Posts by Finker

Hat den irgendjemand Erfahrung mit dem Fahrwerk von den Wild Land Drivers? Damit kann man soweit ich weiß auflasten und es kostet ja auch ordentlich Geld! Ist es das auch wert?

Nutze mal die Suchfunktion!

Der Finker hatte das in seinem 3-Türer.

Ich war mit diesem Fahrwerk sehr zufrieden.

Die Auflastung auf 1.720 kg wurde problemlos im Schein eingetragen.

Die 3 Jahre Garantie auf das FW sind auch selten, soweit ich weiß.

Die Abstimmung hat mir auch sehr gut gefallen, WLD wirbt ja auch damit, dass das FW aus dem Ralley-Bereich kommt.

Den Preis muss man wollen, aber ich hatte absolut keine Beschwerden.

UND: Made in Germany.

Meine Eltern waren auch oft beim Nikolaustrail in Bremen in den 80'ern, es gibt Fotos von mir als Stöpsel, wie ich auf der "Ladefläche" vom Elljot meines Vaters völlig verschlammt, aber glücklich sitze. Die beiden waren bei der Gründung des Wuppertaler Offroad Clubs dabei, ich meine ich habe im Keller noch Dokumente und Patches vom Verein.

Vermutlich hat mich das bei meiner späteren Fahrzeugwahl erheblich beeinflusst. :)

Ich erachte die Kommunikation im Forum als sehr gut.

Es gibt wenige Ausnahmen die sich aus meiner persönlichen Sichtweise öfter im Ton vergreifen, zumindest im Ton meines inneren Ohres. Ich kam ins Forum, da war noch der "Jimny-Lover" aktiv, der hat so getrollt, dass ich die Sperrung nachvollziehen konnte.

Ich verstehe aber nicht, warum man seine Meinung oder Sicht nicht sachlich und unpersönlich schildern kann.

Es muss doch möglich sein, dass man ohne Ausfälligkeiten argumentiert.

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein letzter Beitrag ist etwas her, ich hatte einiges um die Ohren.

Ich habe auch nicht besonders viel zu berichten.

Bereits über Ostern habe ich den UBS und die Hohlraumkonservierung selbst gemacht.

Leider habe ich keine Fotos gemacht. Ich muss zugeben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Grundkonservierung nochmals selber machen würde. Ich empfand den Aufwand als sehr hoch und war auch tatsächlich die vollen 4 Ostertage beschäftigt, fast 8 Stunden am Tag. Die Demontage der Teile hat einen Tag in Anspruch genommen, genauso wieder das Zusammensetzen. (Es sind 2 Schrauben übrig geblieben :S ) Mit Erfahrung und Kenntnis ginge dies wohl etwas schneller. Auch würde ich beim nächsten mal eine Mietwerkstatt mit Hebebühne mieten, trotz Auffahrrampen war das gekraxel unterm Auto anstrengend. (Und ich bin gar nicht so unsportlich) Die beide Tage dazwischen habe ich für die Konservierung gebraucht.

Ich habe mich für die Produkte von TimeMaxx entschieden bei Interesse kann ich die genaue Materialbezeichnung nochmal raussuchen, die haben zig Produkte für die unterschiedlichsten Anforderungen. Ich habe jeweils für UBS und HRK circa 4 Liter (als Spraydose) verwendet. Grund dafür war zum einen eine Empfehlung aus dem Forum, zum anderen der richtig gute Kundenservice des Herstellers. Auch die Homepage kann ich empfehlen, sehr informativ.

Hier nun nachträglich 2 Bilder.

Der UBS ist transparent und circa 0,4 - 0,6 mm dick. In zwei Schichten aufgesprüht.

Der Hohlraumschutz hat sehr gut gehaftet, auch hier habe ich die zweite Schicht einen Tag später gesprüht. Ein klein wenig ist die Choose abgerutscht, denke aber das passiert mit allen Materialien.

