Phils Jimny

  • Wo bleibt den nur der Anfang vom Eibaubericht der neuen Winde :roll::roll::roll:


    :mrgreen: laß Dich nicht Ärgern Phil, gut Ding braucht Zeit aber konnt ja sein das Du jetzt schon Loßgelegt hast :mrgreen:

  • Ja ich weiß, wird langsam Zeit dass ich mal wieder etwas tue… :eek:ops:


    Nur die Winde tauschen wäre ja schnell erledigt aber ich möchte gleichzeitig auch die ganze Verkabelung von der Lima bis zur Winde neu machen. Der Anschluss der zweiten Batterie hat mich doch etwas länger aufgehalten, ich konnte mich einfach nicht entscheiden wie. Mittlerweile steht das aber fest und demnächst geht’s los (wahrscheinlich nächstes Wochenende).


    Mein Motor macht mir zur Zeit leider auch noch etwas Sorgen :( Gerade jetzt wo es so kalt ist hört er sich gar nicht gut an. Hoffnungsweise ist es nur ein Lagerschaden. Aus Erfahrung denke ich aber eher an einen defekten Kolben (Kolbenkipper). Diverse kleinere Ölleckagen kommen auch noch dazu.
    Wird Zeit dass es draußen wieder wärmer wird :roll:


    MfG
    Phil


  • Und zu dem ganzen Streß noch der AmStaff mit seinen vielen Fragen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    ich drück mal die Daumen das mit dem Motor nicht so viel im Argen ist ;)

  • Moin,


    mal ein kleines update meinerseits. Ich habe mich endlich mal daran gemacht die Verkabelung für die Zusatzbatterie zu machen… Was für ein Spaß :evil:


    Ich habe quasi den ganzen Tag damit verbracht Kabel zu verlegen. Alle Kabel ab der Lima sind jetzt neu und in ausreichendem Querschnitt. Als ich endlich fertig war, musste ich leider feststellen dass die Jimny Lima keine „selbst erregende“ ist. Also muß ich jetzt erstmal schauen welches die D+ Leitung ist um alles zum Laufen zu bringen. Eigentlich hatte ich gehofft dass das nicht notwendig ist… In weiser Voraussicht habe ich aber einen Ladestromverteiler verbaut der beides kann.


    Die Zusatzbatterie sitzt hinter dem Fahrersitz in einer Alubox. Die Kabel von der Batterie zur Winde sind 70mm2 und die Leitung zum Laden 35mm2. Alle Kabel zwischen Relais und Winde sind 50mm2. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an AmStaff für die Crimpzange.
    Die Alubox ist fest an den originalen Sitzbefestigungen verschraubt. Die Zusatzbatterie habe ich in der Box erstmal mit einem Gurt befestigt.


    Die neue Winde habe ich noch nicht eingebaut. Vielleicht mache ich das morgen. Der Motor der 9.5 Fast ist so groß dass der Haken auf der Seite des Motors jedenfalls nicht mehr passt. Einer vorne muß reichen… Ansonsten muß von der Befestigung nichts verändert werden. Überrascht hat mich dass der Hebel für die Freilaufkupplung so kurz ist, dass er ohne Veränderungen passt.


    Neue Reifen gab es jetzt endlich auch.

    Der Unterschied zu den vorher montierten, runderneuerter BlackStar ist enorm! Ich hatte wirklich noch nie einen so perfekt laufenden MT.
    Der Hauptgrund für neue Reifen war, dass mittlerweile zwei von fünf einen „Höhenschlag“ haben und dass fast alle schon nach knapp über zwei Jahren Risse aufweisen. Die Traktion der BlackStar ist auch nicht merklich besser als die „normaler MT“.


    MfG
    Phil

  • Yes, die so lang erwarteten Bilder sind da :mrgreen:


    da hättest Du den letzten Sitz hinten ja auch gleich noch rausschmeißen können :twisted:


    ich hoffe Du kannst bald noch die Bilder von der montierten Winde nachreichen, aber bis hier gefählt mir das sehr gut :mrgreen:


    welche Reifenmarke ist das jetzt genau Phil :?:

  • Moin,


    die Reifen sind Cooper STT.


    Der zweite hintere Sitz bleibt. So habe ich weinigstens die Möglichkeit mal eine dritte Person mitzunehmen.
    Bilder von der eingebauten Winde kommen wahrscheinlich heute Abend.


