Beiträge von raste

    Hallo Küppi,

    ich habe letzte Woche den Jaeger E-Satz 13-polig No. 21240532 in meinen Jimny GJ eingebaut.

    Musste da kein Loch bohren.

    Die original Stecker werden in den Innenraum gezogen, der Jaeger Kabelbaum hat eine Tülle für die Abdichtung, die in das original Loch von der Karosserie passt.

    War alles sehr passgenau :thumbup:

    Pedant

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:


    Ich werde das dann mal so lassen, in naher Zukunft kommen da eh andere Federn rein ;)


    Habe gestern auch noch ein Video von 4x4 Passion gefunden.

    Jimny bekommt Trekfinder Fahrwerk [426] (youtube.com)

    Die bauen die neuen Treckfinder Federn auch ohne den Kunststoffschläuchen ein.

    Bei den ausgebauten original Federn sieht man auch dass sich der Kunststoffschlauch schon recht verformt hat.

    (bei 13:50 kann man das schön sehen)

    Hallo Zusammnen,


    ich mache mir immer noch Gedanken wegen dem Kunstoffschutz am unteren Federende der vorderen Feder.

    Der Kunsstoffschutz verabschiedet sich immer mehr. (siehe Bild)

    46947971vq.jpg


    Einzeln gibt es den Kunststoffschutz bei Suzuki leider nicht zu kaufen.


    Ist der Schutz überhaupt wichtig?

    Hab das noch bei keinen anderen Auto so gesehen.


    Wie ist das eigentlich bei den Nachrüstfedern die ihr verbaut habt, ist da auch so ein Schutz auf den Federenden?

    Hatte auch das Problem dass mein Jimny immer nach links wollte. Ein Wechsel der Werkstatt hat Abhilfe gebracht.

    Das Spureinstellen bekommt nicht jede Werkstatt hin!

    Nicht aufgeben, such dir eine gescheite Werkstatt.


    Hier der Beitrag von damals:

    War in Sardinien Offroaden, habe mich jetzt mal unters Auto gelegt und geschaut ob was beschädigt ist.

    Habe dann gesehen dass der Federauflageschutz (das graue Ding mit Pfeil gekennzeichnet, an der ersten Windung der Feder vorne) auf einer Seite schon zur Hälfte rausgerutscht war.


    ">


    Habe die Feder ein wenig gespannt und den grauen Schutz wieder reingepopelt, lange wird das aber wohl nicht halten. Ich denke da muss ein neuer rein.

    Leider habe ich kein Foto gemacht wo der Schutz in rausgerutschten Zustand zu sehen ist.


    Hat von euch schon wer so ein Problem gehabt?

    Bei mir hilft da auch nicht mit erhöhter Drehzahl anzufahren. Wenn die Kupplung von meinem Jimny gerade rupft, was ja nicht immer ist, dann kannst auch mit 3000 U/min wegfahren und die Kupplung rupft wie Sau.

    Ist ja auch nicht mein erstes Auto :rolleyes:

    Mir ist heute die neue Auto Bild in die Hand gefallen. Da ist ein Bericht über den Gebrauchtkauf des Jimny GJ.

    Was lese ich da über die Probleme des Jimny, mein bemängeltes Kupplungsrupfen.

    Bin da also nicht der Einzige der die Kupplung bemängelt.

    Die Kupplung vom Jimny will mit Gefühl bedient werden.

    Da „lupft“ nix, außer man bedient das Pedal „binär“.

    Das Gerupfe der Kupplung ist ja nicht immer.

    Momentan ist es wieder ganz weg. Das ist ja das Seltsame.

    Wenn ich die Kupplung falsch bedienen würde, wärs ja immer.

    Das Problem wurde Suzuki gemeldet, mal schauen was dabei rauskommt.

    Na dann war es ja genauso, wie ich in Post #938 geschrieben habe, der Geselle hat’s nicht bearbeitet, der Meister nicht geprüft und dann steht es trotzdem auf der Rechnung. Irren ist menschlich und kann jedem mal passieren.

    Prima, dass sich alles aufgeklärt hat und du nun zufrieden bist!

    Ich sehe das absolut anders, das hat nichts mit "irren und kann mal passieren" zu tun.

    In der Werkstatt waren schon zwei, die ihren Job nicht gemacht haben. Der Geselle hat die Arbeit nicht durchgeführt und der Meister hat nicht geprüft.

    Na wenigstens war alles auf der Rechnung gestanden, was gemacht hätte werden sollen ^^


    Nur gut das Haumoaster selbst nachgeprüft hat. Mit nicht ausgefürhrten Service-Arbeiten kann man sich auch größere Folgeschäden einhandeln.

    Bei wenig genutzen Fahrzeugen oder wenn es feucht genug ist, kann es auch Rost auf der Kupplung sein. Hatte mein Käfer früher auch öfter mal.

    Hier hilft es mit etwas erhöhter Drehzahl die Kupplung mal schleifen zu lassen. Wird die Werkstatt sicher auch so machen.