50937666hd.jpg

50937667by.jpg

Anfang Mai war ich anderthalb Wochen im Urlaub. Ich hatte einen super Stellplatz bei Würzburg, später - auf dem Weg zu meiner Schwester in Italien habe ich noch eine Nacht in Südtirol gecampt. Ich habe ganz bewusst auf das DZ verzichtet und habe im Auto geschlafen. Wirklich zufällig hatte ich 3 Matratzen, die genau die Liegefläche im Auto gebildet haben. Ich war sehr zufrieden, konnte super mit 2 Hunden im Auto schlafen. Die Frontsitze habe ich etwas unterbaut (mit Kissen), zwischen den Matratzen konnte ich in die Ritzen greifen und hatte so guten Zugang zu Zeugs, vor allem Bier. Hier noch 2 Fotos von meinem Camp, Pavillion hat gereicht.

Auch der Dachträger von Rolling Space hat mich überzeugt, sehr flexibel das Teil. Ich hatte sogar überlegt die Firma in Tirol zu besuchen, allerdings kenne ich mich - ich hätte vermutlich direkt wieder ein paar Scheine da gelassen.

Auch bin ich mit meiner Entscheidung, einen Automatik zu kaufen sehr zufrieden. Ich bin wirklich noch nie so entspannt in einem Stau (Brenner) gefahren. Im Alter braucht man mehr Komfort. Offroad war ich bis auf den Schotterweg zum Berghaus im Piemont nicht unterwegs. Habe dennoch den Allrad eingelegt. Use it, or loose it, wie man so schön sagt.

50937665kd.jpg

50937664ut.jpg

Mittlerweile wurde meine AHK geliefert, das wird also das nächste Projekt.

Viele Grüße,

Jens

Turbo-T84

So direkt als Geheimtipp leider nein.

Bei meinen Samurais habe ich damals fast alles selbst gemacht. Mit meinem HJ war ich bei Suzuki in Schwelm wegen der Garantie.

Das Fahrwerk, welches ich im HJ verbaut habe, habe ich direkt bei WildLandDrivers in München einbauen und abnehmen lassen.

Mit meinem jetzigen GLX habe ich noch keine TÜV-relevanten Umbauten geplant, außer der baldigen AHK.

Suzuki Schwelm ist schon zuverlässig und akkurat, allerdings habe ich bis auf den TÜV und die Inspektionen dort nichts machen lassen. Allerdings weiß ich, dass die dort Fahrwerke verbauen, vermessen und auch eintragen.

Allerdings möchten die dann auch das FW vertreiben. (Verständlich für mich)

Gruß,

Jens

Das letzte mal wo Schneeketten in Wuppertal nötig gewesen wären, muss im letzten Jahrtausend gewesen sein.

Dass es diese Wintersaison überhaupt mal ne Woche Schnee gab war schon außergewöhnlich. Die Straßen waren dennoch nach einem halben Tag geräumt.

Wenn dir die Rutschfestigkeit sehr wichtig ist, fährst du mit reinen Sommer/Winterreifen immer ne Ecke besser als mit AT's.

(persönliche Meinung)

Jeder Umbau in Richtung besserer Offroadtauglichkeit ist ein Schritt weg von besserer Straßentauglichkeit, vielleicht mit Ausnahme der Spurverbreiterung.

Wenn es nur für die Optik ist, kommst du vielleicht auch mit +2cm zurecht?

Ändert die Fahrwerksgeometrie nur geringfügig und zieht weniger Folgearbeiten und Verschleiß mit sich.

Gruß aus der freien Republik Unterbarmen,

Jens

Beim GJ/HJ/GLX spielt die Topographie eine erhebliche Rolle.

(vermutlich bei allen anderen Fabrikaten auch)

Ich wohne in Wuppertal in der Talsohle. Fast alle Wege von mir weg führen erstmal bergauf.

Fahre (cruise) ich irgendwo am Niederrhein oder Rheinland verbraucht mein Wagen direkt 1 - 1,5 Liter weniger.

Weil nur dann läuft der Jimny ruhig.

Dieser Aussage stimme ich nicht zu.

Weder an meinen Samurais, noch am HJ oder jetzt am GLX habe ich bolzenzentriert gewuchtet und hatte dennoch noch nie Probleme mit dem Death Wobble. (Außer wenn an den Achsen etwas ausgeschlagen war oder andere Bauteile nachgegeben / beschädigt war)

Kann bolzenzentriertes wuchten hilfreich sein? Ja.

Läuft ein Jimny "nur dann" ruhig? Nein.

Moin,

am Wochenende habe ich den Retro-Grill montiert. Ohne Emblem, wobei ich das im Nachhinein bereue.

