Beiträge von schlaobi

    Der HAMMER !!! :good_job:


    Aber zwei Winzigkeiten hast Du uns vorenthalten:
    1.) Was ist das für ein "Sportgrill" als Basis?
    2.) Musstest Du für's Lackieren einen Bausparvertrag auflösen? …how much? (Oder selber gesprüht mit der Reparaturlackdose?)

    Ledesco


    Ohja, der sieht ganz ordentlich aus und hat sogar (oben auf 12 Uhr) das Wintersymbol, wenn ich das richtig sehe. Eine Überlegung wert. Werde das mal näher googeln.


    Übrigens: Ich habe auch schon Frauen mit Oberlippenbart gesehen… ;)

    Ledesco


    Ja, das ist ordentlich Schnee. Allerdings für "Tiefschnee" fehlt noch eine Schippe ;)
    Von den Reifen, darum ging es hier ja, sieht man leider nicht sooo viel. Allerdings bist Du schon ein gutes Stück gekommen mit den Ganzjahresschlappen.
    Da wäre mal interessant zu wissen, ob das Bild während der Fahrt oder im Stand aufgenommen wurde.


    Was man sonst noch alles so auf dem Winterbild sieht:
    1) Vor Dir ist ein Reh vorbei gehoppelt.
    2) Dein Wagen durfte seinerzeit offenbar in der Garage parken.
    3) Der Fahrer trägt gern Oberlippenbart… ;)
    Und so niedrig hängende Stromleitungen kenne ich eigentlich nur aus Österreich (und USA). In Verbindung mit dem vielen Schnee könnte man auf die Idee kommen, das Bild wäre dort entstanden. Nur fehlt die Vignette auf der Scheibe. Also keinesfalls Österreich. <--- Sorry! Auch rechts und links von der Mitte schauen ist eine blöde alte Pfadfinderangewohnheit. :) Kleiner Scherz.

    Ledesco


    Mein Tipp: Kauf dir, wenn dir die Optik gefällt, M/T Reifen im Format 215/75/15 und modifiziere die Stossstange entsprechend.


    So werde ich das machen.
    Habe heute nochmals mit einem TÜVer gesprochen. Der hat mir Mut gemacht. Er sagt, im schlimmsten Fall müsse er einmal mit seinem Navi um den Block fahren zum Tacho-Check. Große Bedenken hätte er nicht.


    Ich bin viel Jahre mit Cooper Discovery gefahren. Auch ein Ganzjahresreifen der für mich hervorragendes geleistet hat. Er hat bez. der Optik was hergemacht, er war gut in Gelände als auch im Winter bei Tiefschnee.


    Tiefschnee ??? …also seinerzeit, wo Du noch nicht in den Tropen warst. Deine Erinnerungen an Tiefschnee sind aber noch keine Jahrzehnte alt, oder ;)

    Ledesco


    Danke, dass Du Zeit für eine ausführliche Erörterung gefunden hast. Mir leuchtet das jetzt besser ein.


    Ich liebe technisch ausgereifte Lösungen und bin eher kein Freund von Lösungen, die davon abweichen. Deshalb würde ich auch, wenn immer möglich, davon absehen Spurplatten zu verwenden. Besser Felgen mit der entsprechenden ET.


    Dito!!! Murks geht gar nicht. Dann lieber sein lassen! Gute Lösungen sollten immer solide, wartungsarm und dauerhaft sein, optimalerweise auch noch etwas schick.
    Zu Deinem Zitat noch ein Verständnisproblem bei mir aus dem Reich der Physik.
    Eine Spurverbreiterung realisiert mittels Felge (also ET) ist meiner Logik nach nicht mit der Qualität einer Spurplatte vergleichbar. Die sich bei Spurverbreiterung ändernden Hebelkräfte (nur das Delta ist gemeint) bleiben vollständig in der Felge hängen. Hingegen überträgt eine Spurplatte zusätzliche Kräfte direkt auf die (viel massivere) Achse und von dort aus verteilen sie sich auf die Fahrwerkskomponenten. Unter anderem auch daraus erschließt sich die Pflicht zur Abnahme für geänderte ET's beim Prüfingenieur. Der muss gucken, ob die Felge in Verbindung mit dem Fahrzeug das auch auf Dauer aushält.


    Wo ich allerdings bei Dir bin: Spurplatten sind keine Leichtgewichte und erhöhen die ungefederte Masse. Dieser Zuwachs dürfte bei Felgen geringer ausfallen.


    Vielleicht sehe ich das auch falsch und bin auf dem Holzweg. Daher würde mich interessieren, was genau Deiner Ansicht nach die Spurplatte nachteilig macht. Um ein Vielfaches günstiger als Felgen sind sie allemal. ;)



    PS: Hattest Du schon Zeit für das Upload vom Drohen-Video?

