Angy ihr "Sunny"

  • Danke! Freut mich, dass es Euch gefällt! :blinkie:


    Zitat von 45acp

    Gute Doku. schön Beschrieben :up:


    Schade das man das Radio nicht in den unteren Schacht einbauen kann, überlege eins mit ausschwenkendem
    Bildschirm einzubauen, da stöhren u.U. die oberen Lüftungsdüsen.


    Hast Du noch die orginal Lautsprecher drin?


    Ich versuche möglichst, mich immer präzise auszudrücken und wenn es dann auch noch jeder versteht, so ist es doch für diese Forum das Beste für Jedermann, es hier nachzulesen. :P


    Bisher habe ich noch die original Lautsprecher drin. (Wenn mein Hund mitfährt, höre ich eh keine laute Musik.) Sollten die Lautsprecher aber mal zu schwach sein oder mit meiner Musik nicht klar kommen, dann tausche ich sie aus. (Meine Musik ist für manche Ohren und Boxen eher gewöhnungsbedürftig!) :twisted::twisted::twisted:



    :!::!::!:
    Für Deine Idee mit dem Schwenkarm könntest Du aber ggf. die Radiohalterung doch noch umdrehen!? Du müßtest dann nur den Nippel an dem Schacht entfernen (wegschleifen), denn der Verhindert das Einschieben in die Mittelkonsole (siehe Foto)



    Die spätere Verschraubung dürfte dann weiterhin unproblematisch sein. :cool:

  • Zitat von Sunny

    Danke! Freut mich, dass es Euch gefällt! :blinkie:



    Bisher habe ich noch die original Lautsprecher drin. (Wenn mein Hund mitfährt, höre ich eh keine laute Musik.) Sollten die Lautsprecher aber mal zu schwach sein oder mit meiner Musik nicht klar kommen, dann tausche ich sie aus. (Meine Musik ist für manche Ohren und Boxen eher gewöhnungsbedürftig!) :twisted::twisted:


    Ist schon OK,meine Eltern haben früher auch James Last gehört ,
    bin also einiges gewohnt :aetsch:


    :groehl::groehl::groehl:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • @ Angy


    Danke für den Tip mit dem Radioschacht :!:


    Lautsprecher haben nicht unbedingt etwas mit Lautstärke zu tun, aus meiner Sicht mehr mit Klang.
    Bei mir sind die orginalen ausgetauscht, zusätzlich Hochtöner an der A Säule verbaut.


    Mein Hund fährt fast immer mit, ohne laute Musik.

  • Zitat von 45acp

    @ Angy
    Danke für den Tip mit dem Radioschacht :!:


    Gern geschehen.
    Ich baue es die Tage noch mal aus und schaue, ob es von der Tiefe dann auch noch passen würde :!:



    Zitat

    Lautsprecher haben nicht unbedingt etwas mit Lautstärke zu tun, aus meiner Sicht mehr mit Klang.
    Bei mir sind die orginalen ausgetauscht, zusätzlich Hochtöner an der A Säule verbaut.


    Ach, die Teile kenne ich. Die kleinen Runden, gell? :)


    Nun ja, nicht direkt die Lautstärke, sondern die Ausgangswerte des Radios sind entscheident.
    Die Lautsprecher spielen zusammen mit den akustischen Eigenschaften des Hörraums eine wesentliche Rolle. Hat also das Radio zuviel Power, kann dies die Lautsprecher zerstören (schrebbeln).
    Entscheident ist ausserdem auch der Ohmwert, denn ein Radio, welches z.B. eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm hat, wird beispielsweise von Lautsprechern mit nur 2 Ohm Impedanz sehr stark belastet.
    Wenn Radio und Boxen perfekt aufeinander abgestimmt sind, dann passiert sowas nicht und Du erhälts gute Klangqualitäten. Da in einem Jimny ein recht kleiner Hörraum ist, benötigen wir Jimny-Fahrer eher wenig Power im Radio, und demnach eigentlich auch keinen Subwoofer. (Wobei der wirderum für die Entwicklung der Akustik zuständig ist)



    Zitat

    Mein Hund fährt fast immer mit, ohne laute Musik.


    Na siehste! :lol: Mache ich auch so, und dann kann ich mich besser mit ihm unterhalten. :D

  • Zitat von Sunny



    Sehr schön festgehalten in Bildern der Umbau


    Aber warum liegen nach der montage der neuen Blende noch gelbe Klippse in deinen Fußräumen :?::?:


    hast Du die Vergessen :?:

  • Zitat von Sunny


    Nö, dass sind 2 von der alten Blende! :P
    An der neuen Blende waren bereits 6 Klips dran.