Meine Idee war/ist, das Thema "grün" zu übernehmen.

Zur Zeit ist die Bemalung noch auf Kreppklebeband und auf den Grill geklebt.

Ich bin mit dem Ergebnis semizufrieden. Irgendwie gefällt es mir, aber ich bin auch nicht zu 100 % überzeugt.

Ich denke, das "Retroemblem" in grün wäre genug gewesen, in meinem Kopf hat mein Vorhaben dezenter ausgesehen.

Und ja, es ist ein anderes grün am Grill, stört mich aber nicht.

50660507px.jpg

50660506dn.jpg

Echt klasse gemacht!

Wenn du jetzt Motorradfahrer wärst, würde ich auf Kawasaki tippen - deine Streifen in Kawagrün ;) . Passend dazu wäre dann das Fahrwerk von Ironman, welches sich auch sehr gut fährt!

Danke für das Lob. :)

Ich habe leider in jungen Jahren verpasst, den Motorradführerschein zu machen. 🙃

Dass es das Kawasakigrün ist, ist reiner Zufall. Mir hat die Farbe einfach gut gefallen.

Viele Grüße,

Jens

Guten Morgen Tommy,

zur Zeit habe ich keine Pläne bezüglich Fahrwerk. Der Serienzustand erfüllt eigentlich mein Anforderungsprofil und nur für die Optik und einigen mm mehr unter dem Diff ist mir die Investition zu hoch. Interesse hätte ich an einer Auflastung.

Viele Grüße,

Jens

Hallo zusammen,

bei mir haben sich einige Kleinigkeiten ergeben.

So ist das Fahrzeug nun frisch foliert. Des Weiteren habe ich die hinteren Scheiben getönt (30 %, UV-Schutz mit ABE).
    Die Windabweiser habe ich bereits im Januar montiert.

50627607ld.jpg

50627609vt.jpg

50627610iq.jpg

Außerdem habe ich das Basedeck von Frontrunner verbaut.

50627612zw.jpg

Die Lücke gefällt mir nicht so gut. Hier muss ich noch nachdenken, wie ich diese schließen werde.

50627613te.jpg

Sitzbezüge von Designbezüge.de.

50627614ik.jpg

Und zu guter Letzt habe ich mich von Xenosch inspirieren lassen und 2 Querträger und drei Platten der Firma Rolling Space gekauft.
    Ich habe die Träger bereits ausgerichtet, die Bleche können daher einfach eingelegt und verschraubt werden.

50627617hi.jpg

50627618in.jpg

50627619bt.jpg

So sieht der Kofferraum dann im Alltag aus. Die Lücke wird zur Zeit provisorisch geschlossen. 2 Plastikkisten von einem schwedischen Möbelhersteller kommen hinter die Sitze. Darin wird dann Zeugs für die Hunde aufbewahrt, Leinen, Handtücher etc. Darüber dann ein dünnes Brett und dann auf der Fläche die Matratzen gelegt.

50627620ql.jpg

Ende März soll dann die Westfalia-AHK geliefert werden. Zusätzlich habe ich noch einen Karton TimeMax Produkte für UBS und Hohlraumkonservierung liegen. Ich habe mich gegen Mike Sanders entschieden (hier hätte ich einen Termin im Januar haben können) und mache die Konservierung nun selbst. Ich hege die Hoffnung, dass die AHK bis April geliefert wird und das Wetter über Ostern mitspielt. Die De- und Montage der Teile, die AHK und die Konservierung sollen in einem Abwasch erledigt werden und da wären ein paar schöne Tage über Ostern hilfreich.

Gerade, beim erstellen dieses Posts, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich die Fotos auch ruhig nach dem staubsaugen hätte machen können, aber was solls. :)

Ich bin im sehr zufrieden mit dem GLX. So richtig viel bin ich allerdings noch nicht gefahren, da ich natürlich den salzigen Winter so gut es ging vermieden habe. Außerdem, wie ich vor einigen Jahren bereits in meinem HJ-Umbau geschrieben habe, versuche ich Kurzstrecken zu vermeiden, so kann ich das allermeiste von meinem Wohnort aus zu Fuß erledigen.

Im Mai plane ich meinen ersten Urlaub, ich freue mich auf meine erste längere Fahrt mit dem GLX. Hier ist auch wieder ein Teilstück Westalpen geplant.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jens