Der HiFi Hüpper

  • Moin Moin,


    nach langer Planung, hin und her Überlegung und viel Recherchen im Forum
    hab ich eine kleine Aufwertung der Musikanlage im Jimny durchgeführt. :)
    Meine Prioritäten waren von Anfang an klar:
    Bestmöglicher Klang und so wenig wie Möglich Platz verbrauchen (Stauraum ist kostbar :cool:) !


    Diese beiden Punkte stellten mich diesmal, wie noch bei keinem Auto zuvor,
    vor große Herausforderungen.
    Aber seht selbst...



    Projekt Stromversorgung






    Projekt Endstufe


    - Impact HQ 50.4 -
    Diese habe ich unter dem Fahrersitz verstaut.
    Hierdurch ist der Kofferraum noch voll nutzbar :cool: !
    Die Idee dazu bekam ich von Thilo (danke für die Bilder) und seinem Beitrag:
    Radio



    Hier hab ich die Masse abgegriffen


    Der Einbau wurde von mir über Lochband und Verschraubung mit den Befestigungsschrauben des Fahrersitzes realisiert.
    Vorteil: Keine Löcher im Boden, nachträgliche individuelle Anpassungsmöglichkeiten


    Da der Boden nicht eben ist, wurde dieses (eigentlich nebensächliche) Problem, über diese Schraube ausgeglichen


    Haltewinkel als Trittschutz, falls mal jemand hinter dem Fahrer sitzt


    Und jetzt mit einem Alu Blech modifiziert



    Auf den Bildern ist der Fahrersitz nicht in meiner Fahr-Position,
    in dieser wäre die Endstufe nicht mehr zu sehen. Weder von vorn noch von hinten.




    Projekt 165 mm Lautsprecher (hinten) & Dämmung


    - Infinity Kappa 65.5cs -
    Wenn schon den schon !!! :mrgreen:



    Das Loch für den Lautsprecher habe ich mit einer Flex und nem Dremel ausgeschnitten.
    Die Tiefe war kein Problem.






    Hier musste etwas Plastik entfernt werden,
    damit der Lautsprecher unter die Verkleidung passt







    Weitere Planung :


    Frontsystem, wie und wo genau weis ich noch nicht.
    Das größte Problem stellt die winzige Einbautiefe in der Tür, als auch am Original-Einbauplatz da.
    Auch der Platz für die Hochtöner ist noch nicht ganz klar.
    Entweder Aufbau Armaturenbrett bei der Windschutzscheibe oder in der A Säule ??
    Wie ist den die Position im „Rock am Ring“ zu bewerten ?
    Weitere Dämmung...


    So Gemeinschaft, hoffe auf zahlreiche Feetback‘s

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Na das sieht doch schonmal nach was aus :D
    Ich bin im Moment auch am Basteln, habe aber mit dem Frontsystem angefangen. Dort hab ich Lautsprecher von Pioneer ( 2-Wege ) mit 10cm verbaut und man glaubt es kaum aber die Änderung ist schonmal unglaublich einschlagend....wenn ich mir im Gegensatz dazu die tollen 10W Teile der Standartaustattung angucke weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :mad:
    Pioneer kann ich dir für vorne wirklich nahelegen, weil die selbst als 10cm Version nen echt guten Klang erzeugen! Jetzt muss auch bei mir noch was hinten rein...und Bass-technisch bin ich auch schon am überlegen da das schon fast Lebenswichtig ist :groehl:


    Gruß, Yannick

  • Zitat von Yan@Jimny

    Na das sieht doch schonmal nach was aus :D
    Ich bin im Moment auch am Basteln, habe aber mit dem Frontsystem angefangen. Dort hab ich Lautsprecher von Pioneer ( 2-Wege ) mit 10cm verbaut und man glaubt es kaum aber die Änderung ist schonmal unglaublich einschlagend....wenn ich mir im Gegensatz dazu die tollen 10W Teile der Standartaustattung angucke weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :mad:
    Pioneer kann ich dir für vorne wirklich nahelegen, weil die selbst als 10cm Version nen echt guten Klang erzeugen! Jetzt muss auch bei mir noch was hinten rein...und Bass-technisch bin ich auch schon am überlegen da das schon fast Lebenswichtig ist :groehl:


    Gruß, Yannick


    Hi Yannick,


    hast du von vorne auch Bilder gemacht? Wäre toll wenn Du da noch was einstellen könntest.


