Hallo liebe Forumsteilnehmer,
mein letzter Beitrag ist etwas her, ich hatte einiges um die Ohren.
Ich habe auch nicht besonders viel zu berichten.
Bereits über Ostern habe ich den UBS und die Hohlraumkonservierung selbst gemacht.
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Ich muss zugeben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Grundkonservierung nochmals selber machen würde. Ich empfand den Aufwand als sehr hoch und war auch tatsächlich die vollen 4 Ostertage beschäftigt, fast 8 Stunden am Tag. Die Demontage der Teile hat einen Tag in Anspruch genommen, genauso wieder das Zusammensetzen. (Es sind 2 Schrauben übrig geblieben
) Mit Erfahrung und Kenntnis ginge dies wohl etwas schneller. Auch würde ich beim nächsten mal eine Mietwerkstatt mit Hebebühne mieten, trotz Auffahrrampen war das gekraxel unterm Auto anstrengend. (Und ich bin gar nicht so unsportlich) Die beide Tage dazwischen habe ich für die Konservierung gebraucht.
Ich habe mich für die Produkte von TimeMaxx entschieden bei Interesse kann ich die genaue Materialbezeichnung nochmal raussuchen, die haben zig Produkte für die unterschiedlichsten Anforderungen. Ich habe jeweils für UBS und HRK circa 4 Liter (als Spraydose) verwendet. Grund dafür war zum einen eine Empfehlung aus dem Forum, zum anderen der richtig gute Kundenservice des Herstellers. Auch die Homepage kann ich empfehlen, sehr informativ.
Hier nun nachträglich 2 Bilder.
Der UBS ist transparent und circa 0,4 - 0,6 mm dick. In zwei Schichten aufgesprüht.
Der Hohlraumschutz hat sehr gut gehaftet, auch hier habe ich die zweite Schicht einen Tag später gesprüht. Ein klein wenig ist die Choose abgerutscht, denke aber das passiert mit allen Materialien.

Anfang Mai war ich anderthalb Wochen im Urlaub. Ich hatte einen super Stellplatz bei Würzburg, später - auf dem Weg zu meiner Schwester in Italien habe ich noch eine Nacht in Südtirol gecampt. Ich habe ganz bewusst auf das DZ verzichtet und habe im Auto geschlafen. Wirklich zufällig hatte ich 3 Matratzen, die genau die Liegefläche im Auto gebildet haben. Ich war sehr zufrieden, konnte super mit 2 Hunden im Auto schlafen. Die Frontsitze habe ich etwas unterbaut (mit Kissen), zwischen den Matratzen konnte ich in die Ritzen greifen und hatte so guten Zugang zu Zeugs, vor allem Bier. Hier noch 2 Fotos von meinem Camp, Pavillion hat gereicht.
Auch der Dachträger von Rolling Space hat mich überzeugt, sehr flexibel das Teil. Ich hatte sogar überlegt die Firma in Tirol zu besuchen, allerdings kenne ich mich - ich hätte vermutlich direkt wieder ein paar Scheine da gelassen.
Auch bin ich mit meiner Entscheidung, einen Automatik zu kaufen sehr zufrieden. Ich bin wirklich noch nie so entspannt in einem Stau (Brenner) gefahren. Im Alter braucht man mehr Komfort. Offroad war ich bis auf den Schotterweg zum Berghaus im Piemont nicht unterwegs. Habe dennoch den Allrad eingelegt. Use it, or loose it, wie man so schön sagt.

Mittlerweile wurde meine AHK geliefert, das wird also das nächste Projekt.
Viele Grüße,
Jens