Unglaubliche Geschichte: Glühkerzenanzeige und Leistungsverlust

  • Wir reden hier von verschiedenen Fehlerzuständen. Bitte unterscheiden ob die gelbe Vorglühlampe oder die Rote Motorkontrollleuchte an geht.

    Gruß

    Thilo

  • Da hast Du völlig Recht….


    In der Instrumententafel Von unten links nach oben (so steht es ijedenfalls im Handbuch)


    Eine gelbe Leuchte mit Motorsymbol…die ist nur eingebaut, wenn Fahrzeug eine chipgesteuerte Abgaskontrolle hat und sie leuchtet, wenn es Probleme mit der Abgasregelung gibt


    Eine Rote Leuchte mit Motorsymbol und STOP (nur bei Diesel), leuchtet sie auf, dann gibt es ein Problem mit der Motorkühlung und/oder bleibt auch noch der Motor stehen, dann ist es ein Problem mit der Einspritzung.


    Eine Gelbe Leuchte (Drahtwendelsymbol), leuchtet sie während der Fahrt, dann zeigt das ein Problem mit der Einspritzung oder mit Wasser im Diesel an.


    Tut mir leid, dass ich hier vielleicht Verwirrung gestiftet habe wg AbgasVentil/Klappe, denn eigentlich müsste dann ja wohl die gelbe Lampe angehen ????
    Egal, ich werde berichten, was die Werkstatt noch so findet.:):)

  • Also...ich war in der Werkstatt und die haben eine neue Einspritzpumpe bestellt. Sie waren wohl so grosszügig, weil...O-Ton..Suzuki bezahlt ja, ist ja noch unter Garantie. Da die Bestellung noch läuft haben sie mir den jimny wieder mitgegeben und ...erstaunlich..er läuft ne Klasse besser, der Motor ist viel spritziger, allerdings geht die rote Lampe immer noch wieder an.
    Wahrscheinlich haben sie mit dem testgerät die Fehlermeldungen wieder auf 0 gesetzt oder das Regelprogramm neu eingespielt.


    Dafür hat der Jimny wieder sein Sommerkleid an und das Softtop ist im Sommer einfach saugut, schnell auf und abgeschlagen, einfach Klasse.


    Jetzt geht die Bastelei an einer anderen Baustelle weiter...



    :):)

  • soo auch mal ausprobiert und bei mir ists auch so. fiel mir bisher nie auf weil ich nonstante Geschwindigkeiten oder so schnell fahre..... aber das gleiche passiert auch bei 80 ;) zb muss man nur etwas länger fahren. habe nächste Woche ein date bei Renault die haben den Motor ja entwickelt und somit mehr erfahrungen......

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • puhhhh ;) wahrscheinlich wieder mal Glück gehabt ;-)) Ich bin ja viel mit dem Wohnwagen unterwegs und fahre daher ja immer weite Strecken mit ziemlich genau Tempo 80. Aber da ist der Fehler noch nicht aufgetreten. (Schweiß von der Stirnwisch) ;)

  • nee walter du hast das 100 pro auch. Probier mal wirklich ca 1 minute 100 zu halten und geb mal gas das hat jeder diesel 100 pro. hab da was von Renault gehört aber die sind genau so ratlos aber ist bekannt

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Hallo dizzl,
    ich hab genau das selbe problem bei meinem jimny Bj 4/08 62000km Diesel, Seit gut einem viertel Jahr wenn ich überholen will ab 100km/h kommt die vorglühanzeige und die Leistung ist weg.
    Würfel ist seit heute in der Werkstatt. Die haben den Fehler aufgezeichnet und an suzuki gesendet.
    Jetzt mal sehn hab zum glück die anschlussgarantie gemacht.


    Gruß axel

  • Ist mir jetzt am Wochenende zum 3 und 4 mal passiert. Wieder an der gleichen Stelle am Pass und einmal beim Beschleunigen. Würdet Ihr mir eine Reklamation raten, und bringt die was? (EZ 12/09 und 43 k km)


    Danke

  • Natürlich musst Du das Reklamieren,Du hast doch noch Garantie
    ob es was bringt wird sich dann zeigen ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Habe nun eine Antwort von meiner Werkstatt bekommen.
    Sie haben wohl das Problem, das ab 100km/h bei Vollgas die Vorglühleuchte und das Notlaufprogramm angehen gefunden und behoben.
    Die Verstelleinheit des Turboladers wäre schwergängig gewesen.
    Und was daran das beste ist, es war garnix kaputt.es war ja nur schwergängig, deshalb bekomm ich auch keinen cent von meiner scheiß Suzuki Anschlussgarantie bezahlt, was heist 750€ für mich alleine, minderwertige renaulttechnik, werd mir niemals nen Renault kaufen.