    Für diese Reifen brauchst du keine Höherlegung. Und bedenke; Der Federweg bleibt, in aller Regel, derselbe! Wenn es ohne Lift streift dann streift es auch mit Lift!


    Hmmm… ein Lift übers Fahrwerk kommt doch nur dadurch zustande, weil Dämpfer und Federn länger sind, oder? Bei konstantem Federweg müssten demnach längere Federn zumindest eine Platzreserve nach oben Richtung Karosserie schaffen. Wenn beim Einlenken der Reifen seitlich oder vorn schleift, hilft liften natürlich nix - ist klar. Da könnte eventuell eine Spurverbreiterung für etwas mehr Luft im Radhaus sorgen. Allerdings schleift's dann vermutlich wieder oben an der Radlaufleiste/Kotflügel, wenn Federweg voll ausgeschöpft wird.


    Du hast ja die groben MT's in Seriengröße drauf, wenn ich recht entsinne. Die sind hier nicht zu bekommen. Habe schon locker 3 Stunden gegoogelt.

    Pedant


    Zitat: "...und genau deshalb hat Mayerosch das Gutachten erstellen lassen…"


    Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass besagtes Mayerosch-Gutachten nur für den älteren Bautyp bis 2014 gültig sei.


    Weiterhin gilt zu erwähnen, dass ich schon bei DEKRA war und von dort zum TÜV geschickt wurde, weil DEKAR sowas nicht macht und darf - laut Prüfingenieur.


    Zuletzt sei angemerkt, dass in meiner Gegend die Prüfstellendichte nicht so ist, wie im Ruhrgebiet! Es gibt genau eine. Die nächste ist eine Tagesreise entfernt. Und als Pedant dürftest Du wissen ;), dass man ohne ABE (welche quasi direkt beim ungenehmigten Radwechsel erlischt) nicht durch die ganze Republik gurken kann. "Ohne ordentliche Papiere" ist nur eine direkte Fahrt auf kürzester Strecke zur Prüfstelle/Behörde gestattet.


    Und weil ich nicht erst (gegen die geringe Kennenlerngebühr von mindestens je 50 Öre) jeden Prüfingenieur im Freistaat aufsuchen wollte, frage ich hier lieber mal nach.
    Ich würde das alles gern von Anfang an richtig machen wollen, damit ich nur einmal "vorstellen" muss. Das verstehst Du doch sicher, oder?

    Pedant


    Zitat: "Man braucht mit Gutachten keine Einzelabnahme."


    Das erzählt der TÜV-Mann anders!
    Laut ihm ist die Einzelabnahme dann erforderlich, wenn die Reifen (mit Gutachten) auf eine Serienfelge aufgezogen wurde.
    Hintergrund soll sein, dass Suzuki seine Serienfelge nicht für andere Größen freigeben hat lassen.
    Ergo: Einzelabnahme.

    @nine343


    Neuwagen kann man immer "ungesehen" kaufen… und muss man meistens auch. :)
    In der Regel wird bei einer Neuwagenbestellung das Fahrzeug erst nach Unterschrift und Anzahlung produziert.


    Letzte Woche, als ich einkaufen war, sah die Lage so aus, dass ein ca. 2 Jahre alter Jimny mit um die 20.000km genauso viel kostete, wie ein Fabrikneuer.
    Also war die Sache klar: Neuwagen. mit Garantie und allem Firlefanz.


    Wenn Dein Sparschwein merklich kleiner ist, als 15 Riesen, dann wird der Jimny auch ein deutlich "älteres Semester" werden müssen. :(

    @nine343


    Nachtrag:
    "Style" ist immer mit Schaltgetriebe! Automatik gibt's nur als "Comfort"… und ist sowieso nicht mehr aufzutreiben… :(
    Wollte ursprünglich einen Automaten. Keine Chance mehr.

    @nine343


    Hier anrufen und 14.990€ bereithalten!
    https://www.autoscout24.de/ang…d-7d6776298f5c?cldtidx=17


    Ansonsten kann ich noch diese Adresse empfehlen. Der Händler gibt 20% auf einen neuen Style (sofern er noch welche hat), allerdings unter der Bedingung Deiner Verpflichtungserklärung zur Haltefrist von 6 Monaten. Du darfst den Wagen also ein halbes Jahr lang nicht verkaufen. Im Grunde ist das der "Jäger-Rabatt" für Nichtjäger. Ein Style kostet dann dort 15.490€ NEU ohne Tageszulassung.


    https://www.diamant-autowelt.com
    Wiesbadener Str. 87
    55252 Mainz-Kastel
    Phone: +49 (0) 6134 / 564 23 22


    Mit Herrn Marco Vogel sprechen! Kompetenter, ehrlicher Typ.