    Das hatte ich auch schon mal getestet, an der Garageneinfahrt die Kupplung mal stärker beanspucht, nach längerer Standpause. Ist dann auch ein bissl besser geworden.

    Aber jetzt nach dem 4 Tage-Trip mit 1200km und auch einen kleinen Offroadanteil mit viel Anfahren und so, sollte die Kupplung doch frei von Rost sein :/

    Rupft denn die Kupplung auch über 1500 U/min ?

    Wenn die Kupplung gerade rupft, dann rupft die auch mit höheren Drehzahlen, ist dann zwar besser, ganz weg ist es aber dann auch nicht.

    Man kann es echt nicht richtig eingrenzen, was ich aber sagen kann, dass es häufiger auftritt wenn der Motor richtig heiß ist. Das würde für deine These mit der bissigen Kupplung sprechen, dass da evtl. bei höherer Temperatur sich die Reibeigenschaften des Kupplungsbelags ändert!?


    Ich denke mal, dass das Rupfen eine Schwachstelle beim Jimny ist, da man es ja öfter hört.

    Das kann einen den Spaß am Fahren ganz schön verderben!

    Ich muss das Thema noch mal hochholen, mich macht die Kupplung noch wahnsinnig.

    War über Ostern auf Tour (1200 km) mit kurzen leichten Offroadetappen. Hatte da teilweise extremes Kupplungsrupfen, nicht nur in den Offroadetappen.


    Ich hatte letztes Jahr in Sardinien schon das Problem mit dem Kupplungsrupfen.

    Der Jimny ist mein Urlaubsauto, seit meinem Sardinienurlaub letzten Sommer ist der Jimny fast nur in der Garage gestanden.


    Hatte die Kiste nach Sardinien in der Werkstatt wegen dem Problem, es wurde kein Fehler festgestellt. Komischerweise funktionierte die Kupplung dann auch wieder. Bin da aber auch nur kurze Strecken gefahren.


    Jetzt bei meiner Oster-Tour hatte ich wieder das Kupplungsrupfen, allerdings hat es immer erst angefangen nach einer gewissen Zeit, wenn der Motor schon länger gelaufen war. Ist dann immer stärker geworden je länger ich gefahren bin. In der Früh bei kalten Motor war nichts mehr, bzw. nur ganz leichtes Rupfen zu spüren, bis ich wieder länger unterwegs war (ca. eine Stunde Fahrzeit), hatte dann den gleichen Mist mit dem starken Rupfen wieder.


    Mein Jimny hat ca. 25000km, ist Baujahr 2019.


    Hier im Forum waren doch auch schon einige die das gleiche Problem hatten!?

    Hat das Problem schon wer gelöst bekommen?

    Hat wer ne Idee an was das Kupplungsrupfen denn liegen kann?

    Hab jetzt bei 3 Händler nachgefragt bezüglich Garantie Verlängerung.

    Irgendwie hat da jeder Händler einen anderen Preis :/


    Mein letztes Angebot:

    2 Jahre Verlängerung: 269 Euro

    3 Jahre Verlängerung: 399 Euro


    werde zu dem Preis wohl 3 Jahre verlängern

    Bei mir wurde auch nichts gemacht. Nur Sichtkontrolle auf der Bühne ob irgend was im Kupplungsbereich verölt ist. Da war laut Werkstatt alles unauffällig.


    Ich habs mir schon fast gedacht, dass da nichts gefunden wird. Wie ich mit dem Jimny in die Werkstatt gefahren bin, lief der auch wieder einwandfrei.


    Kann mir nur noch vorstellen dass es an der Sommer-Hitze in Sardinien, verbunden mit der höheren Belastung durch das Offroadfahren, gelegen hat?? In Deutschland wurde das dann immer besser.

    Ich hatte meinen auch in der Werkstatt wegen der rupfenden Kupplung. Hab den Jimny auch über Nacht dort gelassen. Es wurde kein Fehler festgestellt. Zerlegt wurde nichts.

    Echt komisch, seitdem funktioniert die Kupplung einwandfrei.

    Bei mir ist der Fehler nach meinem Sardinien Offroadurlaub aufgetreten. Vielleicht hat der Jimny den vielen Staub nicht vertragen =O

    Ich werde das jetzt einfach mal im Auge behalten.

    Habe die Woche bei meinem Händler nachgefragt wegen Garantieverlängerung.


    Das war sein Angebot bei der Real Garant die von Suzuki beworben wird :huh:

    2 Jahr Verlängerung 400Euro

    3 Jahre Verlängerung 600Euro

    Hab jetzt mal bei einen anderen Händler nachgefragt.

    Versicherung auch bei der Real Garant


    Der hatte andere Preise:

    2 Jahre Verlängerung 345 Euro

    3 Jahre Verlängerung 475 Euro


    Finde ich echt komisch, dass da jeder seine eigene Preise macht...


    Ist man mit der Verlängerung eigentlich an den Händler gebunden, wo man die Versicherung abgeschlossen hat??