    Ich wollte da jetzt auch ran, habe hier noch ein paar Deutsche MB Quart RUA210 hier rumliegen, frage mich nur wo ich die fetten Weichen unterbringen soll? Hochtöner kommen unten an die A-Säülenverkleidung.


    Gruß


    Andreas

  • Andreas
    Wirst wohl mit dem Einbau der Tieftöner keine Probleme bekommen.
    Hab ein bischen gegoogelt und gelesen das die nur 35mm Einbautiefe haben. :up:
    Die Weiche für rechts, kannst du rechts oberhalb des silbernen Kästchens (glaube es ist die Steuereinheit oder so),
    hinter dem Handschuhfach, z.B. mit Doppelseitig Klebendem Klettband befestigen.
    Links einfach kopfüber mit Kabelbinder, hinter der Lenksäulenverkleidung, an einem vorhandenen dicken Kabelstrang festzurren.


    Habe mein Frontsystem auch beinahe fertig.
    Werde, wenn es soweit ist, noch Bilder online Stellen...


    Wie hast du dir den die Befestigung der Hochtöner vorgestellt ?

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hab mich auch mal mit dem Thema Jimny und Hifi beschäftigt als kleine inspiration hier mal ein bild von meinem "Kofferraum"




    [album:3ey3o6yk]46[/album:3ey3o6yk]

  • irgendwie hat das mit dem bild nicht so gut funktioniert, wenn mir jemand verrät wie ich die anständig reinstellen kann, lade ich es nochmal ansonsten einfach drauf klicken dann kommts nochmal ein bisschen größen

  • Sieht ja echt gelungen aus. :D
    Naja der sowieso kleine Kofferraum musste dran glauben... aber das ist es bestimmt Wert, oder ?
    Wie sieht's den mit Vibrationen aus, wenn der Subwoofer so direkt Richtung Hecktür spielt ?
    Wo hast du deine Endstufe versteckt ? Und bei dem Unterbau im Kofferraum würde mich interessieren wie du ihn befestigt hast ?
    Fragen über Fragen ;)


    Ich Skaliere meine Bilder immer auf 700 x 525 Pixel und bei der Qualität reduziere ich auf 50 %.
    Hochladen geht bei http://picr.de/ . Danach einfach den Link einfügen, fertig.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • die Endstufen sind in der Unterkonstruktion versteckt. hab mir einfach ne Holzplatte passend zurecht gesägt, an den geraden seiten Holz nach oben gezogen (ca. 10-15cm) und die Rundungen aus GFK zurecht modeliert. Untendrunter ist ne Schicht Fils das dort nicht poltern kann( alles sowieso ziemlich auf Press). In die Unterkonstruktion passt ein Rodek Monoblock, eine Vierkanal Hifonics Endstufe und ein Hifonics Kondensator. Dann ne Platte mit den GFK-Gehäusen für das Hifonics Kompo und den Helix 10" Subwoofer(fertig gekauft). Die Platte hält auch bloß durch ihr Gewicht und ein paar Leisten als Begrenzung( auch auf Press).
    Das mit den Vibrationen ist so ne Sache. Hab Antidröhnmatte verklebt und die Seitenverkleidungen und die Hecklappe komplett mit schaumstoff ausgefüllt. Jetzt vibriert die Hecklappe im ganzen, ist aber drin kaum zu hören. Hab in den B-Säulen noch en Hifonics Atlas coax-System drin das macht auch schon ordentliche Musik. Mal sehn wann es vorne im Fußraum noch ne Evolution gibt. Das ist zur Zeit noch nicht so toll. Ich denk mal die Kontruktion mit dem Verstärker unterm Fahrersitz werd ich wohl auch so machen. sieht ganz gut aus.