    Womöglicht habt Ihr anderen ja die selbe Fehlerursache.


    Gruß axel

  • Danke für dir Rückmeldung. Hast eventuell hier einigen viel Kohle gespart. Sorry dass es dich so mies erwischt hat.

    Wer weiss wo die Verstelleinheit des Turboladers ist ? Und wie man die wieder gängig macht wenn man auch das Problem hat ?

    Gruß

    Thilo

  • ..habe das Problem auch vereinzelt. (DDIS 86PS 78000km BJ2007). Längere konstante Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 100, dann Vollgas, gelbe Leuchte und Ladedruck ist weg. Problem bei Zündung aus- ein- wieder behoben. Ich hatte es aber auch schon, dass sich während der Fahrt der Fehler selbstständig bei konstanter Fahrt wieder gelöscht hat.
    Problemhäufigkeit: 5-10 mal in 5 Jahren, also recht selten.

    Wußte garnicht, dass der Lader eine Verstelleinheit hat. Bei VTG Ladern ist mir das bekannt, aber beim Jimny?!

  • So ich habe nun am samstag meinen Jimny aus der Werkstatt abgeholt. wie ich am 14. bereits gepostet habe war die Verstelleinheit des Turboladers schwergängig. Da der Werkstattmeister aber nicht da war konnten die mir nicht zeigen wo diese Verstelleinheit sein soll. Die Vermutung von moskito das das AGR Ventil gemeint sein könnte ist falsch. Das habe ich extra gefragt ist aber was ganz anderes. Bei der Verstelleinrichtung handelt es sich wohl um eine Gewindestange auf der irgendetwas läuft und diese Gewindestange war schwergängig.
    Das allebeste was sich aber seit dem 14. ergeben hat ist das ich nur eine Rechnung über 211 euro und nicht wie telefonisch mitgeteilt über 750 euro bekommen hab:mrgreen:
    Es fühlt sich nun auch an als würde das motörchen gut um ein viertel mehr durchzug haben:D

  • Bei der Verstelleinrichtung handelt es sich wohl um eine Gewindestange auf der irgendetwas läuft und diese Gewindestange war schwergängig.


    Da bei mir nun bei meiner letzten Fahrt (Passstrasse 300 Höhenmeter und mehr, immer wenn über 2000 Touren sich der Turbo Lader einschaltete) das Problem massiv wurde, nocheinmal die Frage, wie sich dieses Problem genau beheben liesse. Hier in Kirgistan müsste ich auf neue Ersatzteile länger warten.
    Danke, Martin

  • Nach einem Gespräch mit einem Experten (der in Moskau Autoelektronik, auch für Suzuki wartet) denke ich nun, das dass Problem eine ganz andere Ursache haben könnte.
    Bisher gab es 2 Hypothesen:

    • AGR verunreinigt (grundsätzlich plausibel)
    • Mechanisches Problem beim Turbolader/Verschleiss (im Einzelfall möglich, aber keine grundsätzliche Erklärung, vor allem bei neueren Motoren; leider gab es bei diesem Posting keine wirklich brauchbaren, genauen Angaben).
    • Alle anderen Werkstätten scheinen einfach nur Komponenten ausgetauscht zu haben nach try and error, und damit aber nichts gefunden zu haben.


    Seine Überlegung geht in die Richtung Steuerungselektronik. Er geht in meinem Fall davon aus, dass mechanisch alles in Ordnung ist (erstes Mal unter 20k Laufleistung), aber die Parameter für den Ladedrucksensor nicht auf die Höhe in Kirgisistan ausgelegt sind (mir passierten diese Probleme immer um die 3000 Meter). Wir haben den Wagen elektronisch über die Schnittstelle ausgelesen und nichts gefunden. Ich bräuchte nun ein von Suzuki kommendes update für die Steuerungselektronik, dass brauchbare Parameter verwendet. Probleme mit dem Programm könnten auch die Ursache für andere, im Forum beschriebenen Faelle sein. Was denken die Elektronikspezialisten im Forum dazu? Und wie könnte ich Suzuki (Deutschland, wo ich das Auto kaufte)oder Renault zu einer Software Modifikation bringen?