Beiträge von Niko-GJ88

    Zitat

    Ich habe auch nur die besten Erfahrungen mit JimnyBit‘s 👍😁


    Frage: Aktuell habe ich eine Höherlegung von 40 mm. Was müsste ich da nehmen bei den AVO Dämpfern in Zoll? 1" oder 2" 40 mm sind laut Umrechnung nämlich 1,578"....


    Danke und LG

    Meine letzte Bestellung bei Jimnybits im April war innerhalb einer Woche hier und die Bezahlung mit PayPal brachte mir durch besseren Umrechnungskurs noch 11€ Einsparung gegenüber dem angezeigten Preis.

    Sehr cool. Danke !!

    Das einstellen/verstellen im eingebauten Zustand ist sicherlich eine große Erleichterung bzw. eine spaßige Angelegenheit :)

    Hast du bei Jimnybits schon mal bestellt? Funktioniert das so reibungslos wie es auf der Homepage beschrieben ist?


    Danke und LG

    Es muss nicht von Trekfinder sein!! Die Homepage ist mir egal. Wichtig sind weiche und komfortable Dämpfer!

    Die Koni sind einstellbar!

    Bei einem aus dem Forum hier war keine Einstellung vorggenommen worden und ihm war das Fahrverhalten zu weich, bei mir sind sie etwas härter eingestellt und ich bin damit sehr zufrieden.

    Meine Antwort sie über die Seite von Trekfinder zu ordern sollte dir nur das Bestellen vereinfachen! :schimpfred:

    Denn die Koni Heavy Trac gibt es in diversen Längen und bevor du irgendwo dir welche für das normale Fahrwerk bestellst, dann lieber dort und du bekommst direkt die Richtigen für deine +40 mm Federn.

    Da wirst du recht haben. Da wäre ich auf der sicheren Seite. Bzw. wenn ich mich mal dazu entscheide alles eintragen zu lassen wird das denke ich auch kein Problem sein!

    Alles klar wird zukunftsgesehen so gemacht ;)

    Ich sag mal so. Da wurde die Ursache herausgefunden... Welche Dämpfer ich mir kaufen sollte wurde da nicht wirklich besprochen !

    Hallo Freunde,


    wie schon mal grob besprochen habe ich bei meinem Jimny HJ ein Trekfinder Höherlegungskit "nicht Härteverstellbar" verbaut +40mm inkl. 215/70 R16 BF Goodrich K02 Reifen.

    Es sind Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn verbaut. Mir ist das Fahrwerk wirklich viel zu hart. Speziell bei Schlaglöchern, kleinen Bodenwellen, Kanaldeckel.

    Mir ist hier im Forum schon bestätigt worden das es zu 99% die viel zu hart abgestimmten Dämpfer sind. Natürlich ist es für die Kurvenlage vom Vorteil aber wer benötigt in einem Jimny schon Kurvenlage 8o

    Kann mir jemand Dämpfer empfehlen am besten mit dem dazugehörigen Link? Ich sag mal so umso weicher und komfortabler desto besser ;) Die Federn werde ich beibehalten da diese ja nicht das Problem verursachen (hoffe ich zumindest)


    Danke und LG

    Mit Avatar verstehst du mein "Profilbild" ? Wenn ja dann sehe ich da eigentlich einen weißen GJ/HJ Baujahr 2023 :)

    Die originale Suzuki AHK abnehmbar ist ja relativ lange. Daher gibt es mit dem Radträger kein Problem. Ebenso bei der Westfalia?


    Wir komme ich zu dem Bildern in deinem Würfel Thread? Also ohne da Stundenlang zu suchen und scrollen? Sorry bin neu hier 8o

    Hallo Freunde,


    ich bin stark am überlegen mir eine AHK auf meinen Jimny zu montieren. Hauptsächlich für den Fahrradträger oder manchmal zum Hänger ziehen (leichter Hänger gefüllt mit etwas Grünschnitt). Mir persönlich gefällt optisch die von Westfalia sehr gut. Die "4 kant Version" nenn ich sie einmal (Westfalia Anhängebock mit 2 Loch Flanschkugel laut dem Internet). Hat mir der jemand Erfahrung?

    Ich kann mir nur vorstellen das die etwas kurz ist und ich somit Probleme haben werde mit dem Reserverad/Fahrradträger. Hat das schon mal jemand probiert?

