Unterfahrschutz VTG - Alle(?) Variationen

  • Beim Surfen im Netz nach einem Unterfahrschutz für das VTG bin ich auf eine reiche Auswahl gestossen.


    Zuerst natürlich der allseits bekannte und hier im Forum wohl stark favorisierte von ASFIR (http://asfir.com/) in Alu:



    Dann den von Sheriff(http://www.unterfahrschutz.eu/), der gleichzeitig das Getriebe schützt, hier auch schon diskutiert in Stahl und in Alu:



    Die verschiedenen Versionen von AFN (http://www.afn.pt), die hier auch bereits mal erwähnt wrden, in Alu:


    in lackiertem Stahl:


    oder in Stahl verzinkt:



    In Frankreich gibt es noch den von N4 (http://www.offroadattitude.com) aus Alu:



    und den von JTTS (http://www.jtts4x4.com/) aus Alu:



    sowie den in Frankreich sehr gerühmten von Michel Measson (http://erm4x4.com/), er wird mit verstärkten und höheren Silentblocs geliefert, so dass das VTG höher gelegt wird, bevor der UFS montiert wird, Stahl:



    Ausserdem habe ich in England (http://www.jimnybits.co.uk/) und Australien (http://outdoorauto4x4.com/) noch diesen UFS aus taiwanesischer Produktion von FTS4 (http://www.fts4x4.com/en/) gefunden aus pulverbeschichtetem Stahl:




    Besonders zu dem letzten würden mich mal die Meinungen der Techniker hier im Forum interessieren.

  • Ich würde sagen "bedingt ok"
    positiv: Keine Kanten, das heißt der Matsch bleibt nicht auf den UFS. Auf einen Asfir können sich gefühlte 5kg ansammeln.
    negativ: Weniger Kanten, wenig Stabilität, durch die Kanten hat der Asfir eine unheimliche Stabiltät.


    Wenn die Stabilität durch Material erfolgt, dann wird er sauschwer sein. Und bei pulverbeschichten (zusätzlich verzinkt???) Stahl wird durch seine Funktion, den Schutz, doch etwas weniger schön aussehen, sprich er wird mit der Zeit rosten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat


    sowie den in Frankreich sehr gerühmten von Michel Measson (http://erm4x4.com/), er wird mit verstärkten und höheren Silentblocs geliefert, so dass das VTG höher gelegt wird, bevor der UFS montiert wird, Stahl:



    ...finde ich aber auch nicht schlecht, dass höher legen des VTG, habe auch schon darüber nach gedacht aber ich weis nicht ob das ohne weiteres geht...wellen verlängern oder sowas...geht wahrscheinlich auch nur mit Bodylift...
    würde dann auch eventuell das ändern des VTG Hebels ersparen beim BL einbau

  • Wie schon anderweitig erwähnt (http://www.suzuki-jimny.info/s…094&viewfull=1#post149094) gab es für den Unterfahrschutz von JTTS (siehe oben) ein Sonderangebot, dem ich nicht wiederstehen konnte. Ich brauche den ja "nur" für Pisten, nicht für die Grube.


    Und so sieht das dann aus:






    Ich denke, ich bin damit gut versorgt. Allerdings finde ich den Schutz dieses blöden Steckers am VTG beim rückwärts fahren nicht ausreichend (Äste und Gestrüpp). Ich habe also da nochmal nachgebessert:



    Das Plättchen in 6mm Alu hatte ich gerade noch so passend rumliegen. :D