Hmm, deine Argumente sind sehr überzeugend. Ich mache mir ein bischen um die Höchstgeschwindigkeit Sorgen. Vor allem wenn ich die BF Goodrich MudTerrain 215/75 R15 montiert habe. Schaffe ich damit zumindest einen soliden Hunderter?
Ich erspare mir den Rechenweg, du mußt (und kannst) mir trauen...
Mögliche Geschwindigkeit bei 6000/min beim Automat (wenn der Motor genügend Kraft hätte...) - Getriebe und Reifen Serie = 192km/h
Mögliche Geschwindigkeit bei 6000/min Reifen 215/75R15 BFG = 196 km/h
Mögliche Geschwindigkeit bei 6000/min Reifen 215/80R15 Ziarelli= 208 km/h
Mögliche Geschw. bei 6000/min + Diff 4,891 Serienrad = 169 km/h
Mögliche Geschw. bei 6000/min + Diff 4,891 + 215/75R15 BFG = 173 km/h
Mögliche Geschw. bei 6000/min + Diff 4,891 + 215/80R15 Ziarelli = 185 km/h
Man halte sich immer vor Augen, daß Suzuki den Jimny mit Gewalt sparsam(er) machen musste - da hilft halt eine längere Übersetzung.
Aber:
Vom Motorprinzip her ist er überhaupt kein Kraft- durch Hubraum-Motor
sondern ganz klar ein Kraft-durch-Drehzahl-Motor, liegt doch das max. Drehmoment erst bei hohen 4000/min an und die Leistungsspitze gar erst bei 6000/min.
D.h. - wenn es drauf ankommt - das sinnvoll nutzbare Drehzahlband ist erst im hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich angesiedelt.
Abschließend noch eine weitere Entscheidungshilfe:
Die Belastung von Motor / Getriebe / ges. Antriebsstrang wird ganz klar geringer bei kürzerer Übersetzung... 
Ende Gelände