    Laut dem Internet kostet die nur 330€. Ist da der Kabelsatz auch enthalten?

    Fotos wären vom Vorteil.


    Danke

    Hätte ich besser vor dem Umbau das Thema im Forum mal angesprochen... Naja ich werde die Bilstein Dämpfer mal eine Zeit fahren. Unter umständen werde ich nächstes Jahr die Dämpfer wechseln.

    Aber du bist der Meinung das Reifen und Federn da eher weniger eine Rolle spielen? Ich habe schon überlegt kurz zum testen mal die Originalbereifung/felgen wieder zu montieren. Das kann ich mir aber denke ich sparen... :)


    Danke und LG

    Also laut der Trekfinder Homepage gibt es das nicht härteverstellbare (Bilstein) und das härteverstellbare (Coni) Fahrwerk.

    Ich habe das von Bilstein. Ist auch das deutlich härtere laut der Internetseite!!


    Das mit dem wackeln werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Dann gebe ich ein Feedback :)

    Radhausschalen? Welche hast du da genau? Würdest mal ein Foto schicken wie dein Unterboden nach einer gewissen Zeit aussieht?

    Ins schwere Gelände werde ich auch nicht fahren denke ich!!

    Wie schon geschrieben das Auto ist bereits mit Liqui Moly Seilfett versiegelt :) und das noch vor der Auslieferung !!

    Da gebe ich dir absolut Recht. Nur das ist eben genau das Thema welches ich vermeiden möchte. Am liebsten wäre es mir wenn am Unterboden garnichts kleben bleibt. Auch kein Staub nach einem schönen Feldweg ;)

    Da ich das Auto eigentlich als zweit Auto benutze wird er im Winter nicht bewegt und ins Gelände kommt er auch nur wenn es keine Schlammschlacht wird :)

    Der sollte immer schön sauber aussehen nach dem Reinigen wie Frisch aus dem Autohaus.... ;)

    LG

    Hallo Freunde,

    ich habe nach 9 Monaten Wartezeit endlich meinen Jimny (in weiß) abgeholt. Ich habe vorab schon alle Teile die ich umbauen wollte zum Händler geschickt. Daher kenne ich dem Jimny und seine Fahrweise nur als umgebaute Version bzw. bin ich das Auto vor 1 1/2 Jahren mal kurz Probe gefahren. Daher kenne ich das originale Fahrverhalten nicht...

    Folgendes wurde verändert:

    * Trekfinder Fahrwerk nicht härteverstellbar (Bilstein Dämpfer plus Federn, marke der Federn ist mir unbekannt)

    * High Peak J-01 Felgen in 16 Zoll

    * BF Goodrich All Terrain K02 in 215/70 R16 Luftdruck Vorne 1,9 und hinten 1,8

    Wie ich finde fährt sich das Auto sehr sehr straff. Was sich in Kurven natürlich positiv auswirkt. Jedoch kleine Bodenwellen, Schlaglöcher sind wie ich finde eine Horror für Mensch und Maschine ;)

    Kommt das von den Federn oder dem Reifen? Was könnte man verändern das sich das verbessert aber die Optik nicht darunter leidet?

    Danke und LG aus Kärnten (Österreich)

    Ich hätte da eine Frage in Bezug auf Seilfett.

    Ich habe meinen Jimny am 31.03.23 abgeholt. Es wurden ein paar Sachen vor der Abholung verändert. Fahrwerk 4 CM höher, größerer Felgen breitere Reifen.

    Zudem ist das gesamte Auto jetzt mit Seilfett versiegelt. Geplant ist es zwar das Auto im Winter nicht zu bewegen aber Vorsorge ist bekanntlich die beste Sorge ;)

    Die Frage die ich mir stelle ist aber folgende. Wenn ich mit dem Jimny einmal ins Gelände fahre es staubig ist oder steine durch eine höhere Geschwindigkeit auf dem Unterboden treffen bzw. Radhaus. Die bekommt man ja so gesehen nicht mehr runter bzw. sauber da das Seilfett so klebrig ist?

    Habt ihr da Tipps? Ich bin da leider ein kleiner Monk wenn es um Sauberkeit geht...


    Danke und LG