    Leider fährt der Jimny nicht, da mir gestern zu guter letzt die originale 80A Hauptsicherung zwischen Lima und Starterbatterie durchgebrannt ist. Gab da einen kleinen Kurzschluß :eek:ops: :eek:ops: :eek:ops:
    Leider ist das keine 0815 Sicherung die man an jeder Ecke bekommt. Muss ich also erst bei Suzuki bestellen.


    MfG
    Phil


  • Eine gute Reifenwahl ;)


    und wegen der original 80A Sicherung, die sitzt bei mir eingegoßen direkt an der Batterie klemme, und um dem Vorzubeugen habe ich einen Spritzwassergeschützten 3 fach Sicherungshalter gekauft, mit stink normalen 80 A ANL Sicherungen ;)
    wird allerdings dann erst mit der Exide verbaut, die ja noch net montiert ist.


    wenn du mal viel Zeit hast :mrgreen: könntest Du dann mal so etwas wie einen Anschlußplan der Elektrik malern :eek:ops: , wie gesagt wenn Du mal viel langeweile hast ;)

  • Die Cooper STT sind wahrhaftig schöne Reifen, man sagt ihnen nach, dass sie für MT-Verhältnisse super Nässeeigenschaften haben... Kannst du das bestätigen?


    Hast du wieder 215/85R16 genommen?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Tach,


    AmStaff:
    Einen Plan der Elektrik kann ich mal machen. Wobei ich das sehr einfach gemacht habe... vielleicht ein wenig zu einfach. Sicherung? Was ist das :roll: Wozu habe ich denn nen Feuerlöscher im Auto ;)


    Fuchs:
    Nein, es sind keine 215er sondern 235er. Ob die STT bei Nässe wirklich so gut sind, kann ich noch nicht sagen. Ich habe sie Freitag Nachmittag vom Reifenhändler abgeholt und angebaut. Seit Samstag abend kann ich ja wegen der blöden Sicherung nicht mehr fahren. Dazwischen war es die ganze Zeit trocken. Die Nässeeigenschaften sind mir aber eigentlich nicht so wichtig, bin nicht so der Raser. Wenn man beim Jimny überhaupt von Rasen sprechen kann :D
    Ich wollte einfach einen möglichst guten Allroundreifen. Und möglichst keinen Runderneuerten mehr...
    Ob es eine gute Wahl war, wird die erste Geländefahrt zeigen. Ich bin da aber optimistisch.


    Die neue Winde ist auch dran. Sie läuft nicht... sie rennt :D Ich muss nur noch den Haken auf der Seite des Windenmotors ändern:


    Der neue Relaiskasten sitzt am gleichen Platz wie vorher der alte. Die Steckdose für die Fernbedienung muss ich noch verlegen oder es kommt eine Fernbedienung mit Funk rein:

  • Super, bitte weiter so Phil :!:


    ich meine mit dem Plan auch nur so mit Zettel und stifft aufgemahlt wo was hingeht und angeschloßen wird bei zwei Batterien, so nen handschriftlichen Schaltplan, hat aber zeit :mrgreen:
    den bis die zweite verbaut und die andere Batterie reinkommt wirds noch dauern :roll:


    Bin echt Erstaund das Du die ganzen Dicken Kabels in den original Relaikasten bekommen hast :shock:

  • Die Kabel passen gerade so in den Kasten. Da es aber wirklich sehr eng ist, werde ich die Öffnung noch etwas vergrößern.


    Ich glaube ich habe gerade ausversehen die Bilder wieder gelöscht :eek:ops:
    Also nochmal neu:


  • Bilder sind noch da :mrgreen:


    bei meinem original Relaikasten haben die Kabel schon an der Bodenplatte aus Metall gescheuert, deshalb habe ich mich zu einer ganz neuen Konstruktion endschieden gehabt :roll:

  • Dein Relais und der Relaiskasten sind aber auch anders. Die 9.5 Fast hat ein Albright-Relais-Nachbau und der Kasten drumherum ist komplett aus Kunststoff. Beim Albright sind die Anschlüsse alle auf einer Seite und sehr dicht zusammen, deshalb brauchen die Kabel sich nicht durch den Kasten zu schlängeln.

  • Ja leck mich fett 235/85R16 :!:


    Holla die Klofrau, damit ist die Reifengröße vom Seriendefender erreicht. Datum für spätere Generationen festhalten!



