Es sind nur 215/75R15 geworden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AmStaff

    ...
    Bist du bei deiner ganzen testerei auch mal am Berg angefahren bzw. eine lange Pasage bergauf gefahren ...


    Bisher nur an kleineren Erhebungen.


    Ich denke das sich an langgezogenen Bergpassagen schon noch mehr auswirkung zeigen wird.
    Aber egal ... falls es zu störend wird, kriegt er 'nen Chip verpasst.


    Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt.
    Glaube allerdings nicht, das sich bei meiner Fahrweise viel ändern wird.
    Bin ja nicht auf der Flucht. ;)

  • Zitat von xenosch

    Bin ja nicht auf der Flucht. ;)


    Eben drumm der weg ist das Ziel ;)


    Gibt es eigentlich schon eine standfeste lösung um dem Benziner noch 3 -4 PS bzw. ein bißchen mehr Drehmoment rauszukizzeln :?:


    Lg AmStaff

  • Asche auf dein Haupt........


    Ne Ne Spaß bei seite, wenn es den Jimny "Snow" als Diesel gegeben hätte würde ich jetzt auch nicht für 1,41 € Super tanken :evil:


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag

    Die Spritpreise sind momentan echt heftig.
    1.20€ für Diesel ist schon übel.


    Ich glaube beim Jimny-Benziner ist der Kosten-Nutzen-Faktor für Tuningmaßnahmen am Orginalmotor nicht so groß.
    Es wird schon einen Grund haben, warum Swiftmotoren etc. verbaut werden.

  • Naja was solls, wäre ja auch zu schön und einfach gewesen, ich will ja eh nicht mit 120 km/h durch den Wald fliegen ;)


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag

    Nach ausgiebigen Tests habe ich folgendes festgestell:


    1. Spritverbrauch mit den Reifen und Dachgepäckträger ca. 0.5L mehr.
    2. Beschleunigung im von mir hauptsächlich benutzen Bereich(0-120km/h) fast ohne Beeinträchtigung.
    3. ab 120km/h wird er merklich träger.
    4. Endgeschwindigkeit fast unverändert.
    5. Fahrverhalten hat sich um längen verbessert.
    6. Grip super ... auch im nassen. Kein Vergleich zu den Orginalreifen.
    7. Fehlt noch der Geländetest ....

  • Hi Xenosch,


    Mein Schlackern war ja zu anfang auch ganz wech, aber es hat sich natürlich im bekannten Geschwindigkeits bereich wieder eingestellt :(
    Aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.


    Träger ist meiner auch, vor allem an langen Bergaufpassagen auf der Autobahn, aber seis drumm damit läßt sich´s leben.


    Spritverbrauch geht bei mir nicht´s mehr unter 10 liter, aber egahl habe ich ja vorher gewußt.


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag

    Da ich eh zum TÜV musste, hab ich auch gleich die Reifen eintragen lassen.
    Tachoprüfung mit Navi wollten sie nicht machen, also vorher noch kurz zum Boschdienst um den Tacho prüfen zu lassen.
    Jetzt zeigt er 100% genau an. ;)
    Nur bei 160 km/h Prüfgeschwindigkeit zeigt der Tacho 2 km/h zu viel an.


    Der Prüfer wollte für das Eintragen der Reifen natürlich auch noch das Gutachten sehen, worauf sich das mitgelieferte Reifengutachten bezieht.
    Hatte ich natürlich nicht dabei .... hat dann nochmal 19€ gekostet, das er an seinen Rechner geht und "recherchiert".
    Sche** Urlaubsvertretungen .... :roll:


    TÜV und AU ohne Probleme bestanden, allerdings hat er mich gefragt ob das mit dem Lenkungsdämpfer so o.k. wäre.
    Die Lenkstange(?) würde sich beim Lenken wohl ziemlich in der Aufnahme verdrehen ... bedingt durch die Befestigung des Lenkungsdämpfers.
    Das würde ziemlich auf die Lebensdauer der Gelenke gehen.
    Keine Ahnung ... hab es mal so hingenommen.
    Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

  • Hi Xenosch,


    Mit den Graukitteln hat man schon so sein tun ;)


    Hast du bezüglich der Tachogenauigkeit rein zufällig was schriftliches vom netten Boschdienst das du mir zur verfügung stellen könntest :eek:ops: :?:


    Habe das eintragen noch vor mir ( Hatte bis lang noch keine Lust )
    allerdings müssen bei mir auch die Distanzscheiben noch eingetragen werden. In dem Gutachten steht allerdings nur der 205/70 drinnen, egahl das geht schon.


    Wenn du was genaues mit dem Lenkungsdämpfer raus hast berichte mal bitte, da ich über deren anschaffung auch noch speckuliere.


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AmStaff

    ...Hast du bezüglich der Tachogenauigkeit rein zufällig was schriftliches vom netten Boschdienst das du mir zur verfügung stellen könntest :eek:ops: :?: ....


    Ich kann dir gerne meinen Überprüfungsnachweis schicken.
    Steht allerdings mein Kennzeichen etc. drauf.


    Schick mir per PN ne Faxnummer und du hast es am Montag. ;)

  • Hallo zusammen


    wollte jetzt auch mal noch mein Erlebnisbericht zur Tachoüberprüfung geben. Ich habe vor 2 Jahren 205/75 eingetragen, Colway MTs vorgezeigt mit dem bekannten "Fulda-Reifengutachten", was wohl inzwischen jeder TÜV-Prüfer auf dem Laptop hat (150 Seiten aller Automarken ...) und kommentarlos akzeptiert.


    :roll:


    Den Tacho kann man natürlich per GPS selbst prüfen, das was man da ausprobiert und vorher rechnet das es passen müsste stimmt alles 100%. Da kann mann sich absolaut darauf verlassen und man muss keine bösen Überraschungen fürchten. Ist halt nur nicht amtlich, da nicht vom Eichamt gesiegelt wurde. Einen TÜV der ein Auge zudrückt scheint es nicht mehr zu geben, also ist immer eine Fahrt zum Boschdienst angesagt, Boschdienst nur deshalb weil die einen Rollenstand mit Prüfsiegel haben und des Meisters Auge dann Messuhr und Tacho vergleicht und seine Hand das mit einem Kugelschreiber zu Papier bringt, zusammen mit dem Werkstattstempel und der Unterschrift wird es dann amtlich genug.


    :?


    Wenn man sich vorher von der großzügigen Anzeige seines Suzuki-Tacho vergewissert oder im Notfall und zur Sicherheit noch mal die Nadel richtig aufsetzt dann ist das mit der Eintragung absolut kein Problem.


    ;)


    Bei mir war der Tacho plus 5,5 % die Colway MTs plus 5% und der Mann vom Boschdienst konnte das aufschreiben was der Mann vom TÜV lesen wollte. Kostet halt alles nur Geld und Zeit, aber Sorgen muss man sich nicht machen!


    :D

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: