Verbiegen des Zeigers oder Tachoscheibe um 2-3° verdrehen sind nicht gerade die elegantesten Lösungen.
Eigene GPS Vergleichsfahrten mit serienmäßigen Schalter und Automatik Jimnys mit 195/80-15 ergaben eine Voreilung von abgelesenen 3-4% bei 100 km/h. Im Vergleich zum FJ mit seinen ca. 6% 'leider' wenig.
November 2018:
Für einen GJ-Vorführer mit 215/75-15 Hankook Dynapro MT wurde von einer Bosch-Vertretung auf der Strasse eine Voreilung von noch ca. 2% festgestellt und bescheinigt, was dem TÜV-Prüfer neben seiner weiteren Begutachtung reichte und es eine Einzelabnahme gab. In der Folgezeit haben 3 weitere Jimnys die ersten Messungen bestätigt.
Auf dem Jimny wurden weitere Räderkombinationen probiert.
225/75-16 BF AT und 30x9.5-15 Dynapro MT.
Die mit 2 unterschiedlichen GPS-Apps gemachten Messungen ergaben bei
225/75-16 bei GPS 100 km/h eine Tachoanzeige von 96-97,
30x9.5-15 bei GPS 100 km/h eine Tachoanzeige von 93-94.
Rechnerisch durchaus plausibel.
Reifengröße |
Ø in cm |
Abrollumfang in mm |
Differenz |
195/80-15 |
69,3 |
2177 |
0% |
215/75-15 |
70,4 |
2212 |
1,6% |
225/75-16 |
74,4 |
2337 |
7,4% |
30x9.5-15 |
76,2 |
2394 |
10,0% |
Zum technischen gibt es folgendes zu berichten, die Geschwindigkeitsanzeige wird aus dem Signal der ABS-Sensoren [20-23] gebildet. Nach Schaltplan gehen die 4 Einzelsignale in die [24] ESP-Hydraulik/Steuermodul-Baugruppe und dann über Can-Treiber [8] zur Anzeigeeinheit.
https://www.bilder-upload.eu/b…d15b-1568794390.jpeg.html
(Wenn das Bild nicht funktioniert, Bescheid geben, ich habs runtergeladen)
Die CPU [2] des Kombiinstruments (die Tachoeinheit) bekommt entweder überarbeite Signale der [24] und/oder verarbeitet die Daten selber noch weiter, welche dann u.a. die Tachoanzeige [5] zur Folge haben.
https://www.bilder-upload.eu/b…7391-1568794443.jpeg.html
(Wenn das Bild nicht funktioniert, Bescheid geben, ich habs runtergeladen)
(Beim FJ gibt es eine separate Leitung zur Tachoanzeige, in welche der Speedohealer reingestrickt werden kann.)
Ein "Ticket" (so nennt sich eine Händleranfrage bei Suzuki) mit Angabe von Grund/Absicht und Funktionsweise Speedohealer ergab die Antwort, dass es nicht möglich sei, die Tachoanzeige im GJ auf diese Weise zu manipulieren.
Nun, bei dem was ich aus dem Schaltplan lese, komme ich zum gleichen Ergebnis.
Natürlich schaut man sich um, tauscht sich mit Jeepern aus und betreibt weitere Recherche.
Dort scheint es ähnlich zu sein (ich selber habe null Ahnung vom Jeep) und findige Tüftler haben eine Elektronikkiste mit Jumpern und Gedöns für die OBD-Schnittstelle gebaut, mit denen man wohl sogar noch mehr kann als nur die Tachoanzeige zu manipulieren.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass tüftelnde Japaner auch so etwas basteln, aber momentan... hmm...
Aktuell fahren schon einige mit größeren Rädern rum (235/75R15) und haben eine voreilende Tachoanzeige.
Durch die Bank sind das wohl vom Umrüster fertig hingestellte Fahrzeuge mit TÜV-Abnahme.
Es wäre wohl nicht nur für mich interessant, wie dieses technisch erreicht wurde.
Kostengünstige Möglichkeiten finde ich dabei genauso interessant wie ausgefeilte Endlösungen.
Unglaublich, wie einfach beim GJ 4cm mehr unterm Diff zu erreichen sind... da sollte doch der Tacho ein kleineres Problem sein.
Gruß Andi