    Warum wäre die Entscheidung für einen Jimny eine Eilentscheidung? Es soll doch wieder einen Nachfolger geben, oder nicht?


    Über den Nachfolger (G4) gibt es bislang keinerlei Spezifikationen. Nullkommanix! Du müsstest wohl mindestens noch bis zum Herbst warten, um verlässliche Infos und Preise zum Neuen zu bekommen.
    Von den (jetzt auslaufenden) G3-Jimnys sind die allerletzten im Februar mit dem Schiff angelandet (Produktion ist bereits eingestellt) und werden jetzt zwischen 14.500€ und 15.500€ abverkauft. Allerdings sind die letzten Jimnys schon so gut wie aus! Du musst Dir richtig Mühe machen, um noch einen zu finden.


    Ich weiß das so genau, weil ich erst letzte Woche nach tagelanger Telefoniererei noch einen ergattern konnte.
    Also gib' Gummi!


    PS: AUFPASSEN! Wenn Dir "Tageszulassung" angeboten wird, abklären von wann das Fahrzeug genau ist! Unter den Tageszulassungen tummeln sich einige vermeintliche "Schnäppchen" noch aus 2017. Die haben dann oft noch EURO 5 Abgasnorm und die seit 2018 vorgeschriebene Reifendruckkontrolle nicht. Das ist zwar grundsätzlich aktuell kein Beinbruch, aber spätestens dann beim Wiederverkauf. Außerdem tickt bei älteren Tageszulassungen TÜV & Garantie langsam ab. Wer das in Kauf nehmen will, sollte dafür einen anständigen Rabatt bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    @andy292


    Mit was für gelb-braunem Zeug hast Du Dir den Motorraum so eingesaut?
    Oder ist das der Pseudo-Rostschutz, den die deutschen Jimnys in Bremerhaven schnell noch übergebügelt bekommen?

    mpetrus


    Danke für die Erörterung!


    Aber was ist jetzt Henne und was ist Ei?
    Du baust für 1000€ ein Fahrwerk ein, um 215er Reifen im Radhaus unterzubringen? …bzw. dem TÜV-Mann "gefällig" zu sein?
    Oder wolltest Du dieses Setup sowieso haben und die größeren Reifen sind dabei "im Paket" gleich vom TÜV mit durchgewunken worden?

    Ich habe seit Dez 17 die GO15 in der Größe 215/75 15 montiert.


    Das ist gerade mein Lieblingsthema.


    Wie hast Du die Größe 215/75 15 dem TÜV-Mann beigebogen?
    Kannst Du bitte den Prozess mal von Anfang bis Ende darlegen?


    Diese Größe macht 5% mehr Abrollumfang, als das Original. Erlaubt sind 1%.
    Zudem wird der Tachovorlauf beim Jimny voll ausgereizt / aufgebraucht.
    Zuletzt sind die Reifen auch noch knapp 18mm stärker im Radius und könnten irgendwo anstehen… sagt mein TÜV-Mann und erachtet die Abnahme daher "als schwierig".


    Gibt's Hoffnung an die ich mich klammern kann?

    .308


    …so wie das bei Dir aussieht, solltest Du den Jimny besser gegen einen Motorschlitten (= Schneemobil) eintauschen! ;)
    Preislich dürften sich das nichts nehmen und die Dinger hat Suzuki auch im Sortiment.


    PS: Was hast'n da im Garten für'n Häuschen mit Propeller? Doch nicht etwa eine Wärmepumpe?


    Hey, SUPER! Danke.
    Die Tabelle ist ja von Dir editiert. Sehr praktisch, den so kann ich den Verfasser direkt befragen. Ehrlich gesagt, bin ich ohne Einarbeitung nicht direkt im Stande, alles zweifelsfrei zu interpretieren.


    Zum einen habe ich ja den Schalter gekauft. Die Tabelle arbeitet AT ab. Ich nehmen an, die Übersetzungen sind nicht identisch.
    Eigentlich muss ich nur wissen, ob ich die


    Originalschlappen 205/70 R15
    durch
    was Griffigeres in 215/75 R15


    ersetzen kann, ohne wegen des sich ändernden Abrollumfangs


    a.) die zulässige Tachoabweichung zu überschreiten
    b.) die Übersetzung alltagsuntauglich zu machen
    c.) wg. der Übersetzung die Abgasvorschriften zu verletzen



    Außerdem würde mich interessieren, warum sich (gemäß Tabelle) bei 215/75 R15 die Bodenfreiheit um 33mm ändert. Das würde bedeuten, dass der Reifen gegenüber dem Original 205/70 R15 mindestens 33mm mehr Radius - also 66mm mehr Durchmesser hätte. Das ist doch Unsinn, oder? Der Radius ändert sich doch bestenfalls um 17mm.


    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?