    OK, bei meinem Umbausatz seiner Zeit waren die nicht mit dabei :aetsch: aber dann ist das ja selbstredend :up:

  • Der Vollständigkeithalber gehört hier nun auch ein aktuelles Foto von Sunny rein mit der neuen schwarzen Dach-Halterung und der entsprechend passenden Dach-Box.



    Die Dach-Box ist farblich zufällig genau auf meinen Jimny abgestimmt und gab es bei A.T.U. für 69,99Euro
    Die Dach-Halterung, mit wesentlich mehr Sicherheit im Halt und etwas besserem Diebstahlschutz ist ein NoName Produkt und kostet bei uns im OBI nur 39,99Euro.


    Hier stimmt bei beiden Produkten das Preisleistungsverhältnis! :) :)

  • Leider war die Musik-Freude nicht von langer Dauer!
    Ich hatte alles tip-top fertig, doch dann wollte mein neu-eingebautes altes-MP3 Radio nicht mehr. :(


    Also habe ich sofort nach einem neuen MP3/USB Radio gesucht, um endlich in den Genuß meiner eigenen unersättlichen Musikwünsche zu kommen.


    Hier ist es: Pioneer DEH 2120 UB


    Ich muss sagen: Klasse, denn der Sond ist sogar besser, aber ich habe ja eh schon 'nen Hörschaden von der ewigen "Rasenmäher-Mucke" ;)


    Klanglich höre ich aber dennoch deutlich positive Unterschied zu dem alten NoName-Gerät. Da sieht man es leider wieder mal, dass gute Produkte meistens ihr Geld wert sind. (Wobei die heutigen Modelle gut und dennoch günstig sein können) :twisted:

  • Trotz des Ärgers mit meinen frisch gelieferten Reifen und Felgen, habe ich sie nun doch erst mal aufziehen und wuchten lassen.


    Heute Nachmittag habe ich mich dann daran begeben, die Alu-Felgen vom Wagen zu nehmen und meine Dotz-Stahl-Felge zu montieren.
    Die Radläufe habe ich in einem Rutsch gesäubert und die mittlerweile ungleichmäßige Unterbodenschutzschicht erneuert.



    Aktueller Stand: Kumho 255/55 R16 auf Dotz 16" 7x139,7


    Morgen geht es zum Tüv und ich hoffe, er hat nix zu bemängeln?

  • Hatte ich auf meinem auch, 235/60 R15, fuhr sich angenehm und leicht....


    Allerdings standen sie schon leicht aus den Radkästen, ich hoffe dass es bei dir passt und der
    Tüv seinen Segen gibt!


    Aber ich hatte ja auch andere Felgen drauf, es kommt ja auf die ET an....

  • Zitat von Der Jimny

    Hatte ich auf meinem auch, 235/60 R15, fuhr sich angenehm und leicht....
    Allerdings standen sie schon leicht aus den Radkästen, ich hoffe dass es bei dir passt und der Tüv seinen Segen gibt!
    Aber ich hatte ja auch andere Felgen drauf, es kommt ja auf die ET an....


    Die Felgen haben ET0.
    Leicht fahren lassen sich die 255er. :)
    Und ich habe nicht das Gefühl, daß sich "Sunny" abkämpfen muss. :fahren:
    Bis auf das Lenkerflattern fährt er extrem gut.


    Auf den anderen Fotos kann man sehen, dass das Profil nicht sichtbar ist, wenn man von oben drauf schaut und der Tüv hat ohne Meckern den ordnungsgemäßen Anbau bestätigt. :mrgreen:


    Cool ist, daß mittlerweile nicht mehr die Hersteller-Typen eingetragen werden, sondenr nur noch die Größenangaben - somit habe ich schon wieder weitere Ideen, was die Bereifung betrifft. :twisted:

  • Zitat von Natsuki

    noch größer und noch breiter???? hahahah... :mrgreen: da bin ich mal gespannt was jetzt folgen wird auf die reifen...


    Nein, größer und breiter sollten weder Felge, noch Reifen werden.


    Erst hatte ich mir überlegt, die Dotz nun doch mit "fetten" Profilreifen zu bestücken und dann auch mal durch den Bösen Wolf zu schroten, dafür aber die ktuellen 255er Sommerreifen auf hübsche und edle Alus zu packen... :)
    War halt so eine Idee...


    Dann kam aber noch eine Idee:
    Die Dotz in Farbe von Schweller und Ramme zu lackieren, das Bett aber im original Zustand beizubehalten, dann würden das Ergebnis ungefähr so aussehen: