Maximale Dachlast Jimny in Verbindung mit Dachgepäckträger

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt das Thema Dachgepäckträger. Hier gefällt mir insbesondere das Produkt von Horntools. Der Alu-Gepäckträger hat eine maximale Zuladung von 100kg und wird an den Befestigungspunkten der originalen Dachreling befestigt.


    Jetzt lese ich allerdings in den technischen Spezifikationen unseres Autos, dass die maximale Dachlast bei 40kg liegt. Ist ja irgendwie witzlos, oder!? :shock: Abzüglich des Gewichts des Trägers (17kg) verbleiben nur knapp 23kg. Die bekommt man ja schnell zusammen ...

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    • Offizieller Beitrag

    Der Jimmy hat eine dynamische Dachlast von 40kg auf der original Reeling.
    Deine Rechnung ist nicht ganz richtig weil du dann ja das Gewicht der original Reeling abziehen musst. Und selbst dann wird die geänderte Bauform nicht berücksichtigt. Aber alles nur Theorie.


    Was hat du denn vor auf dem Dach zu transportieren?

  • Außerdem ist selbst der große Dachträger bei weitem nicht so schwer. Im Text steht was von 11,40 kg. Der war auch echt leicht vom Handling beim Anbau.


    Wenn du die Reling abziehst, kannst also 30kg drauf stellen. Ist auch nicht viel, aber schonmal 7kg mehr!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Ich habe nichts spezielles vor mit dem Gepäckträger. Dies und das, ggfs. mal ein Möbel oder Reisegepäck. Da könnte der Träger schon mal an seine Grenze kommen. 30kg wären aber ok denke ich. Ich hatte auch mal die romantische Idee mich aufs Dach setzen zu können und den Sonnenuntergang zu beobachten, wie bei größeren Jeeps ... ;)

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Wie du im „Totalschaden“-Thread sehen kannst, hält selbst die Original-Reling das Gewicht des Jimnys aus. Es geht bei der Angabe der dynamischen Last um die Kräfte die während der Fahrt herrschen, etwa beim bremsen oder in Kurven.