    Gefällt mir gut, wie dein Relaiskasten sitzt, werde ich auch so lösen, zumal ich auch diesen Albright Nachbau habe.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Phil

    Dein Relais und der Relaiskasten sind aber auch anders. Die 9.5 Fast hat ein Albright-Relais-Nachbau und der Kasten drumherum ist komplett aus Kunststoff. Beim Albright sind die Anschlüsse alle auf einer Seite und sehr dicht zusammen, deshalb brauchen die Kabel sich nicht durch den Kasten zu schlängeln.


    OK, das erklärt natürlich einiges :mrgreen:


    Danke ;)

  • Hallo,


    gibt wieder ein kleines Update. Die Ladeelektronik funktioniert jetzt endlich. Hat ein wenig länger gedauert da die die benötigten Kabel im Suzuki-Kabelbaum nicht so einfach zu finden sind. Übrigens ist Suzuki was Kabelverlegen angeht ziemlich schmerzfrei. Das relativ dicke originale Ladekabel das vom kleinen Sicherungskasten zur Starterbatterie geht macht im Kabelbaum einen 180 Grad Knick… dass das die Isolierung nicht mitmacht, kann man sich jawohl denken. Flog aber sowieso raus. Ich brauche jetzt nur noch ein paar Schutzkappen für die Anschlüsse damit es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann wenn ich mal wieder mit Werkzeug im Motorraum hantiere ohne die Battrien abzuklemmen.


    Dann habe ich durch Zufall bemerkt dass die 80A Hauptsicherung, die mir neulich durchgebrannt ist, doch nichts Suzuki spezielles ist. Gibt’s bei ATU für 5€, ich hatte sie für knapp 9€ bei Suzuki gekauft…


    Eigentlich hatte ich den Plan meine alte Steckdose für die Fernbedienung wieder vorne in die Stoßstange zu setzen und die neue, wie Amstaff ins Handschuhfach. Als ich mit der alten fertig war musste ich leider feststellen dass die neue Fernbedienung damit nicht kompatibel ist. Also wieder raus damit denn zwei Fernbedienungen mitschleppen ist mir dann doch zu blöd.
    Die neue Steckdose sitzt jetzt im Handschuhfachdeckel:


    Zum Schutz habe ich die ganzen dicken Kabel in einem Lüftungsschlauch verlegt. Den hatte ich noch liegen. Nicht schön aber praktisch.


    Zu hause im Parkhaus nochmal schnell ein Bild von der Seitenansicht mit den neuen Reifen gemacht.

    Die 235er STT sind im Durchmesser nur knapp 2cm größer als die alten runderneuerten BlackStar. Die 215er BlackStar liegen damit ziemlich in der Mitte zwischen 215er und 235er STT. Deshalb habe ich nicht die 215er STT genommen. Wobei das vielleicht die vernünftigere Endscheidung gewesen wäre ;)


    MfG
    Phil

  • Zitat von Phil


    [...]die vernünftigere Endscheidung[...]




    Sieht doch vernüftig aus, hat Gesicht; ich weiß garnicht was du hast :?:cool:;)




    :up::up::up:
    Schöne neue Smileys



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • :up::up::up:
    das schaut sehr stimmig aus Phil

    @ Fuchsilein, ich denke zu gunsten der Steckachsen meint Phil das die 215er besser gewesen wären :roll:


    bin mal auf den ersten Winsch bericht sehr gespannt ;)

  • Moin,


    wenn alles klappt, bin ich am Samstag in Karenz zum Testen :fahren: Da ist dieses Wochenende Saisonbeginn. Von der Winde gibt es ja schon einige Testberichte in diversen Foren. Ich bin vielmehr gespannt darauf wie die Reifen sich so schlagen...
    Ich werde berichten :psst::D:D


    OT: echt lustig die neuen Smilies :D

  • Zitat von Phil

    Moin,


    wenn alles klappt, bin ich am Samstag in Karenz zum Testen :fahren: Da ist dieses Wochenende Saisonbeginn. Von der Winde gibt es ja schon einige Testberichte in diversen Foren. Ich bin vielmehr gespannt darauf wie die Reifen sich so schlagen...
    Ich werde berichten :psst::D:D


    OT: echt lustig die neuen Smilies :D


    na dann mal viel Spaß :fahren: und immer schön an Fotos denken :up:


    und natürlich einen ausführlichen Reifentestbericht nicht vergessen ;)