    auf jedenfall reicht es um das Jammern auf der Autobahn zu übertönen :D
    deswegen ist das Zeugs im Eigentlichen drin, da versteht man mit den Serien Lautsprechern ja nichts und als kleiner Bonus ist auffallen jetzt garantiert.
    Wenn de Typen mitm 3er Golf den Beat aufziehn und dann von nem Jimny übertönt werden kotzen die ganzschön rum :D:D:D

  • achso und ich muss auch sagen auf dem Bild sieht es etwas besser aus als es ist. Hatte ein paar Probleme mit ner Spachtel die schon zu alt war. Bin ja auch kein Lackierer. Aber für den ersten Versuch ist es ganz gut gelungen. Mittlerweile würde ich bestimmt einige Dinge etwas anders machen.
    Auf schnell gefahrenen Ackern bzw Feldwegen klappert es doch ein bisschen. Ich denk mal wenn man von der Wagenheberhalterung aus noch ne Verschraubung durch die Bodenplatte der Unterkonstruktion macht ist das behoben.
    und als kleiner Tipp fals jemand sowas mal vorhaben sollte, vergesst nie den Wagenheber irgend wo anders zu platzieren. kommt total blöd wenn man allein mit nem platten im dunkeln da steht und der blöde wagenheber liegt da drunter. ganzschön schwer und unhandlich das Zeug
    ich sprech aus Erfahrung. :D:D

  • Na das gefällt mir ja doch sehr :D
    Bin immer begeistert wenn eine Idee in die Tat umsetzt wird.


    Ich denke gerade darauf herum einen Helix Flat-Subwoofer in die Hecktür einzubauen... :mad:
    Einfach die Verkleidung ab und aus MDF was gebastelt.
    Vorteil wäre das der Kofferraum immer noch benutzbar wäre und das Chassis in Richtung Innenraum spielt.
    Hab da aber noch keinen wirklichen Plan von wegen Gehäuse Volumen usw.
    und wenn du schreibst das bei dir schon die Heckklappe vibriert ist es vielleicht doch keine so gute Idee....

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • naja ich denk mal dass mit dem Woofer in der Heckklappe könnte evtl funktionieren. Solange ordentliche Antidröhnmatten drin sind und das "Gehäuse" dicht wird sollte kaum ein Unterschied zu dem Woofer vor der Heckklappe sein. Drückt und Wackelt eh immer. Weis bloß nicht ob dass insgesamt nicht zu schwer für die Schaniere wird(aber wenn die nen dicken Offroadschlappen aushalten sollte das auch nicht das Problem sein). Das Vibrieren könnte bei mir auch ein wenig verschleißabhängig sein. Ich glaub da geht probieren über studieren. Bei dem Helix Zeugs sind eigentlich immer alle angaben dazu. Also auch das Optimalvolumen für die verschiedenen Gehäusevariationen. kannste dir bestimmt auch vorher vom Hifi-Händler deines Vertrauens schicken lassen. Wenn de dass mit dem Volumen hin bekommst, wäre das natürlich ne absolute Optimallösung. Also Daumen hoch für die Idee :up:

  • Es ist vollbracht !
    Das Frontsystem ist fertig implantiert ! :cool:


    Die Wahl ist, wegen der geringen Einbautiefe, auf ein Herzt Space 6 gefallen.
    Jupp, das sind 165 mm Tief/Mitteltöner !!! :mrgreen:


    Der Einbau war ein sehr langwieriger Prozess,
    nicht zuletzt wegen der Anpassung einer individuellen Lautsprecheraufnahme aus MDF.


    Begonnen hat es mit der original Plastikverkleidung.
    Lochfraß !!! :evil:


    Auf dem Bild in der Mitte ist ein weiterer Ring zu sehen,
    welcher von außen zwischen Plastik und Lautsprecher geschraubt wird.
    Trotz der geringen Einbautiefe der Tief / Mitteltöner musste etwas Abstand zur Karosserie geschaffen werden.


    Hier die beiden Adapterringe, welcher unter der Verkleidung verschraubt sind
    RECHTS


    LINKS


    Rechte Seite mit Plastikverkeidung, ohne Lautsprecher


    Fertig eingebaut
    RECHTS


    LINKS



    Als nächstes wird noch der Ring unter den Lautsprechern geschwärzt und ein wenig mit Sonofill getestet,
    da die Lautsprecher einen sehr beschränkten Raum haben, auf welchen sie spielen können.
    Das Lautsprechergitter wird im Übrigen nur durch die reine Kraft des Neodym Magneten des Lautsprechers gehalten. :shock:
    Der ist so mächtig, daß er meinen iPod, nachdem ich ihn neben den Lautsprecher legte,
    komplett gelöscht hatte :shock: und meine Digicam aus 10cm Entfernung außer Betrieb setzte. :mad:
    :twisted::twisted:


    Und jetzt das ultimative Gimmick. Die Halterung für die Hochtöner.


    Beide wurden in eine Billardkugel eingepflanzt !



    LINKS


    RECHTS


    FRONT ANSICHT




    Bin mit der Ausrichtung der Hochtöner leider noch nicht 100 % zu frieden, :roll:
    aber das werde ich auch noch hinbekommen...


    Weitere Planung:


    Auf einem Subwoofer drauf rum denken.
    Vielleicht auch in Verbindung mit einem Endstufen Upgrade ? :twisted:
    Verfeinerung und Optimierung der Anlage durch Ausrichtung und Abstimmung

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Zitat von Haddock


    Leck mich am Ars...... das nene ich mal Ideenreichtum :up::up::up:


    sehr geile Idee, gibt es da vom Aufbau evtl. Bilder im Detail :mrgreen:

  • Hier ein paar Bilder vom Umbau der Billardkugel.



    Die gelbe Kugel war mein erster Versuch und hier zu 1/3 fertig ausgefräst.
    ( Arbeitszeit ca. 1,5 Std. pro Kugel für das Fräsen ) :shock:
    Am Ende hab ich mich aber für die blaue 2 und die rote 3 entschieden. :up:


    :twisted: Hier die blaue Kugel unter Druck ! :twisted:




    Die Werkstatt.




    Man sieht gut, daß der abgeschnittene Rest beinahe wie Späne eines Bleistiftes aussehen.
    Das schwierigste war die Kugel genau mittig anzubohren und auch während der Arbeiten nicht zu verrutschen.
    Nach Fertigstellung der Ausfräsung sind von der Seite drei Löcher,
    angepasst an die Ausrichtung im Jimny und der A Säule, von außen nach innen gebohrt worden.
    Durch das mittlere Loch liegt das HT Kabel.
    In die zwei anderen Löcher hab ich mit einem Gewindebohrer ein Gewinde geschnitten,
    um die Kugel dann durch die A-Säulen-Verkleidung und dem Abstandsring zu verschrauben.
    ( Leider war die Ausrichtung nach der Befestigung nicht mehr 100 % wie ich es geplant hatte, denke zur Zeit auf einer Lösung drauf rum ) :roll:
    Der Hochtöner wurde danach mit schwarzem Silikon eingeklebt.


    War schon Lustig auf der Suche nach der richtigen Kugel für mein Vorhaben.
    Manche Verkäufer/innen haben nur gelacht, oder mich für verrückt erklärt, :blinkie:
    andere wiederum waren sehr hilfsbereit und unterstützten die Idee ! :cool:
    Hatte Golfbälle, Tischtennisbälle, Tennisbälle und Köpfe von Bowlingkegeln im Visier, nur um ein paar Beispiele zu nennen...
    Aber die Billardkugel ist einfach wie dafür geschaffen. :mad:
    Stabil, Farbecht und hat die richtige Größe ! :groehl::groehl:
    Man hätte sie natürlich auch noch neu Lackieren oder auf beiden Seiten die gleiche Kugel montieren können, z.B. die schwarze 8 !
    Aber das fand ich dann doch etwas langweilig...


    Ach ja, hab im überigen mit diesen Kugeln, noch einen Tag vor dem Kauf, im Billardcafé gespielt ! :mrgreen:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Einzigartig :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer