ZitatIch habe auch nur die besten Erfahrungen mit JimnyBit‘s 👍😁
Alles anzeigenEinfache komfortable Dämpfer sind OK, jedoch empfindet Jeder etwas anderes unter Komfort...und man kann nicht immer wieder neue Dämpfer kaufen und testen...
Die Lösung: Verstellbare Dämpfer für den Jimny, da gibts Einige.
Vorteil: Sie lassen sich in der Zugstufe auf die persönlichen Befürfnisse (und natürlich auch auf die momentanen Anforderungen) einstellen.
Z.B. der Koni Heavy Track (fahre ich in einem anderen Offroader als Raid) ist schon mal extrem gut. Nachteil: Nur in ausgebautem Zustand verstellbar - da bedarf es ein wenig des Probierens (sprich Ein- und Ausbau zumindest einer Seite des Dämpfers zum Einstellen) um die subjektiv beste Charakteristik zu finden...und...man kann nicht rucki- zucki wieder auf andere Dämpfungseigenschaften umstellen, muß immer wieder ausgebaut werden...
Masterforest, Black Raptor...
oder Avo (sehr guter Hersteller) beispielsweise für Serienhöhe bis zu 5" Höherlegung in 1"-Schritten...
https://www.jimnybits.com/suzuki-jimny-avo-shocks.html
können allesamt in eingebautem Zustand in der Zugstufe (mehr oder weniger feinfühlig) verstellt werden. Meine Erfahrung dazu (Fahrzeug kein Jimny, verstellbare Dämpfer von Tough-Dog):
Besser geht's nicht! Längere Strecken auf guten Straßen mit höherer (Kurven)-Geschwindigkeit oder mit hoher Zuladung: Am Drehrädchen höhere Dämpfung einstellen...
Offroad, langsame Fahrt mit großer Verschränkung: Am Drehrädchen geringe Dämpfung einstellen...
Vorne leicht, hinten vollbeladen, oder umgekehrt, Straße, Offroad, Pistenfahrt, welliger Boden, etc...
Für alle Gelegenheiten und Fälle: Ruck-zuck von außen eingestellt...
Gruß Pedant
Frage: Aktuell habe ich eine Höherlegung von 40 mm. Was müsste ich da nehmen bei den AVO Dämpfern in Zoll? 1" oder 2" 40 mm sind laut Umrechnung nämlich 1,578"....
Danke und LG