir an - bisher hatte ich ja Glück mit den günstigen Teilen
Und wenn er gar nicht aussieht oder taugt (die Rezessionen sagen erst mal etwas anderes) geht er in Kleinanzeigen
anstatt einfach z.B. den Bravo Snorkel mit ABE kaufen.
Der gefällt mir leider nicht - zu auffällig und kostet mindestens das vierfache
Also eins verstehe ich bei Dir inzwischen wirklich nicht mehr was mir bei Deinen Beiträgen zum wiederholten Mal auffällt.
Du fragst im Forum nach Dingen, die zum einen schon X-Fach durchgekaut wurden und es etliche Themen dazu gibt ( SUCHFUNKTION ?!?! ) und zum anderen kommst Du im Endeffekt zum Entschluss eh dein eigenes Ding zu machen?
Warum fragst du dann überhaupt ?
Wie bereits schon geschrieben wurde: billig kaufen aber die Garantiefrage stellen?
Passt für mich 0,0 zusammen.
Der Masterforest hat meiner Meinung nach im Verhältnis einen guten Preis.
Er wirkt wertig und das Ansaugrohr ist sehr robust und gut verarbeitet.
Meiner wurde via Einzelabnahme abgenommen & eingetragen.
Nachteil wie P u m a schreibt ist, dass er gerne mal klappert.
Die Überlegung mit Magneten was zu machen hatte ich auch.
Hab’s jetzt anders gelöst: hab vorne unter den Schnorchel wo die Verschraubung im Motor ist anti Rutsch Gummi gestopft, somit „kippt“ er etwas nach hinten und liegt an der A-Säule an. Klein klappern mehr.
Es gibt wohl beim Supa Sleek 2.0 von MegaJimny ein neues Anbauteile wo der Schnorchel an der A-Säule vom Türrahmen aus verschraubt wird, ebenfalls ohne bohren.
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Unbedingt
Termin machen & Ruck zuck ist die Sache im Schein ! umso weniger Gedanken machst du dir in Österreich